#696 – Das sich erhängende Schaf



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


4 Antworten auf „#696 – Das sich erhängende Schaf“

  1. Hi, zum Thema „Assert Management“: eine zwar auch nicht perfekte, aber „rattenschnelle“ (C. Marquardt) Alternative zu anderen Programmen ist vielleicht auch „Fast RAW Viewer“ (https://www.fastrawviewer.com/); ich setz das ein zur Vorauswahl vor dem Import in C1. Im Unterschied zu PhotoMechanic ist das Programm bezahlbar (21 $) und man kann Einiges damit machen. Ob’s netzwerkfähig ist, weiß ich allerdings nicht, als AMS kenn ich da nur Cumulus („taylored prices“, das letzte mal waren’s, wenn ich das noch recht weiß, ca. 7000 $ für Server und drei Clients).

  2. Zum Thema ’schnelles aussortieren von Fotos‘:
    Ich benutze dafür den Bildbetrachter XnViewMP den es für Windows, Mac und Linux gibt.
    Für Privatnutzung (und educational use) ist er Freeware (bei kommerzieller Nutzung ist der Preis 29 EUR)
    Dort lässt sich auch einfach im Vollbildmodus mit frei einstellbaren shortcuts Bewertungen und Farbkennzeichnungen setzen. Dabei springt das Programm nach drücken des entsprechenden Shortcut automatisch zum nächsten Bild.
    Ich benutze den Zehnerblock der Tastatur dafür. Zusammen mit der ‚1000-Bilder-in-einer-Stunde-Technik‘ die in einem Buch von einem gewissen Herrn C. Marquardt vorgestellt wird 😉 ist das wirklich schnell.
    LG
    Peter

  3. Zur 2-Karten-Thematik:
    Ich benutze seit 10 Jahren
    RAW>Karte1
    JPG>Karte2 (und lösch älteren Bilder erst Monate später – somit hab ich ein Mini-Backup bis die RAWs am Notebook auch auf der NAS und einer separaten USB-Disk liegen)

    In den 10 Jahren hatte ich 2 Kartendefekte (nicht mechanisch!) – die Bilder hab ich aber Dank der obigen Vorgehensweise noch, wenn auch in geringerer Bearbeitungsmöglichkeit. (Für 2. RAWs wäre der Platz zu gering bzw. kostenintensiv)

    Ich bin aber kein Profi, mach das alles nur zum Spaß.

    3-1-Fotoooo (ja, so ist es mir damals im Urlaub beim Durchblicken meiner Bilder des Tages auch gegangen! 😬😄)

    Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.