#450 – Die weißen Tauben sind Möwen

Shownotes wurden mit dem Showmator erstellt

» Diese Folge als MP3 herunterladen

14 Antworten auf „#450 – Die weißen Tauben sind Möwen“

  1. zum leidigen Thema „fullframe/APS-C“: ich sehe das bei unseren Workshops am See ständig. Die Leute die das Geld haben um Fotografie als Hobby betreiben zu können sind halt meistens die 40-70 jährigen, die einfach Spiegelreflex als „richtige“ Kamera kennen.
    Das zweite Problem ist das Geschwätz der „Profis“ im Internet. Es scheint als seien signifikant viele Profi-Fotografen aus einer bestimmten Sparte der kommerz. Fotografie online und prusten ihre Meinung raus. Diese Meinung ist (relativ einhellig): Fullframe ist das worauf es raus läuft; wer „Pro“ sein will braucht Fullframe. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten reden so, v.a. in den USA. Es gibt aber, glaube ich, noch viele andere Profis, wie Naturfotografen oder Haute-Couture Modefotografen, die durchaus mFT oder sogar analog fotografieren, aber einfach kein so großes Sprachrohr im Internet haben. Warum das so ist, bzw. ist das wirklich so? Weiß ich nicht.

    Mich nervt das richtig, ehrlich gesagt. Das führt nämlich dazu, dass auch Otto-normal Horst seine Vorurteile aus der analogen Zeit bestätigt sieht (DSLR braucht’s, und die größste DSLR ist logischerweise auch die Beste), und einfach das Narrativ aus dem Netz aufsaugt ohne es zu hinterfragen. Das führt dazu, dass mehr Amateure mit Fullframe-Kameras unzufrieden sind, als Amateure mit Kompakten oder ML-Systemkameras.
    Seht Ihr das auch? Würd‘ mich interessieren.

    Alles in Allem fände ich es langsam an der Zeit, dass der Spiegel in der Kamera stirbt. Nicht weil es grundsätzlich schlecht ist, aber es verhindert einfach Innovationen an anderen wichtigen Stellen, finde ich.

  2. Ich rede nicht gerne über Technik in der Fotografie, weil ich sie für nicht wichtig erachte, zumindestens nicht so wichtig wie sie gerne gemacht wird. Was ich allerdings für extrem wichtig erachte ist es sich mit der Kamera wohl zu fühlen, das sie gut in der Hand liegt, das ich mit der Bedienung klar komme. Erst dann bekomme ich auch gute Fotos. Ob die dann spiegellos ist, einen Spiegel hat oder hautpsächlich ein Telefon ist, spielt dabei keine Rolle. Ich habe mal die schöne Zeile gelesen „Was zählt, ist das Bild“ und nur darum geht es. Womit und wie spielt doch dabei keine Rolle.
    Ja, ich benutze eine DSLR. Ich mag die Dinger, ich komme damit wunderbar zurecht. Für das was ich gerne fotografiere, ist eine DSLR ein tolles Werkzeug, ich bin kein ausgesprochener Streetfotograf, mich stört auch die Grösse nicht. Ich habe mir vor kurzem eine Vollformat zugelegt und ich bin super zufrieden. Ich bin happy das ich mir genau diese Kamera gekauft habe, warum sollte ich jetzt wechseln, nur weil der Spiegel evtl. ein Anachronismus ist?
    Genauso wenig kommt es mir in den Sinn, irgendwen von einer DSLR überzeugen zu wollen. Wer spiegellos fotografiere möchte, bitte schön. Was zählt ist das Bild.

  3. Ich möchte zur Fotobörse, weil ich ein junger Oldie und total in alte Kameras vernarrt bin.

    Das wird mein erster Besuch zur Fotobörse Darmstadt und ich freue mich riesig. Nicht, dass wir noch Platz für mehr analoge Schätze Daheim hätten, noch das Budget dafür, aber was soll’s. GAS muss jeder mal ausleben hat mal ein weiser Podcaster gesagt (Chris).

  4. Nach fünf Minuten war dann auch schon das erste „drinne“ zu hören. Kann man dieses Unwort wirklich nicht ablegen?

  5. @unwortallergiker
    Dein Kommentar lässt mir gerade keine Ruhe. Mal abgesehen davon, dass mir das Wort „drinne“ bei Happyshooting noch nie unangenehm aufgefallen ist, finde ich es schade, dass du über diesen tollen Podcast nicht mehr zu sagen hast, als dich über so eine Lapalie aufzuregen.

    Es gibt ja viele Unwörter im heutigen Deutschland aber drinne gehört meines Wissens nicht dazu. Das ist einfach Umgangssprache oder Dialekt. Wenn auch nicht amtliches Hochdeutsch, völlig korrekt für den normalen Menschen. Wenn es dich stört, dann behalte das doch einfach für dich oder kritisiere konstruktiv und freundlich anstatt in diesem anprangernden Ton. Ich finde das haben die Beiden für ihre Leistung verdient!

    Tausende von Zuhören genießen jede Woche diesen äußerst unterhaltsamen und informativen Podcast ohne sich an eventuellen verbalen Fauxpas zu stören. Viele, inklusive mir, bringen es sogar fertig alle Folgen Happy Shooting hintereinander am Stück nach zu hören. Den professionellen Moderatoren bei BigFM, SWR3 und Co. kann ich keine 10 Minuten zuhören ohne, dass mir schlecht wird. Also anstatt zu meckern kann ich nur sagen, Hut ab für Boris und Chris. Ich freue mich jeden Donnerstag auf eine neue Folge Happy Shooting!

    Lieber Unwortallergiker, nun möchte ich dir wirklich nicht zu nahe treten, vielleicht bist du aus beruflichen oder anderen Gründen extrem empfindlich. Das könnte ich eventuell nachvollziehen, finde aber trotzdem, dass du deine Prioritäten überdenken solltest – gerade in den Heutigen Zeiten gibt es doch leider zu viel wichtigeres, welches uns beschäftigen sollte, als lediglich die Wahl der (Un)Worte. Gerade auch hier bin ich von der politischen Einstellung von Boris und Chris beeindruckt. In Zeiten der Beschneidung der Rechte und Freiheiten der Menschen, setzen sie sich öffentlich für deren Erhaltung ein, sowie für die Gerechtigkeit gegenüber unseren Mitmenschen, während die meisten anderen nur um ihr eigenes Wohl besorgt sind.

    Also egal ob drinne oder Mangnet, ich höre euch gerne, macht weiter so 😉

  6. Ich möchte zur Fotobörse, weil ich gerne mal mit Chris & Moni in einer Fahrgemeinschaft auf einen Foto-Flohmarkt fahren möchte.
    Dann kann ich nicht nur nach Schnäppchen schauen, sondern auch noch damit prahlen, dass ich die Stars der Szene chauffieren durfte 😉

  7. Zum Thema Boliden (von Canon) schließeich mich der allgemein sehr verbreiteten Weisheit:
    „Die beste Kamera ist die, die man dabei hat!“, an.

    Als Canon-Fan muss ich mittlerweile eh feststellen, dass der Dino einige Fortentwicklungen verschlafen hat und uns 2016 „neue“ Kameras präsentiert, die so wahrscheinlich noch vor 5 Jahren Jubelschreie ausgelöst hätten.

  8. „drinne“ – Da ich nicht als Nachrichtensprecher arbeite und das auch nicht vorhabe, nehme ich mir die Freiheit heraus, ein paar dialektische Eigenarten zu behalten und sie mir nicht abzutrainieren 😉

    Ich kann mir auch die Hamburger Mundart wieder angewöhnen… bezweifle aber, dass das dann besser wird 😀

    /boris

  9. Ich möchte zur Fotobörse, weil ich seit zwei Monaten mit einer kleinen Kompakten an einem Schwarz-Weiß Analog Kurs teilnehme und dringend etwas mit Wechselbjektiv suche. Hinfahren werde ich sowieso, mit dem Ticket wäre es schöner!

  10. Moin Happy Shooter!

    Hätte da mal ein allgemeines Anliegen:
    Sehe ich das nicht, oder gibt es keine verschachtelten Kommentare?
    Ich finde es immer netter, wenn man direkter auf Kommentare antworten kann.

  11. Hey, ich würde euch gerne einen Jingle basteln für den FotoFund der Foche! 🙂
    An welche Email Adresse soll ich den schicken?
    Ich liebe euren Podcast! Weiter so!

    Gruß aus Kassel, Leon

  12. Hallo, ich habe erst die letzten drei Folgen eures tollen Podcast verfolgt. Gefällt mir. Ich möchte noch mal auf das Thema Bildbearbeitung, Lightroom, Capture one zurück kommen. Ich kenne zwei weitere Bildbearbeiter für Gute Fotografen. Das erste nennt sich „pticsPro“ von DXO und ist auch für den MAC geeignet.
    http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro

    Als Zweites gibt es da „ON1 Photo“ von ON1. Version 10 ist aktuell.
    https://www.on1.com/apps/on1photo10/
    Auch für MAC.

    Beide Programme sind eingedeutscht. Was wollt ihr mehr? (;-)

    Gruß der Breitenbacher

  13. DxO hat, soweit ich das sehe, keinen Katalog/keine Datenbank. Stichwortverwaltung? Suche/Filter nach Stichworten und sonstigen Exif-Daten? Höchstens stark eingeschränkt.

    ON1 ist bisher kein wirklicher RAW-Editor (wird auch nicht so beworben). Sie können RAW-Daten anzeigen, wenn OS-X das Format unterstützt. Die Qualität der RAW-Bearbeitung soll aber nicht überragend sein. ON1 ist super als schneller Vorsortierer (vor Lightroom z.B.) und ggf. für einen Look im Anschluss an die RAW-Bearbeitung.

    Eine echte Alternative für Lightroom oder Capture1? Sehe ich in beiden nicht wirklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner