![]() |
|
Nikon Workshop - Druckversion +- Happy Shooting - Die Sendung rund um die Fotografie - Forum (http://www.happyshooting.de/forum) +-- Forum: Hörertreffen & Workshops (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Workshops allgemein (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Nikon Workshop (/showthread.php?tid=1950) 1 2 |
Nikon Workshop - Photoauge - 02.06.2008 13:18 Ich wollte mal meine Erfahrung mit einem Workshop der Fa. Nikon kundtun. Es handelte sich um einen Technikworkshop zur D300, den ich mir beim Kauf derselben gegönnt hatte. Zwischen dem Buchen und dem Termin ist einige Zeit ins Land gezogen und ich war schon am Zweifeln, ob es richtig war. Denn bis gestern morgen war ich der Meinung, dass ich mich mit der Bedienung und Einstellungen gut zurechtfinde. Wie gesagt, bis gestern morgen. Jetzt habe ich sie so eingestellt, dass ich mich noch mehr aufs Motiv konzentrieren kann... Tolle Sache! Nach dem Mittag ging es dann raus zur Praxis, um die Besonderheiten des AF und vor allen Dingen auch Objektive zu testen. Mein Highlight war das AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED. Der Traum für 4.500 Euro! Aber auch das 10.5 Fisheye hatte mich gefesselt und das 70-200 2.8 war kleiner und leichter als ich dachte. Danach wurde noch auf die Besonderheiten des Blitzen eingegangen und auch hier wurden mir einige Augen geöffnet. Nun habe ich auch den Unterschied Systemblitze der Hersteller zu Fremdherstellern kennengelernt und bereue nicht, dass ich mir einen Nikonblitz gekauft hatte. Zu guter Letzt wurde noch kurz auf die Besonderheiten Nikon CaptureNX eingegangen und auch hier kann ich nur empfehlen, die die eine Nikon haben, ladet Euch das Programm als Testversion mal runter und probiert es mal aus. Irgendwo im Netz habe ich auch mal einen kostenlosen Tutorial gefunden, danach und nach gestern hat mich das Programm für Fotografen überzeugt. Also, auch wenn´s nicht ganz billig war, hat es sich richtig gelohnt! RE: Nikon Workshop - LGW - 02.06.2008 13:51 Na dann - auf ans Sparen, das 200/2 gehört in jede Fototasche
RE: Nikon Workshop - Photoauge - 02.06.2008 13:55 LGW schrieb:Na dann - auf ans Sparen, das 200/2 gehört in jede Fototasche Ja schon, da muss ich mir aber erst noch eine neue Tasche kaufen, denn in meine passt es nicht rein
RE: Nikon Workshop - hcb - 04.06.2008 20:34 Hai! Dann kannst Du mir vielleicht die Vorzüge des SB800 zum Metz 58 AF-1 Digital vermitteln? Stichworte würden reichen. Ich konnte für mich keinen Vorteil erkennen, da Metz alle Parameter, Messungen... unterstützt. RE: Nikon Workshop - Photoauge - 05.06.2008 04:44 Kann der Metz als Master und/oder Slave-Blitz laufen? Z.B. vom internen Blitz der Kamera angesteuert werden? RE: Nikon Workshop - hcb - 05.06.2008 05:46 Fiete schrieb:Kann der Metz als Master und/oder Slave-Blitz laufen? Z.B. vom internen Blitz der Kamera angesteuert werden? Vom internen (also via Diode) wohl nein, allerdings läßt sich der 58 AF-1 als Master oder Slave in 3 Gruppen auf 4 Frequenzen nutzen. Hierfür ist dann (u. a.) der SCA 3083 zuständig Zitat:Mit dem SCA 3083 digital Slave Adapter (Metz Remote-System) erhält jedes aktuelle SCA-Blitzgeräte-Modell zusätzlicheSlave-Qualitäten und wird so zum Familienmitglied. Ich kann keine Vorteile der Nikonblitze erkennen. Was hat man Dir denn so "erzählt". Es interessiert mich, da ich den SB800 bisher noch nicht in den Händen hatte. RE: Nikon Workshop - LGW - 05.06.2008 14:14 Also ein Vorteil der Nikon-Blitze wäre doch demnach die Ansteuerbarkeit via AWL (Advanced Wireless Lighting) aus dem CLS (Creative Lighting System) von Nikon. Wobei mir so ist, als könnten das auch (einige) Metz-Blitze? RE: Nikon Workshop - hcb - 05.06.2008 14:17 LGW schrieb:Also ein Vorteil der Nikon-Blitze wäre doch demnach die Ansteuerbarkeit via AWL (Advanced Wireless Lighting) aus dem CLS (Creative Lighting System) von Nikon. Ich habe nicht geschrieben, daß der Metz das nicht kann. Ich schrieb, daß er (meiner Meinung nach) nicht als Infrarot-Slave funktionieren kann. RE: Nikon Workshop - Photoauge - 05.06.2008 14:46 hcb schrieb:Ich kann keine Vorteile der Nikonblitze erkennen. Was hat man Dir denn so "erzählt". Es interessiert mich, da ich den SB800 bisher noch nicht in den Händen hatte. Also es gab keinen Vergleich zu anderen Blitzen. Es wurde nur auf die Eigenschaften und Unterschiede zwischen dem SB600 und SB800 eingegangen. Den Rest habe ich da reininterpretiert. Ich denke schon, dass es eine Master/Slave-Lösung von Metz gibt, aber sicher nicht ganz so komfortabel (auch nur eine Mutmaßung), da man die Einstellungen in der Kamera und an den Blitzen macht... Es war ansonsten auch keiner anwesend, der einen Metz o.ä hatte. (die waren alle markentreu/-hörig) RE: Nikon Workshop - LGW - 05.06.2008 22:59 hcb schrieb:LGW schrieb:Also ein Vorteil der Nikon-Blitze wäre doch demnach die Ansteuerbarkeit via AWL (Advanced Wireless Lighting) aus dem CLS (Creative Lighting System) von Nikon. Verstehe ich nicht. AWL/CLS funktioniert grundsätzlich über die Fotozelle, wobei egal ist ob die Ansteuerung via Infrarot oder sichtbarem Licht erfolgt (bei Nikon geht beides). Oder meinst du, er kann nicht den "dummen" Slave-Modus, also einfach "blitzen wenn Licht kommt" (beim SB-800 genannt SU-4)? RE: Nikon Workshop - hcb - 05.06.2008 23:15 LGW schrieb:Verstehe ich nicht. AWL/CLS funktioniert grundsätzlich über die Fotozelle, wobei egal ist ob die Ansteuerung via Infrarot oder sichtbarem Licht erfolgt (bei Nikon geht beides). Ahhh! Mißverständnis geklärt. Jawoll! Das meine ich (Blitzen wenn Licht kommt). Ich habe meinen Metz vorhin einfach auf Slave gestellt, und den D80-Blitz eingeschaltet. Metz blinkte, blitzte aber nicht (sorry, habe da keine Erfahrungen). Alles andere soll nach RTFM funktionieren... RE: Nikon Workshop - LGW - 06.06.2008 07:00 Vielleicht war "Slave" nur die falsche Einstellung? Beim SB-800 hat man halt die Wahl welchen Slave-Modus man möchte. Der Metz sollte da aber vielseitiger sein als der SB-600 (der auch kein SU-4 beherrscht, sondern nur AWL), und auch "einfach so auslösen können"? Ich kenn' mich mit Metz halt nicht aus. Hab damals nen SB-800 genommen, und was anderes kommt mir auch nicht mehr ins Haus, einfach weil das Ding "topp" ist. Und wenn das "beste" schon mal bezahlbar ist, ja dann kauf ich's doch. Ist ja schlimm genug, dass das AF-S VR 200/2 so teuer ist
RE: Nikon Workshop - Photoauge - 06.06.2008 07:57 LGW schrieb:Ist ja schlimm genug, dass das AF-S VR 200/2 so teuer ist Wenn man es in der Hand hatte, dann bekommt man ein "Habenwollen"-kribbeln
RE: Nikon Workshop - hcb - 06.06.2008 11:22 So, hier die offizielle Antwort von Metz: Zitat:Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 58 AF-1 digital für Nikon ermöglicht unter anderem auch den Slave-Blitzbetrieb. Dabei ist dieses Blitzgerät in das Nikon CLS-System mit eingebunden. Dadurch kann der mecablitz über das kameraeigene Blitzgerät der Nikon D80 drahtlos ausgelöst und über den i-TTL-Blitzbetrieb auch gesteuert werden. Also: Der Metz 58 AF-1 kann alle Master-Slave Modi. (Man muß halt nur wissen wie...).
RE: Nikon Workshop - Photoauge - 06.06.2008 11:42 ... wie teuer ist der Metz? |