#776 – Quatsch am Wochenende



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


3 Antworten auf „#776 – Quatsch am Wochenende“

  1. Hi in die Runde,

    ich bin beim hören der Folge nochmal über die #hsfrage von Helmut gestolpert. Ich habe mal gehört, dass zumindest die Sensoren mit den Jahren deutlich altern. Aber auf die Schnelle fand ich auch keine gute Quelle dazu.

  2. Zum Video Micael Widell von das Funktioniert anders als Chris vermutet hat. Das ist kein Projektions Adapter und hat auch eine Vorgeschichte. Angefangen hat es mit den 3d-Druck Adpater für Mikroskopobjektive. Die Idee ist im Grunde nicht 160 mm Auszüge für Mikroskopobjektive gibt es schon länger im einschlägigen Fachhandel und bestehen meist aus einen dicken Tubus. Der gedruckte Adapter ist aber durch sein Spitz zulaufendes Design schöner und besser zwecks Beleuchtung.

    Auch die Idee der Weitwinkel Makros aus CCTV-Objektiven sind nicht so neu. Das ganze funktioniert in dem man ein zweites Objektiv nutzt um das kleine Bild des CCTV-Objektives auf Sensorgröße zu bringen. Da waren bis jetzt immer wilde Umbauten bzw „Frankensteinobjektive“: (schwedische Seite mit Google Translate Übersetzt)
    https://makrofokus-se.translate.goog/blogg/2016/9/22/diy-makro-fisheye.html?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=sv
    Die Idee war jetzt den vorhanden Mikroskopobjektiv Adapter zu nutzen anstellen der Frankenstein Umbauten. Da sich ein Mikroskop-Objektiv wohl ganz gut eignet um das keine Bild des CCTV-Objektives zu vergrößern. Das ist eigentlich eine sehr elegante Lösung für ein selbstbau Weitwinkel Makro (vl. bis auf das Scharfstellen). Die Kleinen CCTV-Objektive sind günstig und sehr Weitwinkelig verfügbar. Allerdings sind sie meist für geringe Sensor Auflösungen gebaut und daher natürlich Qualitativ nicht ganz mit Objektiven wie den von Laowa mithalten. Als ich würde das gerne mal Probieren … hab aber leider kein 3d Drucker.

  3. Hinweis:
    Der Satz
    „Die Idee ist im Grunde nicht 160 mm Auszüge für Mikroskopobjektive gibt es schon länger im einschlägigen Fachhandel und bestehen meist aus einen dicken Tubus“

    soll heißen
    „Die Idee ist im Grunde nicht neu. 160 mm Auszüge für Mikroskopobjektive gibt es schon länger im einschlägigen Fachhandel und bestehen meist aus einen dicken Tubus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner