#067 – …aber stolz drauf

Fasching ist ja nun vorbei aber Boris und Chris scheinen erst jetzt völlig durchzudrehen, naja, zumindest ein kleines Bisschen 🙂 Mit viel Spaß geht es also in dieser Folge zur Sache und zwar zu folgenden Themen:

  • Workshops: Es sind noch ein paar Plätze frei. Am 13.-16. März geht es los in Northeim. Wenn Ihr dabei sein möchtet, dann meldet Euch nun schnell an. Wer bucht geht vor – gerne reservieren wir den einen oder anderen Platz aber wer verbindlich bucht ist natürlich drin. Also worauf wartet Ihr? 🙂
  • Thema Perspektive stauchen. Ein Nachtrag zur Folge #044 von Jan. In diesem Video ist so ab 3:20 sehr gut „dolly in – zoom out“ zu sehen.
  • Foto-Quicky: Glänzende Gegenstände beleuchten
  • Studio-Trick: Ermittlung der korrekten Belichtungseinstellung ohne Flash-Meter.
  • Kreativ: Hintergründe im Studio – und mobil.
  • Technik: CHDK – und was es damit auf sich hat.
  • Technik: Autofokussensoren. Wie geht das? Wo ist das? Warum ist ein Kreuzfeldsensor besser? Und warum um alles in der Welt braucht man 45 Stück davon?
  • Natürlich wieder eine neue Aufgabe für Euch

Nachgetragen

Diese Folge als MP3 herunterladen

15 Antworten auf „#067 – …aber stolz drauf“

  1. ja, das Internet kann grausam sein 🙂 Das Video war mal „Free“ anzuschauen wenn ich mich recht erinnere. Nun wohl nicht mehr?

  2. Zum Thema Autofokus:
    Irgendwie habe ich nicht folgen können was bezüglich AF-Systeme erklärt wurde.

    Ich versuche es daher hier mal selbst:

    Digitale Spiegelreflexkameras verwenden ein AF-System das sich Phasenvergleich-AF oder Phasenerkennung-AF nennt. Mit diesem System wird der Lichtstrahl von einem „Punkt“ durch zwei Linsen geteilt und von einem linienförmigen AF-Sensor aufgefangen.
    Die zwei Linsen erzeugen dadurch zwei Bilder des gleichen „Punkts“ auf dem Sensor.
    Mittels Triangulation kann dann errechnet werden wieweit das Objekt entfernt ist und somit kann die exakte Fokusstellung ermittelt werden.
    Damit wird nur einmal gemessen und dann fokussiert.

    Es wird dabei nicht nach dem maximalen Kontrast an einer Linie gesucht.
    Der Kontrast ist erst mal nebensächlich für die Ermittlung der Fokuseinstellung.

    Der angesprochene Schnittbildindikator basiert zwar ebenfalls auf Triangulation der Lichtstrahlen, ist dann aber doch etwas anders aufgebaut.

  3. ich finde die Reihe super toll gelungen habe nach dem Abbo ab Folge 30 über iTunes alles auf dem Rechner, um nach und nach alle zu hören, weil man soooo viel dabei lernen kann.
    Nur: wie bekomme ich die älteren Folgen also 1-29 herunter, möglichst über iTunes, um diese zu komplettieren?

    Weiß jemand wie das geht!

    Vielen Dank!
    Grüße, und macht weiter so
    gerha

  4. Hi,

    habe die „Histogramm-Blenden-Linien-Vermutung“ auf meiner Nikon D50 getestet. Ich habe ein weisses Blatt als Objekt benutzt, keine Graukarte. Der „Peak-Berg“ liegt bei von der Programmautomatik gemessener Belichtung fast in der Mitte des Histogramms. Die Linien im Histogramm sind aber leider nicht gleichbedeutend mit Blendenschritten. Ist das jetzt ein Argument für Canon? 😉

    Gruss
    Martin aka Napfekarl

  5. Hallo zusammen,

    noch ein Low-Budget-Tipp zum Thema Hintergrund. Hab ich auf einem Französischsprachigen Fotoportal entdeckt:
    Duschvorhänge

    für alle, die der französischen Sprache mächtig sind und natürlich der Vollständigkeit halber, hier die Quelle:
    http://www.virusphoto.com/20584-un-fond-de-studio-pour-pas-cher-avec-un-rideau-de-douche.html

    Und mir fällt spontan dazu auch das passende günstige Halterungssystem ein (vorausgesetzt, der Raum lässt das zu): eine Duschvorhang-Teleskopstange, die man einfach zwischen 2 Wänden einklemmt.
    Gruß
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner