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- Der Klostergeister-Blues. Es fehlt an Gong und 4-Gänge-Menüs.
- Villa unter Wasser.
- Nachtrag Absolut manuell: Neben Sunny 16 kann man sich auch einen Zeit-Blende Rechner aus Pappe zusammenkleben. [Squit Photo]
- Belichtungsrechner sind länger bekannt und wurden Kameras früher manchmal beigelegt.
- Red bringt ein Smartphone [dpreview.com]
- WERBUNG: Quenox Gelenkslider für Kamerafahrten jetzt bei ENJOYYOURCAMERA.COM – 5% auf jede Bestellung mit Gutschein happyshooting2017
- Lightroom am iPad und iPhone
- #hsfrage: Wie kann ich in Lightroom mehrere Sammlungen exportieren?
- Plugin-Empfehlung 1: Jeffrey’s “Collection Publisher“ für Lightroom [regex]
- Plugin-Empfehlung 2: Jeffrey’s “Folder Publisher” für Lightroom [regex]
- Chris bastelt einen Verschluss an eine hundertjährige Optik [youtube]
- Platten laserschneiden lassen [formulor]
- Objektivplatte im Zuschnitt [youtube]
- #hsfrage: Fotos von Max und Moritz filtern.
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- #hsfrage: Wie soll ich Bilder für Künstler einpreisen, die ich auf bezahlten Events fotografiert habe?
- #hsfrage: Könnt ihr mir erklären, warum ein Kleinbild-Sensor besseren Dynamik-Umfang als ein APS-C-Sensor bieten soll?
- Boris testet: Dynamikumfang im Wandel der Zeit [Ansichten]
- WERBUNG: Jimdo, bau‘ Dir Deine Website – 15,- € auf die Pro-Pakete mit Code BELICHTIGUNG
- Videos [Klostergeister2017.jimdo]
- Klostergeister wieder vom 30.4. bis zum 4.5.2018 – Fotoworkshops mit Chris und Boris [Happy Shooting]
- #hsfrage: Wann kann ich mich für Klostergeister 2018 anmelden?
- #hsfrage: Habt ihr eine Meinung zur Kodak Retina 1a? Schwachstellen sollen ja der Balgen und der Compurverschluss sein.
- #hsfrage: Was sind eure analogen Lieblingsfilme?
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- #hsfrage: Welche Kino- und Fernseh-Filme haben euch inspiriert?
- Adaptiert mit Blende – Canon an m43 | Ansichten
- #hsfrage: Moderne Objektive haben oft keinen Blendenring mehr. Ich habe gelesen, dass das Objektiv bei geschlossener Blende abgenommen werden kann, um die Blende geschlossen zu halten. Bei Pentax schein das nicht zu funktionieren. Muss ich mich damit abfinden, dass neue Objektive auf alten Kameras nicht funktionieren?
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Kurze Rückfrage bezüglich der Eventphotographie… war es dort denn erlaubt zu photographieren? Also kommerzielle meine ich? Für die Photos für den Veranstalter gab es ja quasi ne Akkredetierung, aber weitere Bilder dann kommerziell zu nutzen kann problematisch sein. Das würde ich zumindest mit dem Veranstalter klären falls das unklar ist.
Bezüglich der Zweitverwertung für Bilder eines Events:
1. Michael hat es schon geschrieben, unklar ist, ob die Beauftragung exklusiv für den Veranstalter war oder nicht. Wenn ja, könnte es ziemlich Ärger geben, wenn man den Bands etwas aushändigt oder sogar verkauft. Da ist die „Auftraggeber-gibt-raus-wie-er-will“ am besten.
Karmapunkte sind schön und gut, aber bringen nichts. Dieses „ich gebe und dann denkt mal an mich“ ist nach 4 Wochen wieder vergessen, sobald eine wirkliche Tour kommt, achtet schon der Manager drauf, dass ein renommierter Bandfotograf ablichtet. Denn da ist das Risiko am geringsten, dass etwas schiefläuft. Und wiederholen ist nicht. Der geschilderte Fall von dem Hörer ist ein typischerFall, wenn (ambitionierte Amateure beauftragt werden, weil man Kosten sparen will und es nicht auf die letzte Qualität ankommt.
2. Wie löst man es richtig? Genau für diesen Fall gibt es bei professionell arbeitenden Fotografen die Trennung zwischen Aufwand (Zeit, Spesen, etc.) und Nutzungsrechten. Beides wird dem Veranstalter als Auftraggeber in Rechnung gestellt. Kommt nun eine Band und will Fotos, werden die Nutzungsrechte erneut verkauft. Ob voll, mit Rabatt oder sonst etwas – ist erstmal egal, was wichtig ist, dass es ein Schriftstück gibt, worin die Nutzungsrechte geklärt sind. Das ist für alle Beteiligten der beste Weg. Denn wenn der Veranstalter die Bilder einfach rausgibt, die Bilder landen auf einer Homepage Website der Band mit rassistischen Inhalten, hat der Fotograf schon das Recht, sich dagegen zu wehren. Umgekehrt will es der Veranstalter vielleicht nicht … You know? Rechnung schafft Klarheit (wobei man das auch können muss), Karmapunkte schaffen fast programmiert Probleme.
Zum Verschluss mit Analogobjektiven: Ich weiß nicht, warum man es so kompliziert machen muss: Ein Computerschluss wird in ein Objektiv verschraubt (ist in der Regel mit längerem Tubus einberechnet) und schon hat man einen Zentralverschluss, T und X-Kontakt. Alles andere mit Adurinozeros ist doch eine elektrisch drehzahlgebremste und auf freischwingenden Federn aufgehängt Klopapierhalterung.
Compur-Verschluss meinte ich.
Bezüglich der Filme und Serien:
Sehr empfehlenswert finde ich auch Better Call Saul (Nachfolgeserie/Prequel zu Breaking Bad), Mad Men (Werbeagentur in den 60ern), Halt and Catch Fire (Computerindustrie in den 80ern) und allen voran:
American Gods. Sehr stilisiert, teilweise Abstrakt, viel Spiel mit Licht. Hinzu kommt ein massives Budget (ich glaube 60 Millionen für 8 Folgen?). Eine reine Effektschlacht.
Da fällt mir auf… Better Call Saul, Breaking Bad, Mad Men und Halt and Catch Fire sind alles AMC Serien, und sie alle sehen sehr cinematisch aus.
In Sachen Komposition etc. muss natürlich Kubrick erwähnt werden, und David Lynch (besonders bei Mulholland Drive). Außerdem Wong Kar Wai, insbesondere seine Arbeiten mit Kameramann Christopher Doyle. Von einem sehr energetischen, kreativen und experimentellen Look in Chungking Express (unbedingt ansehen) und Fallen Angels bis zu seinen späteren Werken In the Mood for Love und 2046, die durch perfekte Kompositionen auffallen, und ein faszinierendes Spiel mit Farben. Ansehen!
Übrigens ist Wong Kar Wai auch was für die Analogfilmnerds: http://www.cinematography.com/index.php?showtopic=15853
Und wo der Thread den Film bereits erwähnt: Infernal Affairs.