#056 – wenn Fliegen fliegen

Boah – kaum wird es mal kurz etwas wärmer draußen, schon hat man eine groß angelegte Fliegenattacke im Büro. Aber da müssen wir durch, denn es gibt wieder viel zu erzählen. Diesmal zu diesen Themen:

  • Stefanie spricht rückwärts – Danke dafür!
  • Chris on Tour – Termine / Hörertreffen in Hamburg
  • Linktipp: neue und kostenlose Video-Lektionen zu Photoshop vom Galileo Verlag
  • Thema: Bildgrößen und -Formate, DPI, PPI und andere Missverständnisse
  • Thema Stative: Nach dem legendären 3-Teiler gab es an Boris immer wieder die Frage, was er sich nun gekauft hat und wie zufrieden er in der Zwischenzeit damit ist. Hier, in Kürze, ein Fazit
  • Thema: Workflow. Wie arbeiten Chris und Boris eigentlich mit zig tausend Bildern?
  • OS-X Leopard – lieber noch warten u.a. wegen Lightroom
  • Sensorreinigung für schlappe 177,- Euro – muss das sein?
  • IDE-USB-Adapter – Heute wird er an einen glücklichen Gewinner weitergegeben. Dank an Sascha, der diesen Adapter zur Verfügung gestellt hat.
    • Gewinnerbild von Jupp: jupp_ide_adapter.JPG
  • Wir ziehen einen Gewinner für die Aufgabe „falsch“

Diese Folge als MP3 herunterladen

20 Antworten auf „#056 – wenn Fliegen fliegen“

  1. habt ihr jetzt im Ernst zum Ermitteln einer geraden/ungeraden Zahl mit BEIDEN Würfeln gewürfelt? Was soll denn da der Zehnerwürfel dazu beitragen?

  2. Kann jemand vielleicht die Folge bei rapidshare oder so hochladen? Mein Versatel scheint mal wieder Probleme mit podtrac zu haben 🙁

    Chrisi

  3. @Ben: na also hör mal, das ist doch wohl logisch. Du glaubst ja gar nicht, wie viel „Post“ wir zu diesem Thema „Würfel“ und „Zufall“ bekommen haben. Von lustig bis wissenschaftlich.
    Was meinst Du was passieren würde, wenn wir jetzt plötzlich einige Würfe nur mit einem Würfel machen würden (weil für die zu ermittelnde Zahl ein zweiter nicht nötig wäre)? Dann würden wir vermutlich Abhandlungen bekommen, dass durch die unregelmäßige Abnutzung der Würfel ein perfekter Zufall nicht mehr gewährleistet werden könnte oder was weiß ich 😀
    Nö – wenn schon, denn schon 🙂

  4. Hallo ihr beiden!
    Herzlichsten Dank für die Analyse meines „wrong place for a shoe“ Bild 🙂 Habe mich unheimlich über die positive Kritik gefreut und gestern den ganzen Abend mit einem riesigen smile im Gesicht verbracht 😉 Werde euch noch ausführliche Infos zum Bild zukommen lassen und mich auch sonst noch per mail melden!

    Grüsse aus der Schweiz oder wie wir Schweizer sagen würden: Gruäss us de schwiiz! 😉
    Pascal

  5. Hi,

    also den Leopard kann man eigentlich schon benutzen. Ich z.B. hab mit meinem LR gar keine Probleme. Gut, die anderen CS3 Applikationen haben ab und an ihre Macken. Läuft für mich aber. Und Skype läuft auch. Mehr zu diesem Thema hab ich hier geschrieben.

    http://www.borys-sobieski.net/it-services/von-viren-trojaner-mac-os-x-einer-firewall-und-journalisten/

    Übrigens, wenn Skype im Moment unter Leo streikt, einfach aus dem DMG wieder in den Programm-Ordner ziehen.

    Gruß Borys

  6. 😉 „ab und an ihre Macken“ …. „wenn…streikt…dann wieder aus dem DMG ziehen“ …. sorry – aber wenn ich arbeiten möchte, dann möchte ich arbeiten – und nicht mit Eventualitäten rechnen müssen (da hätte ich dann auch Vista nehmen können :D) – Ich bleibe also auch nach Deinem Kommentar bei der Empfehlung: Lieber noch warten! 10.5.1 ist schon bei Testern.

  7. 10.5.1 wird aber das Skype-Problem nicht lösen. Da muss Skype nachrüsten. Ich denk nämlich nicht das Apple für Skype ne eigene Funktion in die FW einbaut.

    Skype hat sich da selbst ein Ei gelegt.

  8. Hallo allerseits,

    war wieder eine sehr schöne Show – Maikl trainiert damit mittlerweile schon auf den Marathon, oder? 😀 😀

    Gerade das Thema Workflow hat mich auch sehr interessiert. Habe mir vor einiger Zeit aufgrund eurer Empfehlung auch Lightroom geleistet. Damit Interessierte nicht abgeschreckt werden: Der empf. VK liegt wohl bei 299,- Euro, ist bei den „üblichen“ Preisvergleichportalen für rund 180,- Euro zu haben. Eine Investition, die sich wirklich lohnt!

    Viele Grüße,

    Volker

  9. @Borys: Nunja, da darf man streiten. Wenn Windows etwas in ein Binary patchen würde um dieses für die Firewall freizuschalten, dann wäre aber ganz schon was los 😉 – Es kann doch eigentlich nicht angehen, dass das Betriebssystem irgendetwas in „meine“ Packages schreibt?!? Skype prüft das Package mit einer Prüfsumme um sich eben vor Hacks und Angriffen zu sichern (was ja eher positiv zu werten ist) – und genau das schlägt nun fehl wenn man die „Firewall“ von Leo nutzen möchte. Im Grunde hätte Apple die eigenen IDs in eine eigene Datei packen müssen – klar, dann müsste man beim umkopieren der Binary diese erneut freischalten – aber es wäre doch irgendwie etwas sauberer, oder?

    @Steppenwolf72: Oh, danke für die Info! Ich dachte, 180,- war nur der Einführungspreis. Gut zu wissen, dass man es noch immer zu diesem Preis bekommen kann

  10. @Boris

    Da gebe ich dir recht. Zumindest was das gepatche angeht. Aber immerhin ist diese Funktion seit langem für die Entwickler dokumentiert. Daher verstehe ich diesen „großen“ Aufschrei um die neue FW nicht.

    Wobei diese aktion ja eigentlich typisch Apple-Style ist.

  11. Hi ihr!

    Jetzt habe ich beim letzten Mal um eine „Stativ“-Beratung gebeten – und schuppdiwupp kam sie (wohl zufällig aber anyway).
    Ich weis jetzt, was Boris sein Eigen nennt und was er sich noch vorstellen könnte. Allerdings vermisse ich bißchen die Begründung. Worauf muss ich tatsächlich achten, wenn ich nicht 1:1 Boris Wegen folgen wollte?

    Ich habe mal selbst ein wenig geschaut: Kugel-Köpfe scheinen mir schon cool zu sein. Ich hatte einen von Manfrotto in der Hand, der hatte keine Friktionseinstellung. Das stelle ich mir blöd vor: ich löse den Verschluß und die Kamera taucht ab….
    Ein anderer von Manfrotto hat einen Einhandhebel zum lösen-einstellen-fixieren. Das scheint mir gut. Reibungseinstellung gibt es auch. Habt ihr das Ding mal gesehen?
    Die Novoflex Magic Balls sind halt sehr teuer.
    Manfrotto (oder war es Cullmann) hat auf der Website eine Eignungseinstufung: demnach sind die Kugelköpfe nicht 100% für Nachtaufnahmen (Langzeit) geeignet. Gibt es da Erfahrungen?
    Cullmann Magnesit hat mir sehr gut gefallen!

    Und beim Tripoid unten drunter? Preisunterschiede ohne Ende! Lohnt es, für einen „kopflosen“ Dreifuß über 200 Euro auszugeben? (Ich suche nix für die Reise, sondern was Massives für den lokalen Einsatz).

    Ein Gorilla-Pod SLR habe ich mir neulich ach gekauft, aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Vielleicht nehmt ihr den Faden nochmals auf?
    Liebe Grüße nach Nordheim und Tübungen
    Thomas

    PS: „Bei Nordheim gab es Slamander“ (oder heisst es Northeim ?) wusste schon Nina 😉

  12. @Thomas

    Hmm, anscheinend wird meine Verlinkung hier gespameaten 😉

    Aber hör dir doch mal die Folgen 14,15 & 16 an. Auch die Folgen 17, 27 & 30 haben was mit Stativen zu tun.

    Im Forum wird dir sicher auch gerne geholfen.

    Gruß Borys

  13. Tatsächlich – soweit war ich noch nicht gekommen im „Rückwärtshören“ 😉
    Folge 14 läuft gerade und hält mich vom Arbeiten ab.

    Danke & VG Thomas

  14. Nur um das hier auch noch mal anzubringen. Seit heut hat Adobe LR 1.3 im Angebot. Das jetzt Leo-Kompatibel ist. Der mittlerweile in Version 10.5.1 zu haben ist, und auch die Skype Probleme ausgeräumt hat.

    Und wenn wir schon dabei sind, für CS3 gibt’s für den Mac auch ein paar Aktualisierungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner