Last Call für junge Bilder-Macher

djf10_137x250KJF Remscheid, Januar 2010. Wer beim aktuellen Deutschen Jugendfotopreis mitmachen möchte, sollte sich jetzt beeilen. Nur noch bis 1. März können die Bilder eingeschickt werden – per Post oder online. Also: Kamera geschnappt, Computer angeworfen und los geht’s. Gesucht sind kreative Ideen und Bilder, die Geschichten erzählen und eine starke Stimmung vermitteln. Neben dem Allgemeinen Wettbewerb mit freier Themenwahl und dem Sonderthema „Wunderland“ gibt es weitere Specials und einen Reportagepreis.

Fotografieren macht nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch. Für die besten Arbeiten winken Preise im Gesamtwert von 14.000 Euro und eine Ausstellung in Köln auf der photokina, der bedeutenden Foto- und Imaging-Messe.

Der Deutsche Jugendfotopreis ist der größte Fotowettbewerb für alle bis 25 Jahre, die (noch) nicht beruflich fotografieren. Damit es gerecht zugeht, prämiert die Jury die Bilder in vier Altersgruppen (bis 10, 11-15, 16-20, 21-25 Jahre).

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zu den Förderern und Partnern des Wettbewerbs zählen: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Photoindustrie-Verband e.V., Koelnmesse, Deutsche Gesellschaft für Photographie, schülerVZ und Adobe Systems.

Teilnahmeinfos und Foto-Upload: www.jugendfotopreis.de.

3 Antworten auf „Last Call für junge Bilder-Macher“

  1. Also ich persönlich halte von diesem Wettbewerb nichts.

    Wenn die Jugendlichen fotografieren wollen, ok. Aber die Ergebnisse haben mich bisher noch nicht überzeugt. Vor allem, wenn die Begründungen und Erklärungen zu den Bildern nicht von den Fotografen kommen, sondern von Eltern, Lehrern oder anderen Personen, die meinen, sich besonders gut auszukennen.

    Die sind es nämlich auch, die die Bilder sehen und sagen: „Da könntest Du ja mal dran teilnehmen. Ich mach das mal für Dich.“ Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten Jugendlichen von alleine auf den Wettbewerb aufmerksam werden.

  2. … seh‘ ich aber anders… bin 14 und nehme dran teil ohne das mich jemand anders außer hs auf die idee gabracht hätte :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner