#367 – Tüsch

» Diese Folge als MP3 herunterladen

[sc:workshops]

8 Antworten auf „#367 – Tüsch“

  1. Zur Userfrage Android Tablet & R2+:

    Die App an sich ist recht gut zu bedienen auch der Import von der Kamera funktioniert recht zuverlässig.

    Bewertungen sind in Form von Sternchen möglich welche auch in LR übernommen werden ( sidecar files). Auch Verschlagwortung ist möglich.

    Nicht zu empfehlen ist die Entwicklung von RAW files , auch nicht nur mal zum testen … Ich hatte bei Versuchen immer wieder undefinierte Effekte wie völlig überschärfe oder ausgebrannte Bilder …

    Für eine erste Auswahl und Verschlagwortung aber definitiv zu gebrauchen 🙂

  2. zum gebogenen Sensor von Sony:

    der gebogene Sensor ist nicht so wirklich neu…
    Leica hat den schon in die M8 eingebaut.
    Wegen dem geringen Auflagemaß wurde der Sensor entsprechend gebogen um die Schärfe bis in die Ecken
    zu bekommen, die Objektive werden durch eine 6 bit Kodierung
    erkannt und die Aufnahmedaten werden entsprechend korrigiert

    Zwischenzeitlich haben die anderen Hersteller von Systemkameras das jetzt wohl auch für sich entdeckt… 😉

  3. Zu dem Schloss in Lightroom. Ist eigentlich ganz einfach, die Logik.
    Wenn man zuerst das Schloss öffnet (oder schließt) und dann Änderungen vornimmt, merkt er sich das auch. Wenn man aber erst den Crop ändert, und dann aufs Schloss klickt, ist es beim nächsten Mal wieder wie vorher.

  4. Crop or Crap? Super Video, ich habe mich beömmelt vor lachen! Super, echt richtig richtig super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner