Ein Wochenende ganz im Zeichen von alter Industriekultur. LaPaDu – Landschaftspark Duisburg stand auf dem Programm. Ein begehbarer Hochofen, Kunstinstallationen, Bahngleise, alte Wagons und das alles in der Nacht mit bunter Beleuchtung.
[sc:workshops]
Wie gewünscht ein Foto während dem 3 2 1 am Ende.
http://www.ceea.at/files/hs321.folge.372.jpg 🙂
Ist auf dem Bike, deswegen etwas verschwommen wegen der Geschwindigkeit.. 😉
Duschhaube ist gut, jetzt wo ich ne wasserfeste Kamera hab, fällt mir erst auf, wie doof es ist, wenn dauernd Regentropfen auf dem Frontelement sind….
Könntet ihr bitte bei die Workshopfolgen zukünftig in Mono hochladen? Keine Ahnung wie ihr die überhaupt hinbekommt, aber diese ständig schwankende Stereobasis macht mir beim Hören mit Kopfhörer echt Übelkeit!
Hallo Zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu den von Chris angesprochenen Dämmerungen, die schon etwas konkreter sind als „man kann noch ein Buch lesen“..
Die Bürgerliche Dämmerung endet, wenn der Sonnenmittelpunkt 6° unter dem wahren Horizont steht.
Die Nautische Dämmerung endet, wenn der Sonnenmittelpunkt 12° unter dem wahren Horizont steht.
Die astronomische Dämmerung endet, wenn der Sonnenmittelpunkt 18° unter dem wahren Horizont steht.
Gleiches gilt natürlich dann auch für den Sonnenaufgang, mit der Folge, dass für große Teile von Deutschland im Hochsommer die Astronomische Dämmerung nicht endet und es nicht ganz „Nacht“ wird.
Grüße vom Bodensee,
Stephan (Astrotaucher)
Hallo Stephan Astrotaucher und alle anderen,
ich komme gerade von der Arbeit nach Hause – bin mal wieder mit dem Auto statt Rad gefahren – und hab gerade Folge 372 gehört (bin halt wegen Rad hinterher), wo über die verschiedenen Dämmerungen gesprochen wurde.
Du hast das prima zusammengefasst, aber ich wollte dazu noch erzänzen, dass die nautische Dämmerung so heißt, weil die Seefahrer in diesem Zeitraum (6 – 12 Grad unter Horizont) schon genügend Sterne sehen und gleichzeitig auch noch den Horizont wahrnehmen können, um die Höhe der Sterne (und damit den Breitengrad) messen zu können.
Bürgerlich heißt die andere Dämmerung halt, weil der gute Bürger bis zu ihrem Ende noch Zeitung lesen kann.
Und astronomisch, weil dann die Astronomen danach auch kein störendes Licht von der Sonne mehr sehen.
Das nur kurz als Ergänzung, wenn auch arg spät.
Viele Grüße
Thomas