#756 – Ein Dachdach halt



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


Eine Antwort auf „#756 – Ein Dachdach halt“

  1. Hallo zusammen,

    nochmal zum Thema Computational Photography und Preisvergleiche zwischen EF- und RF-Linsen. Natürlich hat Boris Recht, dass zwischen den 16mm des EF16-35 und den 14mm des RF14-35 Welten liegen. Wenn man die Preise also fair vergleichen will, dann muss man zum EF16-35 noch ein EF14/2.8 dazu packen. Und dann ist das RF auf einmal nicht nur billiger, sondern auch kompakter und leichter…. 😉

    Und sooo sehr hinkt der Vergleich garnicht. Als Landschaftsfotograf kommen mir die 2mm weniger sehr entgegen. Andererseits braucht man die auch nicht so häufig, dass man dafür noch ne weitere Linse ständig im Rucksack haben möchte. Was auch garnicht ginge, weil der eh schon proppenvoll ist. Und bevor jetzt einer kommt,mich bräuchte nen größeren Rucksack: Nee, ich hab schon den größten von f-stop….

    Ansonsten finde ich die ganzen Preisvergleiche zwischen alten und neuen Linsen relativ überflüssig. Das ist genauso zielführend, wie wenn man den ersten 3er BMW mit nem aktuellen 3er vergleichen würde. Klar, mit beiden konnte man fahren….

    Im Endeffekt muss doch jeder für sich entscheiden: Lösen neue Optiken für mich(!) ein Problem und ist mir diese Lösung den Preis wert? Egal wie sich hier preiswert definiert (Profi vs. Hobby).

    Viele Grüße
    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner