#747 – Tiefenmappe



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


7 Antworten auf „#747 – Tiefenmappe“

  1. Zur Fuji Instax Mini Evo: Wenn ich das richtig deute, dann wird das Bild schon seitenrichtig zum Kameraformat gedruckt. Irritierend ist, dass die Kamera bei Fuji quasi immer um 90° gedreht zur “normalen” Haltung dargestellt wird. Kanns sein, dass das einfach an der Zielgruppe liegt? Der normale Handyknipser ist ja doch eher aufs Hochformat konditioniert…

    Ansonsten macht das Teil schon nen schicken Eindruck und scheint bezüglich der Funktionen incl. Smartphone-Anbindung für Verwaltung, Druck und Fernsteuerung relativ gut durchdacht zu sein. die erste Instax, die bei mir ein Haben-Wollen auslöst. Ich muss direkt mal drüber nachdenken, zu welchem Anlass ich mir die schenke.

    P.S.: Cool ist natürlich der kontaktlose ColdShoe. Dem hätte man dann aber konsequenterweise fürs Retrofeeling noch ne PC-Buchse spendieren müssen…

  2. Ihr wolltet doch einen Vorschlag für „Basics der Fotografie“ – ob ihr ein Thema noch nicht behandelt habt.
    Wie wärs mit dem Thema „Stative“? 😉
    *Sarkasmus aus* (war einer der besten Mehrteiler!)

  3. Bei ISO hätte mich noch eines interessiert: in welcher Größe das angegeben ist. Belichtungszeit ist Sekunde. Blende ist irgendwas mit mm. Aber in welcher Dimension ist ISO. 100 Bratkartoffeln? 200 Äpfel? Das muss doch irgend eine Einheit haben.

  4. @Arne: ISO ist richtig gesagt eigentlich der ISO Wert oder die ISO Zahl. Das ist ein skaliere Wert ohne Dimension.
    Im alten deutschen System der DIN waren das Grad. Also zB 21 Grad DIN.

    @Chris: ISO ist die International Standards Organization, ASA die American Standards Organisation. Und sind somit die Gegenstücke zur DIN (Deutsche Industrie Norm).

    Deswegen ist „stell die ISO“ streng genommen kein korrekter Ausdruck auch wenn das heute (klarerweise) verkürzt so verwendet wird. Eigentlich müsste man „Einstellen auf ISO Zahl 100“ sagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.