#774 – Nasengesteuerter Fokus



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


Eine Antwort auf „#774 – Nasengesteuerter Fokus“

  1. Zu Canon und RF-Bajonett und deren Protokollen: Canon lizensiert die Bajonette und Protokolle nicht. Haben sie bei EF nicht getan und werden wir wahrscheinlich bei RF auch nicht erleben. Vor vielen Jahren (Anfang der 2000) gabs da mal ein Statement, das ziemlich klar dargelegt hat, dass die das garnicht wollen. Den Link habe ich mir damals leider nicht aufgehoben bzw. nen Screenshot gemacht.

    Das sich Canon da nicht ohne Weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen will ist verständlich. Im Endeffekt wollen die eigene AF-RF-Linsen verkaufen und ihre Entwicklungskosten wieder einspielen. Und wie es aussieht betrifft es ja wahrscheinlich nur AF-Linsen. Und da gehts wohl auch mit darum, dass die zwar mechanisch ein RF-Bajonett haben, elektrisch aber nur EF sprechen. Aus Verbrauchersicht käme ich mir da auch bisschen verarscht vor. Wenn ich RF kaufe, dann erwarte ich auch komplett RF und keine Mogelpackung. Und hier liegt der nächste Hase im Pfeffer: Was RF alles kann weiß heute nur Canon. Auch, was da noch kommt und die neuen Möglichkeiten nutzt. Und vielleicht kommt da ja irgendwas, was mit der EF-Abwärtskompatibilität bricht? Dann würden die Pseudo-RF-Linsen auch nicht mehr funktionieren. Würde das auf den Objektivhersteller zurückfallen oder auf Canon? Vielleicht will man sowas einfach vorbeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner