- Aus der Preshow: Früher waren die Lichter besser, Mondlaterne und feinste Fackeln, Fenchel ist besser als Rosinen
- Dienstags 18:00 Uhr Happy Shooting Live, aber täglich im Slack mitmachen
- Jürgen hört Happy Shooting unter der Dusche – wo hört ihr Happy Shooting?
- Boris hat NDCalc2 für iOS geschrieben, es soll bei der Berechnung von Belichtungszeiten mit Filtern helfen. FotoTool für Android macht das auch
- Markus hört Folge #313 und hat Revolog-Film bestellt. Außerdem ein Rückblick auf Folge #328, die SimpleLensImaging Demo und Gedanken zum aktuellen Canon RF 24-240mm.
- Auf der Adobe MAX wurde Photoshop für das iPad vorgestellt, die Erwartungen wurden nicht erfüllt.
- Die Zukunft von Lightroom Classic
- Die CIPA veröffentlicht regelmäßig Zahlen.
- WERBUNG: Neue Camera Cubes von Wandrd jetzt bei ENJOYYOURCAMERA.COM – 5% auf jede Bestellung mit Gutschein
happyshooting2019
: Camera Cube Pro Polstereinsatz für PRVKE 21, Camera Cube Mini Polstereinsatz für PRVKE 21, Camera Cube Essential Polstereinsatz für PRVKE 21 und HEXAD Access Duffel 45 L, Camera Cube Pro Polstereinsatz für PRVKE 21 - Gerüchteküche: Photo Rumors behauptet Olympus wolle die Kamerasparte schließen
- Es gibt auch Quellen, die diese Gerüchte nicht glauben. Reinhard Wagner, 43Rumors
- Nachtrag von Rolf zur Folge #632 zum Canon RF 24-240 und Mehrfachbelichtigungen. Vergleich mit anderen Objektiven zur Batterielaufzeit bei Foto und Video.
- #hsfrage von Martin: Ich habe Probleme bei Indoor-Konzertfotografie. Worauf sollte ich mit mein Olympus OM-D E-M5 II und dem 12-40mm Pro achten?
- Boris und der Rotkanal in Folge #235
- #hsfrage von Hendrik (an die Community): Kann man die Kartenslots einer Canon 7D Mark II als Laufwerke in Windows 10 zur Verfügung zu stellen? Kommentiert fleissig.
- WERBUNG: Jimdo, bau’ Dir Deine Website – 15,- € auf die Pro-Pakete mit Code
BELICHTIGUNG
- #hsfrage von Malte: Gibt es eine Funktionbeschreibung für den Lichtverlauf über einen Tag? Erster Hinweis zu Gunther Wegner, Gast in #523 – dem Timelapse-Special
- #hsfrage von Helmut: Was ist derzeit die beste Camera-App für iOS? Chris nutzt Halide, Boris nimmt meist die eingebaute Camera-App
- #hsfrage von Moritz: Kann man an eine Sony A7 ein altes Canon FD-Objektiv anschließen? Adapter beim Sponsor
- #hsfrage von Nebulak: Ergibt es Sinn, das Sidecar-File bzw. das Vorschaubild eines RAW zu löschen?
- #hsfrage von Ulli: Kann der “Temporary Repair Catalog” von Lightroom weg? Beitrag aus der Adobe Community und bei Lightroom Queen
- Der Happy Shooting Terminkalender – Einreichungen im Google Doc
- Der #hsterminkalender im Netz
- Termine:
- Am 23. und 24.11.2019 lädt der Fotoclub “Tele” Freisen zu den Freisener Fototagen ein
- Vom 14.11.219 bis 02.02.2020 gastiert die Wanderausstellung zu den “Sony World Photography Awards” im Willy-Brandt-Haus in Berlin
- Alle Happy Shooting Foto-Aufgaben
- Neue Aufgabe “LAGEN” von 14.11.2019 bis 28.11.2019 <#hslagen>
- Mittwoch ist der nächste Dienstag
- Shownoter:innen: Sonja, Christian, Dietmar, Sebastian, Devid, Kai, Christoph und Dieter
» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen
[sc:workshops]
Hallo Boris,
ich melde mich mal auf diesem Wege, bin derjenige, der sich mal vor ca. vier Jahren bei Dir gemeldet hatte, um NDCalc2 als Vorbild herzunehmen.
Die Android-App ist inzwischen „fertig“, und ich habe sie JaeNDC genannt. Auch wenn sie sich inzwischen ein wenig von ihrem Vorbild emanzipiert hat, ist die vorgegebene Filter-Liste immer noch die gleiche wie bei Dir.
Dank eines besonders enthusiastischen Users vor ca. einem Jahr sind noch ein paar weitere Funktionen und Aufhübschungen dazugekommen. Ob bzw. inwiefern ich für weitere Vorschläge offen wäre – da möchte ich nichts versprechen. Zur Not wäre der Quellcode halt auch in Github verfügbar.
Selbst benutze ich die App übrigens gar nicht, besitze zwar zwei ND-Filter, aber mache sehr, sehr wenig mit ihnen. JaeNDC war eher eine Übungsaufgabe gewesen, die ich mir in Sachen Softwareentwicklung gestellt hatte, und wenn der eine oder andere es eben doch gebrauchen kann – umso besser!
Viele Grüße
Roland
Hallo zusammen,
Ich höre gerade den aktuellen happy Shooting Folge, und die Frage von Henrich hat mich an was erinnert. Ich wollte letztens ein Rechner mit zwei verschiedenen Festplatten bauen, auf die eine Windows, und auf die andere Linux. Um von Windows aus auf der Linux Festplatte zugreifen zu können braucht man eine extra Treiber der Das Laufwerk eine Buchstabe zu ordnet damit Windows es erkennen kann. Ich habe „Ext2Fsd“ gefunden um dass zu tun.
Ich glaube nicht das ist die komplette Problem lösen würden, aber vielleicht ist es eine Sprung in die richtige Richtung.
Mit freundlichen Grüßen
John-Michael
Danke, dass es meine Frage in diese Ausgabe geschafft hat 😉
Hier noch ein paar Details zu meinem Workflow:
Ich nutze zum Sichten der Fotos auf der Karte gerne den „FastStone Image Viewer“ und zum Sichern/Synchronisieren den „TotalCommander“.
Beide Tools arbeiten (scheinbar) nur mit „gemounteten“ Laufwerken, nicht mit „Geräten“.
Und da mein Win10-Notebook keinen integrierten CF-Slot hat, wäre es sehr praktisch, diese Tools auch dann nutzen zu können, wenn der Kartenleser mal nicht mit dabei ist…
Danke im Voraus für Tipps 🙂
Etwas spät, aber ich hänge mit den Podcasts gerade etwas hinterher:
Unter Windows (bei 10 bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch da gehen) gibt es den Befehl subst, mit dem man einen beliebigen Pfad unter einem Laufwerksbuchstaben einblenden kann.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/subst
Könnte das Problem Eures Hörers lösen.