Die heutige Folge erreicht euch aus der Hauptstadt, es war mal wieder Workshop in Berlin, und damit auch die nähere Beschäftigung mit den Themen Street, Mensch und altem Gemäuer. Letzteres haben wir im alten Olympischen Dorf von 1936 erwandert, Street und Mensch haben sich uns reichlich rund um die Mitte Berlins geboten, nur unweit von Brandenburger Tor und Reichstag.
Die Themen im Einzelnen:
- Daan fragt, warum Streetfotografen so gern mit dem 35er fotografieren
- Basti erzählt vom sich-in-den-Dreck-werfen
- Falco möchte mehr über Mehrfachbelichtungen wissen
- Stephan sieht Stadt und Mensch im Kontext
- und wir stellen eine neue Aufgabe, diesmal zum Thema Diptychon
Haha!
Da hör‘ ich eben die Folge, mache mir Gedanken über Mehrfachbelichtungen und dass ich damit zu Analogzeiten häufiger (un)freiwillig gespielt habe … und dann DAS: http://www.spiegel.de/reise/europa/bild-773906-236647.html
Passt doch, irgendwie.
Hi, zum Thema Perspektivwechsel:
Zur Innotrans in Berlin gibt es immer einen oder zwei Tage an denen man für wenige Euro ins Freigelände kann und Züge abknipsen darf und die kleinen in die Dampflok setzt. Dort habe ich alle meine Fotos mit maximal ausgefahrenem Stativ und Armen gemacht. 10 Sekunden selbstauslöser und drei Auslösungen, ein Bild passt meist, man wackelt ja doch recht viel.
Die Bilder sind extrem cool, alle anderen Aufnahmen aus Augenhöhe wurden schon in ersten Durchgang in Lightroom „abgelehnt“.
Ich muss sagen, dass mir die Echtzeit-Interaktion mit den Workshop-Teilnehmern bei dieser Folge wirklich gut gefallen hat. Waren viele interessante Fragen, viele neue Perspektiven – eine echte Bereicherung des Podcast!
Sehr schön das ganze Echtzeit User Feedback. So bekommt die Folge einige neue Facetten.
Von der technischen Seite muss man jedoch sagen, dass die Lautstärke sehr stark über die Folge variiert. Weiß leider nicht wie euer Audiosetup ist. Habt ihr mal den Levelator getestet? http://www.conversationsnetwork.org/levelator
falls noch jemand die app fürs iphone sucht mit der man diptychons machen kann:
DIPTIC heißt sie u kostet 1,59€