#599 – 50-Hz-Gezappel


» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


[sc:workshops]

3 Antworten auf „#599 – 50-Hz-Gezappel“

  1. Zu meiner Frage „Steve McCurry“: Es ging darum, dass er erneut in Kritik geriet, dass sein bekanntestes Bild (Afgahn woman) unter fragwürdigen Umständen entstand. Mindestens Tony Northrup hatte erzählt, dass das Mädchen in der Schule bedrängt wurde, Ihren Schleier abzulegen und mit einem fremden Mann im Zimmer zu verbleiben. Sie hätte große Angst gehabt. Sie spricht wohl heute auch darüber. Tony hat aber möglicherweise auch nicht alles korrekt dargestellt – jedenfalls hat er wohl sein Video zurückgezogen und ein neues aufgenommen. Details weiss ich auch nicht. Müssen wir nicht diskutieren – wen‘s interessiert, wird Material finden.

  2. Hallo
    Das ist ein Fehler der durch einen DPSS Laser auf den Sensor eingebracht wurde. Und wahrscheinlich zwar ein gruener Laser oder Pointer mit einem fehlenden oder schlechten Infrarotfilter.
    Ich weiss das ziemlich genau, weil ich genau diesen Fehler selbst mal aus versehen bei einem Canon Sensor fabriziert habe.
    Da staendig mit Lasern umgeben bin, kenn ich so die ueblichen Fehler die auf Sensoren bei Ueberlast auftreten.
    Leider bedeutet das, dass der Sensor ausgetauscht werden muss. Oder du machst dir ein Macro, das den Fehler bei der Bearbeitung wegstempelt.

    Noch mehr Vorsicht bitte bei Lasern, die in die Linse von Videoprojektoren leuchten. Die gehen noch schneller kaputt, weil deren Zerstoerschwelle noch geringer ist.

    Siehe aus meinen kurzen Beitrag in HS 318

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.