#762 – Den kreativen Muskel stimulieren



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


2 Antworten auf „#762 – Den kreativen Muskel stimulieren“

  1. Ich höre immer wieder gerne rein und wollte ein Dankeschön da lassen,
    Danke für die unermüdliche Arbeit, die ihr leistet.

    Liebe Grüße Alisa

  2. Canon und APS-C, man weiß nicht so recht was man davon halten soll.

    Ich hätte nicht gedacht, dass da nochmal was mit APS-C als R-Kamera kommt. Das M-System ist so schlecht nicht und in Asien wohl auch durchaus verbreiteter und beliebter als in Europa. Und von der Sensorgröße ist das ja schon APS-C. Und Kameras mit elektronischem Sucher sind das auch schon. So gesehen hätte ich nicht damit gerechnet, dass Canon hier in schrumpfenden Märkten wirklich nochmal ein drittes System (es sind ja nicht nur Bodies, sondern auch Linsen!) auflegt, was im Wesentlichen keine Vorteile gegenüber den anderen beiden Systemen hat und sich dazu bei Sensorgröße und Linsen mit dem einen vorhandenen System komplett überdeckt. Nen RF-zu-M-Adapter und paar Firmwareupdates hätten es da eigentlich auch getan.

    Auf den ersten Blick hat mich dann die R7 dann positiv überrascht. Schon, weil sie überhaupt kam. Und die technischen Daten klangen spannend. Das könnte evtl. doch noch der Zweitbody für Wildlife für mich werden, so wie ich früher neben der 5D4 auch noch ne 7D2 genutzt habe.

    Auf den zweiten Blick, nämlich den auf die Rückseite, muss ich sagen: WTF? Das Bedienkonzept gegenüber den anderen R-Bodies wurde komplett geändert. Die Bedienelemente wurden nicht nur anders positioniert, sie wurden auch neu zusammengelegt. Das man manche Buttons aus Platzgründen einsparen muss, ok. Das neue Buttons, wie der AF-Schalter an der Vorderseite, funktional sein müssen, ok. Aber der Rest, die grundlegenden Bedienelemente? Danke, nein! Das Ding ist so für mich untauglich, weil durch das komplett abweichende Bedienkonzept einfach nicht vernünftig bedienbar, wenn man zwischen verschiedenen Bodies hin und her wechselt.

    Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine. Das höre ich quasi von allen Tierfotografen, die genau aus den gleichen Gründen als Zweitbody auf die R7 geschielt haben.

    Ich weiß nicht, wen Canon hier ansprechen will. Einsteiger, die komplett von anderen Systemen und Kompaktkameras/Smartphones kommen, werden eher zur R10 greifen. Dort kann man das mit dem Bedienkonzept ja durchaus so machen. Aber bei dem höherwertigen Body R7, der definitiv für viele Bestandskunden interessant ist? Diese Zielgruppe dürfte man damit größtenteils vergrault haben.

    Just my 2ct!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner