- Aus der Preshow: in-Between-Show im Übergangsmantel, die geilsten Tomaten, Auphonic-Dropbox-Dinge
- Meistens Dienstag live zuhören, oft 18:00 Uhr aber immer im Slack dabei sein
- Das Geräuschrätsel™ von Thorsten
- #Nachtrag zur Folge [#626] Das Kommandozeilen Exif-Tool kann auch Dateien in Verzeichnisse sortieren
exiftool “-Directory<DateTimeOriginal” -d “%Y/%m/%d” DIR
- Darktable – ein Open Source Projekt, am Besten unter Linux nutzen. Hier gibt es ein Intro, deutsches Material findet man zum Beispiel bei Tim Peters
- Alex Fruehmann Photography SURREAL REALITIES
- Canon C500 Mk II – Videokamera mit wechselbaren Mount
- WERBUNG: Dörr DSL 224 LED Bundle jetzt bei ENJOYYOURCAMERA.COM – 5% auf jede Bestellung mit dem Gutscheincode
happyshooting2019
- Gedanken zum Tod von Peter Lindbergh und Robert Frank
- Apple hat das iPhone 11 und 11 Pro vorgestellt. Infos zu den eingebauten Kameras.
- #hsfrage von Roger: Roger hat den Rechner neu aufgesetzt und hat jetzt Probleme mit Lightroom
- Viggo Koch fliegt mit seiner Drohne einer Achterbahn hinterher
- Wieder Meisterpflicht für Fotografen? – Wie geht es ab 2020 weiter?
- WERBUNG: Jimdo, bau’ Dir Deine Website – 15,- € auf die Pro-Pakete mit dem Code
BELICHTIGUNG
- #hsfrage von kurzgedanke: Wieviel Geld kann ich von einer Agentur für Bilder einer öffentlichen Veranstaltung verlangen?
- Der Happy Shooting Terminkalender – Einreichungen im Google Doc
- Alle Happy Shooting Foto-Aufgaben
- Auflösung Geräuschrätsel: Polaroid SX 70 Model 2
- #onemorething: Micheal Reeves baut eine Tazer Kamera
- Happy Shooting unterstützen
- Shownoter:innen: Sonja, Christian, Dietmar, Sebastian, Devid, Kai, Christoph und Dieter
» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen
[sc:workshops]
Kleines Korinthenkacken:
In einer XMP-Datei stehen _nicht_ alle Entwicklungsschritte drin, sondern nur der absolute Endzustand aller Regler. Die Historie, die man dann einzeln zurückgehen könnte, verliert man ohne Katalog. Aber das braucht man ja selten….
@Roger: Kann es sein daß Du in den Verzeichnissen die Raw-Dateien und die dazugehörigen Jpegs liegen hast? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit bewerteten Jpegs die ich aufgrund der riesigen Datenmenge vorher importiert, bewertet und aussortiert habe und dann im Nachgang die bereinigte Raw-Dateienmenge hinzugefügt habe.
Je nach Voreinstellung in Lightroom (vielleicht ist da der Unterschied zwischen Deiner 6.14er und Classic-CC-Variante) unter
„Voreinstellungen/Allgemein/Importoptionen“ „JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln“ zeigt Lightroom z.B. die Jpeg-Bewertungen an oder nicht.
Bei mir wars so daß beim Abhaken dieser Funktion meine Jpeg-Bewertungen verschwunden waren, da Lightroom als Raw-Entwickler die Raws bevorzugt und die haben ja noch keine Bewertung. Das dazugehörige Jpeg ist halt da, wird aber sehr stiefmüttlerich behandelt.
Ich mußte die Funktion wieder anhaken, Lightroom neustarten und die Einstellungen auf die Raws manuell übertragen.
Hoffe das hilft Dir.
BG
Dietmar
P.S. @Bocri: Ich möchte mir mein Schwimmbad nicht von einem dahergelaufenen, nicht „richtig gelernten/überprüften/zertifizierten“ Fliesenleger DICHT im Haus verfliesen lassen… Und ein Mosaikstein aus 10m Höhe einer Hausfasade möchte ich auch nicht auf Passanten fallen lassen – nur weils billiger war. Es kommt also immer drauf an! Aber beim Fotografieren seh ich daß auch so wie ihr.
Hallo Dietmar
Danke für den Kommentar und entschuldige die späte Antwort – wir waren im Urlaub.
Ja, ich habe die RAW und JPEG-Dateien in den Verzeichnissen. Die Einstellung „JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln“ habe ich ebenfalls angehakt. Den letzten Teil Deines Kommentars verstehe ich nicht ganz: Meine Bearbeitungen sind ja auf den RAW-Dateien. Was meinst Du mit „Einstellungen manuell übertragen“?
Danke und Gruss.
Hallo Roger,
sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedückt. Mit „Einstellungen“ meinte ich die vorher beschiebenen Bewertungen etc. – aber keine Entwicklungseinstellungen.
Ich hab halt – aufgrund der doch großen RAW-Dateimenge (etwa 25 GB) – versucht die kleinen JPEG-Pendants auszusortieren, zusätzlich braucht Lightroom da auch keine Vorschauen zu rechnen. Da ich kein Freund von mehreren Durchgängen bin mache ich die Verstichwortung, das Geotagging, Bewertungen, das PUXn, die Gesichtserkennung und Farbmarkierungen gleich in einem Schwung. Danach erst „bearbeite“ ich die >3-Stern Bearbeitungen der RAW-Bilder.
Wie ich dann die „überlebten“ RAWs dazugespielt hab, sind diese (nicht-)Einstellungen am JPEG picken geblieben und ich mußte die auf die RAWs übertragen. Ich hatte gehofft daß ein 3 Stern jpeg auch bei „nichtseparater“-Lightroombehandlung auf das entsprechende RAW übernommen wird. Tja – man lernt nie aus.
Hoffe das war aufschlußreich.
BG
Dietmar