#499 – Chris auf der langen Eiswurst

Shownotes wurden mit dem Showmator erstellt



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


[sc:workshops]

2 Antworten auf „#499 – Chris auf der langen Eiswurst“

  1. Zum Thema kompakte Blitze für Olympus… hab selbst zwar Fujifilm – aber ja eine ähnliche Anforderung.
    TTL on Kamera nutze ich, seit zwei Jahren zufrieden, den Nissin i40 – würde mir heute aber auch den Metz m400 genauer anschauen.

    Sind beide deutlich kompakter, als die üblichen full-blown Aufsteckblitze – aber habe vier Akkus (laden zügig den Kondensator), eine brauchbare Leitzahl von 40, voll beweglichen Kopf und alle benötigten technischen Funktionen.

    Of Camera nutze ich dann aber die „üblichen manuellen Verdächtigen“ Yongnuo 560-IV. Da kommt es dann nicht auf die Größe an – die Dinger sind zuverlässig, günstig und quasi unkaputtbar. Dazu haben sie ab der Version III den Funkempfänger schon eingebaut.

  2. Zur Frage nach einer günstigen Einstellscheibe für die Fachkamera: diese kann man auch ganz einfach selbst aus einem normalen Stück Fensterglas herstellen. Eine Anleitungen dazu ist z.B. hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=hxC48_sd6BM

    Das verwendete Schleifpulver ist unter dem Namen Aluminiumoxid erhältlich und wird unter anderm zum Polieren von Mineralien verwendet. Ich verwende Aluoxid der Körnung 1-3µ und habe damit auch schon diverse gebrochene Fokusscheiben von 6×6 TLRs ersetzt. Funktioniert tadellos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner