#106 – Photokina 2008 – Kodak Sensoren

Wer hat den Größten?
Nach unserem Interview mit Steven Sasson kamen wir ins Gespräch mit unserem Kodak-Kontakt Madlen. Sie zeigte uns dann einige Kodak-Foto-Sensoren. Wir haben in unseren Audio-Folgen ja schon über die verschiedenen Größen gesprochen und auch schon versucht diese mit Zeichnungen zu veranschaulichen. Hier hatten wir einmal die Gelegenheit echte Sensoren im Vergleich zu betrachten. Danke Madlen.

Korrektur:
Wie Madlen und uns gerade aufgefallen ist: Beim zeigen des Hasselblad-Sensors ist ein kleiner Versprecher enthalten. Es handelt sich natürlich um 50 Megapixel – nicht um 5.

» Dieses Video in hoher Qualität herunterladen

4 Antworten auf „#106 – Photokina 2008 – Kodak Sensoren“

  1. Na das ist ja mal ein super Beitrag zum Verständnis warum die Handypics immer so schlecht sind… trotz 5MP und was weis ich, sehen die immer noch um Längen anders aus als aus einer schlechten DSLR.

    Danke, Oliver

  2. Die Größenunterschiede sind schon wirklich erstaunlich. Da wird doch mal eine Folge fällig zu Pixelabstand und optischer Auflösung, oder? Das Rauschen durch die geringe Pixelgröße ist ja nicht das einzige Problem der Kompaktknipsen, sondern auch die hohen Anforderungen an das Objektiv, verglichen mit den größeren Sensoren.
    Wenn man dann noch bedenkt, wie groß die Unterschiede zwischen billigem und teurem Glas an einer SLR ausfallen, dann wundert mich bei den Kompakten garnix mehr.

    pj

  3. Cool das mal zu sehen im Vergleich, kann man sich jetzt doch besser „Vorstellen“.
    Aber bäh Madlen? Wird die Arme wirklich so geschrieben? Wenn ja, die deutschen ja auch alles ein, das heißt doch eigentlich Madeleine.

    Gruß Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner