Hallo liebe Freunde von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, von A bis Z, von eins bis hundert – hier sind sie wieder, Eure Moderatoren: Boris und Chris 🙂 Weder Sturm noch Regen, keine glühende Sommer(?)hitze und auch keine heftigen Gewitter können uns davon abhalten Euch eine neue Show zu präsentieren. Und diesmal ist sie wieder prall gefüllt.
Doch bevor es losgeht – nicht vergessen:
Es wird im August 2007 noch einen weiteren Happy-Shooting-Workshop geben, und zwar vom 16.-19.8.2007 (Donnerstag bis Sonntag).
Da Chris PC (und damit auch seine Web-Development-Umgebung) immer noch kaputt ist, geht die Anmeldeprozedur diesmal wie folgt:
- Die Workshop-Inhalte und der Preis sind die gleichen wie beim letzten Workshop.
- Details deshalb bitte hier nachlesen.
- Schickt schnell eine E-Mail an info@topfloorproductions.de (Chris)
- Die ersten 15, die sich melden, bekommen ein PDF mit dem Anmeldeformular zugeschickt
Jetzt zur heutigen Show:
- Nachtrag zur Doppelbelichtungen / Mehrfachbelichtungen
- Nachtrag zum Thema „zu hell!“ und wie ein Polfilter helfen kann
- Neue Rubrik: „Foto-Quicky“. Heute: Der P-Modus und seine Vorteile
- Objektivreview: Tamron AF 17-50mm f/2.8 SP XR Di II LD Aspherical [IF] – Boris reicht sein Ergebnis nach. Bericht und Beispielbilder auf nSonic.de
- Pringlesdeckel vs. Expodisk – ein Hörertest.
- MOO-Cards – kleine Visitenkarten mit Euren Fotos. Boris hat’s schon getestet, Chris hat bereits bestellt.
- Chris war auf einer Hochzeit mit Kamera unterwegs.
- Lomografie – was ist das und warum bietet es sich für digitale Fotografie geradezu an?
- Wir ermitteln den Gewinner der „Bauernregel“-Aufgabe
Und eine Korrektur: Für die „Zweifel“-Aufgabe wird es keine SpyderExpress geben – da war Boris etwas durcheinander gekommen. Aber es gibt schöne Preise zu Gewinnen. Für Windows-User eine Lizenz für „Filters Unlimited“ und für Mac-User eine „Comic Life“ Lizenz. Wer Comic Life bereits auf seinem Mac hat weil es mit seinem Intel-Mac ausgeliefert wurde, der kann mit dieser Lizenz auf die Deluxe-Version upgraden! Es lohnt sich also in jedem Fall 🙂
Also viel Glück!
http://www.sebsn.de/2007/06/14/camera-tossing-und-neue-galerien/ zum thema camera tossing 🙂
schöne folge. mal ne frage habt ihr euch synomym zettel an die monitor geheftet? kein genau mehr? 😛
Oh also ich hab mal genau hingehört. Ich weiß nicht ganz genau wie oft genau vorkam aber bestimmt nicht genau so viel wie sonst immer! 😉
Tolle Show ihr beiden! Gefällt mir immer besser, ich freu mich schon immer, wenn ich aus der Schule komme!
@Chris neben Jamub gibt es da noch Trochäus, Daktylos und Anapäst (keine Garantie für Rechtschreibbung 😉 )
Und zu dem Lowrider: Ich persönlich hab ja nix gegen Hip-Hop oder Techno, ich hör halt nur lieber Musik!!
Weiter so und schönes Wochenende an alle!!
Chris
Wenn Lomografie genannt wird sollte man eigentlich auch die Holga erwähnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holga
Wer mit Film nichts mehr am Hut hat der findet genügend Anleitungen wie man digitale Bilder auf Lomo oder Holga „verbessern“ kann 😉
Allen anderen sei empfohlen einfach mal mit der eigenen Kamera (eine Kompakte ist da vorteilhaft) los zu ziehen und einfach drauf los zu knipsen, auch – oder besonders – ohne durch den Sucher oder auf das Display zu schauen.
Zum einen macht es Spaß und zum anderen ist es hilfreich – danach die Bilder anschauen und sich genau überlegen warum ein Bild wirkt und warum ein anderes nicht wirkt.
Hallo Ihr Zwei,
als ersters möchte ich mal was zum Vergleich mit CC2 sagen:
Hab mir die zwei Wolfgangs mal angehört: kein Vergleich!
Die nehmen zwar im Studio auf, aber da sind immer irgendwelche Geräusche im Hintegrund und …. ach, Ihr zwei seid einfach um Längen besser!
Was mich noch interessieren würde: Ihr zwei denkt ja, wie viele andere auch, über ein NAS nach (@Boris: Network Attached STORAGE, als S ist nicht System 😉 ), und da wollte ich mal fragen mit welchem Programm Ihr eure Fotos verwaltet. Habt Ihr eine Datenbank wo die Tags und so drinnenstehen?
Danke schon mal!
lg
Hans Peter
Zum Thema NAS bieten die deutschen (http://www.thgweb.de/index.html) und englischen (http://www.tomshardware.com/) Seiten von tom’s hardware einiges an „Food for Thought“. Die Sites sind vielleicht nicht übersichtlichsten, deshalb zur Vereinfachung zwei Direktansprünge: http://netzwerk.thgweb.de/kvm-nas-player/index.html und http://www.smallnetbuilder.com/content/view/85/93/ Eigentlich fast alles was man braucht, inkl. des Selbstbaus eines Linux basierende NAS Systems.
Zum Thema Mehrfachbelichtung:
Die Nikon D80 hat diese Funktion an Board.
Gruß Arne
Klasse Show! Vor allem den Fotoquickie (im P Modus das Verhältnis Blende/Belichtungszeit ändern) fand ich sehr nützlich! Trotz lesen der Bedienungsanleitung und vieler anderer Quellen wusste ich das bisher nicht und hatte es schon des öfteren vermisst!
Viele Grüße
Volker
P.S.: Es ist in der Bedienungsanleitung natürlich erwähnt, aber beim ersten Mal lesen habe ich das wohl übersehen 😀
Zum P-Modus:
Das war einer der Gründe warum ich eine dSLR wollte, ich hatte vor Jahren mal eine F4 in der Hand und seither träumte ich von der Funktion (vom 100% Sucher träume ich immer noch).
Ich denke der P-Modus wird häufig unterschätzt und als „dumme Automatik“ missverstanden.
Was man zum erwähnen sollte: Im P-Modus kann man nicht nur das Blende/Zeit-Verhältnis ändern, man kann natürlich auch die Belichtung korrigieren.
@Zadian:
Genau wie bei mir, ich hatte mal eine analoge EOS 1000. Die hatte dieses Programmshifting unter P auch schon. Ohne möchte ich nicht mehr fotografieren. P ist der von mir meistgenutzte Modus
Thema Hochzeitsfotos: Hab letztens selbst auf einer Hochzeit fotografiert und würde (ein paar) von Chris Bildern sehr gerne mal sehen. Gibt es da einen Link??
Hi hör grade die folgen nach…
da ich jetzt eine eine Nikon D2oo habe, kann ich sagen, die hat auch Mehrfachbelichtung… 😉
Mfg, Kasper
I just could not depart your website prior to suggesting that I extremely loved the standard information an individual supply for your guests? Is going to be again continuously to investigate cross-check new posts