Weltstars der Fotografie

Weltpremiere in Mannheim: Das Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen präsentiert vom 3. Oktober bis 11. Januar zum ersten Mal sämtliche Preisträger des renommierten Hasselblad Awards. Er gilt als „Nobelpreis der Fotografie“. Bisher haben ihn 28 Fotografen aus der ganzen Welt erhalten. Dieses Jahr ging der Hasselblad-Preis an die südamerikanische Künstlerin Graciela Iturbide. Die Ausstellung „Weltstars der Fotografie“ ist dienstags bis sonntags (auch feiertags) von 11 bis 18 Uhr zu sehen, montags sind die Reiss-Engelhorn-Museen geschlossen.
(Quelle: morgenweb.de)

Ich weiß nicht, ob die Bilder, die dort bei morgenweb.de gezeigt werden, ebenfalls Preisträger sind. Würde mich ja mal interessieren 🙂

6 Antworten auf „Weltstars der Fotografie“

  1. Wenn man die Fotos durchblättert, sind teilweise Gliedmaßen abgeschnitten.

    Daß das nur ein (vermutlich) von morgenweb.de verursachtes Problem ist, sieht man an den Thumbnails. In denen sind die Gliedmaßen nämlich noch dran.

    LG, Tom (C:=

  2. Ich war heute am Eröffnungstag dort. Hatte zuerst sorge, das es sehr voll sein könnte, war aber nicht so. Eine sehr interessante Ausstellung. Ich war vor allem überrascht wie detailiert die Abzüge von Ansel Adams sind. Man kann sehr nah herangehen und sihe twirklich kleinste Details. Die Austellung zeigt Werke aller Preisträger seit 1980. Der Preis wird nicht für ein bestimmtes Bild, sondern für das gesammte Werk vergeben. Jeder Preisträger ist daher mit bis zu 10 Bildern vertreten. Das besondere für mir war vorallem die große Viellfallt der unterschiedlichen Richtungen, von Reportage bis absoluter Kunstfotografie. Einmal Originalabzüge (einige sogar Signiert) von Adams, Bresson oder Salgado zu sehen war wirklich toll. Auch das Buch zu der Ausstellung ist lohnenswert. Eine Bereicherung und Anregung für eigene Bilder.
    Gruß
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner