#732 – Der Po-Trip



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


3 Antworten auf „#732 – Der Po-Trip“

  1. Zum Thema „fremde Fotos als Illustrationsgrundlage“: ein auf Medienrecht spezialisierter Anwalt hat bei einem Urheberrechtstag an unserer Hochschule mal zu solchen Themen referiert – es kommt da wohl nicht zuletzt auf die sog. Schöpfungshöhe an (s. auch Kunsturheberrechtsgesetz §16). Wenn in die Bearbeitung sichtlich kreative oder technische Eigenleistung eingeflossen ist (und das ist bei einer Umwandlung in eine Grafik aus einer Fotografie wohl der Fall), gilt das wieder als eigenes Werk. Allerdings ist man im Zweifelsfall, falls das vor Gericht landen würde, auf das entsprechende Ästhetik-Urteil der Richterin/des Richters angewiesen. Die Urteils-Beispiele des Anwalts in der Richtung waren z.T. recht überraschend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.