#894 - Geile Wegwerfkamera
Audioplayer
Kapitel
Transkript
Transkript
Happy Shooting, Folge 894. Geile Wegwerfkamera. Die heutige Folge wird euch präsentiert von?
ChrisVon den Klostergeistern.
EinspielerHier ist eine weitere Ausgabe von Happy Shooting, der Fotopodcast.
BorisTja, da sind wir nochmal vor den Klostergeistern. Moin Chris.
ChrisIch bin gerade nochmal so reingegrätscht. Und ja, wir sind Happy Shooting, der Fotopodcast. Ich bin der Chris.
BorisIch bin der Boris. Und das hier ist der George.
EinspielerUnd hier sind eure Moderatoren, Boris und Chris.
ChrisJa, und heute ist der 13.05.2025. Wir sind live. Man sieht es hier am Zettel. Ja, weil es kam immer wieder Fragen. Ist das jetzt live oder nicht? Und das ist auch bei Twitch manchmal so, ob das so eine Aufnahme ist oder nicht. Aber nein, wir sind live.
BorisWir sind live.
ChrisZuschaut, darf uns gerne in den Chat reinschreiben.
BorisDas stimmt.
ChrisWir sind, ja, wir reden über Fotografie. Unter anderem. Also meistens.
BorisSoll vorkommen.
ChrisGenau, also heute 30.05. Live, Konserve immer dann ab Donnerstag und ja, wir haben Feedback bekommen. Wir haben durch hier einen Feedback-Kanal, happyshooting.de Hi, und da kam unter anderem, eines rein von Ike, der schreibt, im Wissenschafts-Podcast methodisch inkorrekt gibt es die Kategorie Schwurbel der Woche, wo immer, etwas vorgestellt wird, was aus wissenschaftlicher Sicht Blödsinn ist, aber so verkauft wird. Kenne ich. Habe ich aber die aktuelle Folge nicht gehört. Aber er schreibt in der aktuellen Folge Methodisch Incorrect 344 Titel Geister als Randerscheinung geht es diesmal um einen fotorelevanten Schwurbel. Geisterjagd mit Full-Spektrum-Kameras. Hier jetzt Ghostbusters-Musik im Kopf einspielen. Habe ich noch nicht gehört, kann ich also jetzt wirklich nichts dazu sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich auch so also, was ist denn eine Full-Spektrum-Kamera? Das ist eine Kamera, die neben dem sichtbaren Spektrum halt auch noch ein bisschen in Infrarot und in den ultravioletten Bereich reingeht.
BorisIst das dann schon Full-Spektrum? Ich meine, Full heißt ja das gesamte Spektrum. Wie groß ist denn das gesamte Spektrum? Und bei welcher Wellenlänge hörst du auf?
ChrisJa, also die muss dann natürlich also wenn es wirklich Full-Spektrum ist, dann muss die auch noch röntgen und elektromagnetisch.
BorisAlso du bist zu einer Plancklänge mal mindestens. Und dann müsstest du ja rauf bis wohin? Die Länge des Universums? Weil das Universum an sich ja auch schwingt. Das wäre so das Spektrum.
ChrisIch habe mich jetzt nicht wirklich auf diese Frage vorbereitet. Zumindest nicht so tief. Aber du kriegst ja auch so für das Gewächshaus so Full-Spektrum-Lampen. Das ist auch nur ein Marketingbegriff. Vor allem, wenn die entsprechend mit irgendwelchen Gasen oder sonst was gefüllt sind, dann kriegst du da gar kein volles Spektrum hin.
BorisOkay, aber zurück zur Geisterfotografie. Was war das jetzt mit dem Fullspektrum?
ChrisDie MINT korrekt reden darüber, dass jemand ein Fotoschwurbel verkauft. Also mit Fullspektrum-Kameras und Geisterjagen und so weiter. Ich gehe mal davon aus, wenn du mit einer Kamera, die halt über das sichtbare Spektrum hinaus was zieht. Und das kannst du ja mit Kameras machen.
Unsere Digitalkameras haben ja vor dem Sensor ein Filterpaket. Und da wird eben genau das Infrarot und das Ultraviolett rausgefiltert, weil das eigentlich nur stört beim Fotos machen. Und wenn du die jetzt wegnimmst, also wir hatten in Osteuropa einen dabei, der hat eine Infrarotkamera gehabt, also sprich hat sich die modden lassen und dann entsprechend Bilder gemacht, die halt dann hauptsächlich im UV-Spektrum unterwegs sind, äh im Infrarotspektrum, ja, ja, ja, Infrarot. Also sprich Details in Schatten und, Wut-Effekt und so weiter. Also da gibt es ja so ein richtiges Genre quasi. Und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man jetzt Leuten, die so für Schwurbel anfällig sind, jetzt Bilder zeigt, die halt andere Dinge, zeigt, als man so mit dem Auge sieht, dann kannst du wahrscheinlich dann manche Leute halt auch mit den entsprechenden mit dem entsprechenden, Gewedel irgendwie davon überzeugen, dass das halt übernatürliches Zeug ist und so.
BorisDas brauchst du aber heutzutage alles gar nicht, weil es gibt nämlich zum Beispiel, das ist gerade bei Haustieren und auch bei Pferden, die zählen im weitesten Sinne dazu, da gibt es viele, viele Anbieter da draußen und Anbieterinnen auch sehr, sehr groß verteilt, die zum Beispiel Geistesheilungen anbieten oder Besprechungen. Dann schickst du halt ein Foto von deinem Tier und dann nehmen die halt Kontakt auf. Also spirituellen Kontakt mit deinem Tier und dann können sie dir sagen, was ihm fehlt. Wollte ich auch schon machen, weil ich kann das ja auch.
ChrisJa, ich auch. Das ist nicht billig, aber das ist dafür richtig gut, was ich mache.
BorisJa, das ist bei mir ja ganz ähnlich, weil ich das auch ganzheitlich betrachte. Das Tier, das Wesen und das Umfeld. Und ich wollte das schon machen, aber das kostet natürlich auch viel Zeit. Und ich habe im Augenblick ja schon zwei Jobs, deswegen mache ich das noch nicht. Aber ich denke, dann zur Rente werde ich dann wahrscheinlich umsteigen und werde das im großen Stil anbieten, weil ich das eben auch mehrsprachig kann. Also gerade wenn jetzt Araber zum Beispiel da sind, die ja eher aus dem arabischen Raum kommen. Oder wenn du Isländer hast, die auch einen sehr strengen Dialekt sprechen. Das habe ich alles gelernt. Also ich kann das alles.
ChrisIch kann das für Komposition machen, mit Hand auflegen. Dass dann einfach die Bilder besser werden. Ich lege die Hand auf die Kamera auf und... Ich kann mal so einen Stand aufmachen. Nächste Woche in Inzikofen so einen Stand aufmachen.
BorisEinmal Hand auflegen.
ChrisEinmal Hand auflegen.
Boris75,83 Euro.
ChrisSo günstig geht das nicht.
BorisMan muss immer krumme Zahlen nehmen.
ChrisDas ist auch nicht sofort. Das muss ja einwirken.
BorisMan braucht auch ein paar Behandlungen, finde ich.
ChrisGenau.
BorisSo viel zum Schwurbel der Woche.
ChrisGenau.
BorisHaben wir noch was?
ChrisJa, dann noch was. da hat noch Martin drauf verwiesen zur 891, das war die Geschichte mit den Saturnringen und dieser Fotobombe, wo der Saturn die, Teleskopaufnahmen von dieser Astronomin in Kanada zerbombt hat. Da hat Martin noch was gefunden und zwar in einem Video von Harald Lesch sagt er, die Ringe vom Saturn, die verschwinden. Nämlich seit dem 23. Dritten oder kurz später sind die nicht mehr sichtbar.
BorisJa gut, da sind sie nicht verschwunden, sondern sie sind nur in Blickrichtung quasi genau im Winkel, sodass wir auf die Kante gucken und weil die irgendwie nur, weiß ich nicht, wenige hundert Meter dick sind tatsächlich, also die Ausbreitung sind die dann quasi nicht mehr zu erkennen. Nee, aber sie verschwinden auch tatsächlich. Also sie werden weniger und ich weiß jetzt nicht, ob es ein paar hunderttausend oder ein paar Millionen Jahre sind, aber die sind dann auch mal wieder weg. Ist schade, aber ist so.
ChrisDas ist aber nicht relevant. Aber ja, das ist schon, wenn du jetzt den Leuten, die diese Full-Spektrum-Kameras irgendwie für Geisterkameras halten, den kannst du dann erzählen, dass du auch die Saturnringe magisch...
BorisJa, ich habe sie verschwinden lassen.
ChrisUnd wenn ihr nicht viel Geld zahlt, dann werde ich sie nicht wieder hervorholen. Wie viel früher mit den Sonnenfinsternissen? Gut.
BorisWunderbar.
ChrisIhr merkt schon, wir sind hier eine ausgelassenen Stimmung. Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass wir nächste Woche keine Sendung machen. Zumindest keine Sendung hier.
BorisAlso eine Live-Sendung auf keinen Fall.
ChrisSondern wir werden diese Sendung nächste Woche vor Live-Publikum machen. Und zwar im Kloster.
BorisRichtig.
ChrisWir sind nächste Woche nämlich bei Klostergeister zum 15, 16. Mal jetzt. Ich vergesse das immer wieder mit dem Zählen, aber ich glaube 15 hatten wir.
BorisWir sind wieder da.
ChrisWieder mit unserer bewährten Mischung aus kreativen Projekten rund um die Fotografie, aus Technik und Spielwiese, Freiraum, damit wir Dinge ausprobieren können, Freiraum für den Austausch. Auch die Themen, also typische Fotothemen, Kunstlicht, natürliches Licht, Gestaltung, Mensch vor der Kamera und so weiter. Mit Treffen von alten Bekannten oder neuen Gesichtern. Das wird echt spannend. Im sagenhaften, schönen ehemaligen Nonnenkloster in Inzigofen bei Sigmaringen. Das geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Und ist mitten im Naturpark obere Donau. Also wirklich so zu Fuß bist du so in fünf Minuten an der Donau. Mit viel Natur, mit Ruhe. Es sei denn, die Kirche bümmelt. Ja, und das ehemalige Kloster ist ja so ein Haus mit ganz vielen tollen Ecken und Winkeln und auch so Rückzugsorten und außerdem ein Haus, dessen Personal sich wirklich toll um uns kümmert. Also von denen, die die Zimmer in Schuss halten über die Küche, die uns dreimal täglich ich sag mal ordentlich verpflegt.
BorisGeht so.
ChrisGeht so. Über die Hausmeister, die auch nicht nur gucken, dass das Haus in Ordnung ist, sondern auch schon mal, was wir einen Workshop organisieren. Also da haben wir auch schon so quasi regelrechte Kollaborationen gehabt. Und natürlich das Leiten und Verwalten, die ganze Planung erledigen und so weiter. Und die überhaupt dafür sorgen, dass wir überhaupt ins Kloster kommen können. Die machen Anmeldungen. Also wenn ihr euch alle anmeldet, dann landet ihr da beim Steffen. Und dann werden hier parallele Kurse geplant. Das muss ja auch passen und so.
BorisJa, da läuft noch mehr außer wir.
ChrisDa läuft noch einiges übers Jahr. Und parallel zu uns dieses Jahr wieder die Holzbildhauer. Unser Hauptquartier ist wie immer im Gewölbe. Das klingt immer so duster, aber das ist es gar nicht. weil das Hotel, das Hotel, wollte ich gerade sagen, das Kloster ist so an den Hang gebaut. Das heißt, während man so vom Haupthaus quasi die Treppe runter geht zum Gewölbe, kann man aus dem Gewölbe direkt auf eine Wiese rausgehen. Also da ist quasi, ist es unten wieder ebenerdig. Das Gewölbe, dann haben wir den Werkraum wieder. Moni plant da schon so eine kleine Monoprint-Werkstatt. Da bin ich schon mal gespannt. Und dann haben wir noch, wenn wir brauchen, das kleine Bischofszimmer. So wie ich die Gruppe einschätze, werden wir das auch wieder brauchen. Und ich habe das Feedback vom Haus bekommen, dass sie sich wieder sehr auf uns freuen. Und zwar sogar so sehr, dass wir schon einen Termin für 2026 haben, den ich jetzt aber hier noch nicht bekannt geben darf, weil der ist nur so 99%.
BorisEr hat ja schon einmal, da hat er sich ja schon bewegt. Genau, wir hatten eine tektonische Platte, der ist schon ein Stückchen gerutscht. Also von daher behalten wir den noch für uns, weil...
ChrisJa, wir hatten den Termin eigentlich schon seit 14 Tagen oder so, aber dann wurde er nochmal geschoben und jetzt ist aber dann, glaube ich, jetzt rüttelt er sich fest. Wir werden den dann am Workshop nächste Woche.
BorisZum Ende dann, ja, machen wir dann schon. Ihr kriegt davon mit.
ChrisJa, und traditionell beginnt die Veranstaltung Montag mit dem Mittagessen. Danach dann einfach für die, also ich richte mich jetzt hauptsächlich an die Neuen, weil die anderen kennen das ja schon. Einfach der Meute hinterher. Wir haben zwar noch einen Parallelkurs, das sind die Holzbildhauer. Also wenn ja der Meute hinterher geht und die nach draußen gehen, wenn es dann holzig wird, dann waren es die falschen, aber ich glaube, das ist tatsächlich nicht einfach.
BorisDie kommen auch um 3 zu 0 zum Essen. Also das ist leicht zu machen.
ChrisGenau. Dann habe ich jetzt vor ein paar Tagen noch allen eine Mail verschickt, die nicht überall angekommen ist. Das war heute der Klassiker. Also die VHS, die in dem ehemaligen Kloster drin ist, die sind...
Ja, technisch schon, also ich habe gesagt, schick mir doch nochmal kurz eine Liste, aktuelle Liste. Wir hatten noch eine kleine Änderung und da ist noch jemand abgesprungen, jemand Neues dazugekommen und dann habe ich sie gebeten, mir die Liste zu schicken und sie haben mir ein PDF geschickt, was noch nicht mal irgendwie einen Text drin hatte, also OCR. Und dann hat mein OCR versagt. Dann sind da ein paar Mails ins Heu gegangen. Also da drin waren letzte Infos, bisschen was zur Hausaufgabe. Kommen wir gleich noch dazu. Und ich glaube, wenn ich richtig geguckt habe, obwohl das immer schwieriger wird, sind es glaube ich sieben neue Menschen, also ungefähr ein Viertel der Teilnehmenden. Wobei, Namen, ich habe dann Namen und weiß, dass die schon mal auf einem Workshop waren, aber weiß nicht, ob das jetzt Klostergeister war oder nicht. Also wir werden das dann am Montag quasi schon rauskriegen. Es kamen so ein, zwei Rückfragen von ein paar Neuen. Keine Angst, wenn ihr in dem Slack-Kanal HSWS Klostergeister drin seid, das mag ein bisschen einschüchternd sein, wenn da Leute plötzlich ihre.
Kofferräume voll Sachen zeigen, die sie mitbringen. Aber es ist im Prinzip ein Familientreffen unter Menschen, die Bock auf Fotografie haben. Und im Slack gehen halt viele Vorplanungen ab, weil wir machen Projekte und, die finden sich eigentlich so am ersten Tag, diese Projekte. Aber es gibt halt manche Projekte, wo dann Leute sagen, oh, da will ich mal was Größeres machen. Also die Cyanotypie-Werkstatt, der Wolfgang hat die mal mitgebracht. Oder Jellyplate von Katrin letztes Jahr oder die begehbare Lochkamera im Getränkewagen von Jürgen. Das sind halt Sachen, die müssen vorbereitet werden, wenn die ein bisschen größer werden. Und da gibt es aber auch viele kleinere Projekte, die eben ohne viel, Vorbereitung machbar sind, die ihr euch aber auch selber irgendwie dann vor Ort überlegen dürft und da ist ja auch eine ganze Woche Zeit dafür.
BorisWenn man jetzt was weiß ich im Vorfeld weiß, man möchte jetzt irgendwie in Makrofotografie mal tiefer eintauchen, dann ist es natürlich hilfreich vorher im Slack mal zu fragen und dann kann jeder irgendwie das Makrozubehör mitbringen, auch wenn die Person, die es mitbringt selbst damit jetzt nicht arbeitet, aber vielleicht kann man sowas zur Verfügung stellen, kann sagen hey, ich habe hier noch einen Einstellschlitten oder ich habe hier was Motorisiertes, das kannst du ja auch mal ausprobieren. Oder für Panoramen, hey, ich habe nur einen Panoramakopf und dann hat man hinterher mal drei, vier Köppe und kann die mal miteinander vergleichen. Dafür ist es halt hilfreich, wenn man vorher drüber spricht. Aber das ist alles nicht erforderlich. Es gibt so viele Möglichkeiten.
ChrisEs hilft halt nicht wirklich, wenn dann Uwe ein Foto postet, wo da quasi der halbe Hausrat drauf ist, den er irgendwie einpacken möchte. Also lasst euch da nicht stressen. Ganz im Gegenteil, das rüttelt sich alles ein und da müsste, also das ist auch jetzt der Wissensstand der Fotografie nicht wichtig, sondern da findet sich was. Ich finde es immer toll, wo die Leute so herkommen. Ich habe mal geguckt, also natürlich Umgebung, Baden-Württemberg, da unten, Reutlingen, Esslingen und so weiter. Einer kommt tatsächlich aus Sigmaringen, also direkt von nebenan. Aber auch so Hamburg, Ratzeburg, Bielefeld, Berlin, Trier und so weiter. Es ist immer faszinierend zu sehen, wo die Leute so herkommen.
BorisCool.
ChrisNaja, und in dieser Mail war so ein bisschen Thema Hausaufgaben. Weil wir machen ja immer so eine Bilderschau. Also wir bitten ja die Leute seit ein paar Jahren schon, Bilder mitzubringen. Und zwar zum Anfassen. Also ausgedruckte Bilder. Diesmal war meine letzte Infomail ein bisschen knapp, weil ich davor noch in Osteuropa unterwegs war. Das war einfach so ein bisschen chill auf einmal. Deshalb habe ich dann entschieden, dass wir dieses Mal vielleicht mal die strengen Formatvorgaben ein bisschen aufweichen. Also bringt mal drei Bilder mit, mindestens, die für euch wichtig sind, die euch was bedeuten. Wie auch immer, bringt mal drei, also drei eigene Bilder natürlich. Und weil ich jetzt eigenmächtig entschieden habe, Format ist jetzt diesmal nicht so wichtig. Bisher war es immer so A4 oder 20 auf 30. ich, Boris, das ist deine Chance jetzt mit Rahmen und Rändern und so Zeug irgendwie zu arbeiten. Also mach mal.
BorisJa, und das ist schön, aber ausgerechnet dieses Jahr weiß ich gar nicht dazu kommen, ob ich noch irgendwas gedruckt kriege vorher, weil ich bin nämlich auch mit Terminen bis quasi vor die Abreise dicht.
ChrisIch bin, also ich kriege nichts mehr auf Forex-Platte gedruckt.
BorisNein, auf Forex sowieso nicht.
ChrisIst schon mal klar. Aber ich habe ja ein Farbläser und ich bin jetzt tatsächlich am experimentieren, wie ich den dazu bringen kann, so halbwegs fotografisch oder vielleicht sogar die Schwächen des Gerätes auszunutzen, um damit irgendwie eine Stilistik oder so. Also ich bin da jetzt am basteln. Ich habe Sprühkleber und ich habe Pappe. Also im Zweifel kriege ich auch irgendwo.
BorisUnd ich werde es benutzen.
ChrisIrgendwie kriege ich was hin. Aber das ist diesmal tatsächlich so. Ja, wo ist die Zeit geblieben? Das war der erste Teil der Hausaufgabe. Teil zwei, die altbewährte Druckerecke machen wir natürlich wieder, falls ihr einen Canon Selfie-Drucker habt, die ja Gott sei Dank über die letzten, zehn Jahre irgendwie das Format nicht geändert haben, also das ist geil.
BorisJa.
ChrisBringt eure Selfie-Drucker mit, ich bringe das Verbrauchsmaterial mit, ich bringe wieder eine dicke Kiste voll Papier und hier Kartuschen mit und weil wir wollen wieder viel, drucken und ich weiß nicht, vielleicht schaffen wir es nochmal, mal so eine Druckerecke mit sieben Druckern hatten wir mal.
BorisIst auch nicht so wichtig. Ist auch nicht nötig, dass es zu viele sind.
ChrisJa, und dann haben wir noch was Neues für dieses Jahr und zwar eine Bücherei. Du erinnerst dich oder ihr erinnert euch, dass Moni und ich letztes Mal eine große, schwere Kiste Bücher mitgebracht haben aus unserem Bücherregal. Also Fotobücher, Coffee Table Books, aber auch andere Sachen, die mit dem Thema Fotografie zu tun haben und ähm, Ja, dann haben wir uns gedacht, warum müssen wir eigentlich immer den ganzen Bücher anschleppen? Das lassen wir mal die Leute machen. Und deshalb bitte an euch, falls möglich, bringt ein bis zwei eurer Fotobücher mit, die für euch wichtig sind oder die ihr gern mit anderen teilen möchtet. Wir wollen während dieser Woche eine kleine Bücherei einrichten. Also sprich irgendwo eine Ecke mit Büchern, die sich dann andere während der Woche auch mal irgendwie für einen Tag oder so ausleihen können. Vielleicht mit aufs Zimmer oder sonst wie.
BorisJa, wenn man mal irgendwie abends oder morgens noch mal stöbern kann.
ChrisAls Inspiration, was auch immer. Der Austausch ist, glaube ich, ganz sinnvoll.
BorisUnd sie sollen dann nicht verschenkt werden?
ChrisNein, nein.
BorisWenn ihr sie verschenkt wollt, bitte. Aber es ist nicht dafür gedacht, sondern nur mitbringen und auch mal in andere Bücher gucken zu können.
ChrisGenau, das ist jetzt nicht gedacht als irgendwie Entsorgung eurer alten Fotobücher, die ihr nicht mehr wollt, sondern da geht es wirklich darum, Bücher, die ihr mit anderen teilen wollt, wo vielleicht Fotografie drin ist, die euch berührt oder die euch wichtig ist oder die euch was beigebracht hat. Schreibt ab dann bitte euren Namen irgendwie rein, weil sonst kriegen die Sachen Beine. Und ja, dann machen wir so eine kleine Klostergeisterbücherei auf.
BorisUnd wenn ihr keine Fotobücher habt, ist auch nicht schlimm. Dann könnt ihr trotzdem kommen und dann davon profitieren, wenn andere was mitgebracht haben.
ChrisAlso wenn von 26, 27 Leute Und wenn da jeder irgendwie ein bis zwei Bücher mitbringt, oder wenn er die Hälfte zwei Bücher mitbringt, dann ist irgendwas da.
BorisJa, genau.
ChrisCool. Ja, ansonsten, wir haben im Slack den Kanal WS Klostergeiste. Da ist alles irgendwie, da bündelt sich alles so ein bisschen. Sonntagsanreise machen über 80 Prozent, haben wir irgendwo im Slack festgestellt. Danke an den Michael, der hat die Organisation übernommen, für den Sonntagabend im Bootshaus einen Tisch zu reservieren.
BorisFreue mich schon auf euch.
ChrisAlso Bootshaus Sigmaringen.
BorisJa, also Treffpunkt ist am Kloster und traditionell fahren wir dann irgendwann, verteilen uns auf die Fahrzeuge, die wir haben und fahren dann mit wenigen Autos dann eben.
ChrisAuf wie viel Uhr ist denn eigentlich reserviert? Das ist jetzt nicht parat.
BorisUhrzeit habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Es ist entweder 18 oder 19 Uhr, ich weiß nicht, steht aber irgendwo im Kloster Geister Slack.
ChrisGuckt in den Slack rein, da wird das irgendwo nochmal ausgebreitet. Tja, und ansonsten so Themen dieses Jahr für einen Workshop, viel vom Alten, also Sachen, die sich bewährt haben, Thema Licht, Thema Blitzen, Kunstlicht, Available Light, Menschen vor der Kamera, Projekte zu allen möglichen Themen plus Sehwerkstatt, haben wir ja angekündigt. Und die wird aber jetzt nicht irgendwie so als so ein fixer Block sein, so heute ist eine Stunde Seewerkstatt und so, sondern die wird sich quasi so thematisch durch die ganze Woche ziehen. Wir haben ja im März diese Thematik mal im Workshop hier in der Villa aufgemacht und, das war cool und da sind viele Sachen, die sich quasi da direkt umpflanzen lassen ins Klostergeisterumfeld.
BorisMir ist übrigens auch wieder, ich hatte ja jetzt gerade auch ein kleines Fotoshooting und da ist mir auch wieder mal, also wenn man wieder bewusst an so ein Shooting mal rangeht, aufgefallen, wie viel besser das ist, wenn man sich halt auf sein Gegenüber auch einstellt und beobachtet. Also auch wieder so ein Thema, weiß ich, Achtsamkeit, die Umgebung halt wahrnehmen und beobachten, wo kann ich die Leute hinstellen, eben auch das Licht beurteilen, aber eben auch die Menschen und in diesem Fall auch das Tier mit im Blick behalten und die Leute da abholen, wo sie sind, so mit ihrem Humor oder mit ihren vielleicht, nicht ganz so offener Wahrnehmung ihren Körper gegenüber, wenn sie sagen, ach nee, lass mal, ich hab hier irgendwie ein bisschen und so und dann sagst du, nee, komm, ich zeig dir auch, wie es aussieht oder wir kriegen das schon hin. Also wenn man die so ein bisschen abholt und ein bisschen Mut macht und sie so ein bisschen lockerer kriegt, das ist besser, als wenn man halt immer so, statisch an jedes Shooting immer gleich rangeht, sondern man muss das sehr individuell auch auf die Person Münzen. Aber da werden wir sicherlich auch noch drüber reden.
ChrisWir haben eine ganze Woche und das sind nicht nur fünf Tage, sondern da kommen die Nächte noch mit dazu. Der Michael hat gerade noch 19 Uhr durchgegeben. Großhaus 19 Uhr.
BorisAber wie gesagt, Treffen am Kloster.
ChrisUwe sagt, er möchte Badezeug mitbringen für die Seewerkstatt, aber nein, das ist Seewerkstatt.
BorisSie hennen.
ChrisSie hennen. Ansonsten wird ja auch schon, also Bilder kann man zur Not auch bei Rossmann oder DM oder sonst wo ausdrucken lassen, Copyshop und so weiter.
BorisJa, schön.
ChrisEin Motto, ich habe überlegt, was wir für dieses Jahr ein Motto haben, aber ich glaube, das finden wir gemeinsam dann beim Workshop. Vielleicht auch erst mitten im Workshop, weiß noch nicht.
BorisWenn ihr eine Idee von Motto habt, bringt es doch schon mal zum Mittagessen am Montag mit.
ChrisUnd ja, muss man sehen, Motto ergibt sich ja auch so ein bisschen aus den Inhalten des Workshops und die wissen ja noch nicht alle. Also, wir haben auf jeden Fall, wir sind glaube ich ziemlich hibbelig jetzt auf diesem Workshop.
BorisJa, sind wir.
ChrisAlso, Sonntagabend oder spätestens dann Montag beim Mittagessen werden wir uns alle sehen und dann gucken, wie das so wird. Mal gucken, wie das so wird. Ich bin sehr, sehr… Ich werde auf jeden Fall.
BorisKleines Blitzbesteck mitbringen, also wenn Fragen dazu sind oder ihr Tipps noch haben wollt zu Blitzlicht, habe ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
ChrisDie Regel ist, bringt mal mit, was ihr, wovon ihr glaubt, dass es vielleicht irgendwie sinnvoll wäre. Manche Leute bringen eher mehr mit als weniger. Wer mit dem Auto kommt, packt einfach mal ein. Man muss ja nicht alles dann irgendwie ständig benutzen, aber vielleicht ist es ja auch sinnvoll, weil, wir hatten auch schon Projekte, wo dann jemand sagte, ja, wir möchten gern das und das, aber dazu brauchen wir noch das und das und dann kommt so von hinten so ein, ja, hab ich dabei, kommt nachher bei mir vorbei, ist im Kofferraum und so.
BorisWas wollt ihr haben? 200 Kilo Quarzsand, hab ich im Kofferraum, hol ich mal.
ChrisSand? Uwe hatte Sand dabei.
BorisNicht 200 Kilo, aber nah dran.
ChrisNa gut, also Klostergeister, wir freuen uns tierisch auf diese Woche. Und auf euch und ja. Gucken wir mal. Ansonsten Fragen noch, Happy Shooting Slack Kanal vs. Klostergeister. Wer noch nicht dabei ist, jetzt wird es dann Zeit.
BorisGenau. Schön.
ChrisKommen wir zu den News. Du hast uns was von Canon mitgebracht.
BorisIch habe mal mit den Gerüchten hier gestartet. Zwei Gerüchte habe ich rausgesucht, die mich persönlich reizen. Das eine ist das Gerücht über die Canon R6 Mark III. Da sprachen wir in der letzten oder überletzten Sendung, dass sich die Vorstellung verzögert hat. Vermutlich wegen der Unsicherheit ob der Zölle. Es wird zumindest spekuliert. Aber es sind Gerüchte rausgetröpfelt, die mit einer Prise Salz zu genießen sind. Also sie müssen nicht stimmen, sie können aber stimmen, aber ich finde sie alle sehr spannend, wenn sie denn stimmen sollten. Und zwar wird gemunkelt, dass tatsächlich ein neuer Sensor konzipiert wurde oder konstruiert wurde und zwar ein Stacked-Sensor, ein gestapelter Sensor mit about 24 Megapixeln. Und der Vorteil beim Stacked-Sensor ist halt, dass die Pixelfläche größer ist, also in der Regel ist sie auch Backside-Illuminated, also von der Rückseite belichtet. Damit hast du keine...
ChrisAlso Stacked, um das nochmal kurz zu klären, da ist dann auf dem Sensor quasi zusätzlich noch, sind noch Speicherzellen drauf, damit der Sensor, das Bild, also der muss ja hier 30, 60, 120 was weiß ich, wie viele Bilder pro Sekunde machen, dass er die Bilder schneller los wird und dann kümmert sich quasi das nächste Layer darum, die Bilder weiterzuschicken oder die Bits weiterzuschicken, während der Sensor schon wieder neu aufnehmen kann. Das macht den Sensor schneller im Prinzip.
BorisUnd du kannst halt quasi einen rückseitig belichteten Sensor haben. Da sind dann die Fotodioden sehr, sehr dicht an der Oberfläche von dem Silikonchip, sodass sie nahe zu dem Licht direkt ausgesetzt sind unter den Mikroprismen. Und dann hast du nicht um die Sensoren ringsherum die Leiterbahn, um eben die Pixel auszulesen, sondern du hast sie dann auf einer anderen Ebene unten drunter. Und das hat eben beim Stacked-Sensor auch den Vorteil, dass du zum Beispiel die Fotodioden gröber produzieren kannst, weil die ja relativ groß sind. Also mit was weiß ich wie vielen Nanometern und mit sehr viel weniger Nanometern, also sehr viel feiner konstruieren kannst du die Elektronik da drunter und dann kannst du die beiden miteinander verbinden. Da sind dann kleine Leiterbahnen dazwischen auf die nächste Ebene. Also hat viele Vorteile. Geschwindigkeit, große Pixel, wenig Störung im Weg, beim Licht, alles toll und eben vor allen Dingen der Speed, wird hier gesagt, soll sich zwischen dem Auslesespeed der R1 und der R5 Mark II bewegen. Was auch immer das jetzt genau in Zahlen bedeutet, das heißt auf jeden Fall, dass er schnell ist, vielleicht sogar ohne Blackout beim Fotografieren, das ist eben das, wenn man schnell eine Serie fotografiert.
Dass du immer einen kleinen Blackout zwischendurch hast. Und das könntest du unter Umständen verhindern. Schauen wir mal. Dann ist die Rede von einem Flippy-Display, was auch immer das bedeutet. Ist es einfach nur zur Seite rausklappen, wie bei der R6 sowieso schon? Oder ist es ein Mechanismus, dass du es zur Seite rausklappen kannst, aber auch nicht rausklappen musst, wenn du es nur quasi auf der Bildachse nach vorne klappen willst. Wenn du von oben drauf gucken willst, bei bodennahen Aufnahmen zum Beispiel. Das wiederum würde mir sehr gut gefallen. Video wird gesagt, 6K bis 60 Bilder und 4K bis 120 Bilder, was tatsächlich ganz cool wäre. Brauche ich allerdings bisher gar nicht. Ich mache quasi kein Video damit bisher.
Also, ja, klingt spannend. Ich bin also weiterhin zurückhaltend mit irgendeinem Kauf-Klicke-Finger. Ich war ja schon kurz davor, in Richtung R5 Mark II zu schielen. Die hat einen Stacked-Sensor, ist relativ flott und hat zudem natürlich auch noch mehr Megapixel, die ich eigentlich nicht brauche. Aber eigentlich sind sie dann schon doch geil, wenn man dann mal eine Ausschnittsvergrößerung machen will. Vielleicht kann ich mir damit dann auch ein längeres Tele durch den Crop ersetzen. Naja, das sind alles so Überlegungen, die mir so im Kopf herum geistern. Tja, so viel zu den Gerüchten. Wir sind mal gespannt.
ChrisAlles nicht so simpel. noch ein Gerücht. Du gräbst heute Gerüchte aus.
BorisHier refresht sich gerade was.
ChrisWas refresht sich?
BorisOch, Webseiten, die sich hier neu laden. Och, Dinge. Ja, das passt ganz gut dazu. Ist nämlich auch ein Gerücht über Canon. Und zwar RF-Objektive von Drittanbietern mit Autofokus.
ChrisDas ging ja bisher nicht.
BorisUnd zwar, es ist ja inzwischen frei für APS-C-Größe. Also für RFS. Da gibt es inzwischen auch Drittanbieter, aber nicht für Full Frame, also für das Vollformat, für das 35mm Format Canon RF.
ChrisAlso die haben einfach die Spezifikation nicht freigegeben.
BorisJa und sie gehen auch aktiv dagegen vor, wenn es jemand macht, also Stichwort Reverse Engineering oder ähnliches.
ChrisWeil bisher war das ja erstmal völlig normal, also Sigmar und Tamron und Co, die haben schlicht und einfach, ich vermute mal die alte EF Spezifikation war auch nicht wirklich offen, weil da haben wir immer wieder auch Probleme damit gehabt, aber die wird sicher nicht öffentlich dokumentiert aber Canon hat es zugelassen, dass die ähm, Das reverse engineert haben und dann halt Objektive gebaut haben, bei denen das dann funktioniert. Das war ja auch der Grund, warum ich glaube Sigma dann irgendwann mal diese Updatebarkeit eingeführt hat für die Objektive, wo du quasi an so einer Dockingstation mit USB dann dein Objektiv reintun konntest und konntest eine neue Firmware drauf spielen, um dann eben irgendwelchen Änderungen im Protokoll mit neuen Kameras und so weiter, folgen zu können.
BorisGenau, wenn da noch irgendein Fleck plötzlich gesetzt wird, was sie vorher nicht wussten. Also bei Sigma bin ich mir relativ sicher, dass das ein Reverse Engineering war. Bei anderen bin ich nicht so sicher. Also ich glaube nicht, dass es öffentlich war, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Canon gegen irgendwelche Gelder auch Spezifikationen rausgegeben hat. In Einzelfällen weiß ich aber nicht.
ChrisWeiß man nicht, aber beim RF Mount ist es tatsächlich so, da sind die aktiv hinterher, dass das nicht passiert.
BorisJa, da sind die relativ rigoros.
ChrisDie wollen halt ihr eigenes Business machen. Die wollen ihre eigenen Objektive verkaufen erstmal.
BorisUnd das kann ich zwar nachvollziehen, aber es ist halt trotzdem schade, weil andere Hersteller ja jetzt nicht nur günstigere Objektive bauen, sondern vielleicht auch andere Objektive bauen, die Canon halt eben nun mal nicht anbietet. Und dann ist es natürlich ein bisschen schade.
ChrisZum Beispiel ein Tilt-Shift für den Mount?
BorisZum Beispiel ein Tilt-Shift für den Mount. Hätte Canon ja auch schon längst machen können.
ChrisOder ein Periskop-Objektiv oder es gibt ja genügend Dinge, die es dafür so nativ nicht gibt. Und auch nicht auf einem Preislevel, was manche bezahlen möchten.
BorisRichtig. Und da denke ich nämlich auch, also natürlich geht dir Geld flöten, weil wenn du nur das eine hast und du willst professionell arbeiten, dann wirst du das auch kaufen müssen. Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass eine ganze Menge Klientel gerade auch die Kamera eben nicht kauft, weil es vielleicht keine Objektive in der Preisklasse gibt, die du haben willst. Also ich glaube, sie könnten eher mehr Geschäft machen. Meine Theorie.
ChrisSchießt das zurück.
BorisUnd jetzt gibt es eben das Gerücht, dass möglicherweise innerhalb eines Jahres, also bis Mai 26, es möglich sein soll, dass Drittanbieter eben auch Full-Frame, Autofokus, RF Objektive anbieten können sollen.
ChrisGibt es auch einzelne Ankündigungen?
BorisJa, eine Quelle bei Canon Rumors sagt. Und jetzt muss man halt mal schauen gerüchtelt wird auch, dass wohl nicht Sigma den Start machen wird, sondern Wildrocks wird da spekuliert, ich bin so oder so gespannt, weil es ist verdammt nochmal an der Zeit, dass das Angebot einfach breiter aufgestellt wird um den Mount attraktiver zu machen das wäre schon eine tolle Sache.
ChrisJa na gut ich grätsche mal ganz kurz rein mit dem Thema, was mir kürzlich so untergekommen ist, wo ich dachte, das können wir mal diskutieren hier. Ähm, Was fällt dir ein zum Stichwort Geek-Economy?
BorisGar nichts.
ChrisGar nichts? Okay, Geek-Economy ist die, ja, das, was man so zum Beispiel bei irgendwelchen Plattformen wie Uber sieht.
BorisDie Taxi-Plattform.
ChrisDiese, genau, im Prinzip, also die stehen in Konkurrenz zu Taxis, zumindest in vielen Ländern ist das so. Und die Gig-Economy funktioniert so, dass du dich dann quasi da als Fahrer anmeldest. Also ich sag's jetzt mal im Kontext von Uber zum Beispiel. Du sagst, ich möchte gerne Fahrer bei euch werden, hast dann ein paar Bedingungen, wenn du die erfüllst, dann kannst du Fahrer werden. Und dann hast du dir eine App und dann kommen Leute und buchen dich. Und die buchen dich und dann sagst du, ah, da kommt ein Job rein, den will ich haben, bing, fährst da hin, fährst die Leute dahin, wo sie hin wollen, hinterher wirst du bewertet, kannst du auch Trinkgeld bekommen und so weiter. Das komplette Prozedere mit Bezahlung und so weiter wird alles über die App abgewickelt, also die Person, die da fährt, muss quasi, wenn sie nicht will, überhaupt nicht mit dir interagieren, sondern da ist einfach schon alles klar über diese App und so.
BorisAlso die Kundschaft klärt das auch alles über die App. Du fährst einfach nur hin und bewegst die Person.
ChrisGenau und am Ende kriegst du halt eine Bewertung und du kannst auch den Kunden bewerten und, das Versprechen ist, dass du quasi dadurch eine sichere Plattform hast, weil Fahrer mit schlechten Bewertungen kriegen halt auch weniger Jobs und so und Kunden mit schlechten Bewertungen, sondern die magst du dann als Fahrer vielleicht auch nicht haben.
BorisOkay.
ChrisUnd so weiter.
BorisVerstehe ich.
ChrisDas ist so weit. Erstmal okay oder nicht okay, weil das natürlich dann auch irgendwelche, ich sage mal Risiken auf den Fahrer abwälzt. Du hast beim Taxi läuft ein Taxameter und wenn jetzt ein Stau kommt und das irgendwie länger dauert, dann tickt die Uhr und dann wird es halt ein bisschen teurer. Was du beim Uber zum Beispiel nicht machst, sondern du sagst, hier ist der Preis, dafür nehme ich es und dann hat der Fahrer das Risiko also das ist eine Risikoverschiebung, aber Gig Economy ist ein Ding und was würdest du sagen wenn das in der Fotografie kommt?
BorisIn welchem Kontext? Also eine Ausschreibung, ich brauche hier ein Shooting und dann mal gucken, wer sich meldet oder was?
ChrisGenau, es gibt eine App, die heißt Social Agent.
BorisGibt es das nicht schon bei Fiverr?
ChrisJa, nein, also Fiverr macht das halt für alles quasi. Du kannst bei Fiverr auch Software schreiben lassen oder andere Dinge machen. Dieses Social Agent, so heißt das Ding, ist eine neue App, die sich, ich weiß jetzt nicht, wie weit die sich auf Fotografie spezialisiert, aber es ist im Fotokontext auf jeden Fall schon mal hier aufgetaucht. Und darüber sollst du dann, wenn das Ding, also das läuft gerade in der Testphase, in USA natürlich erst, aber wenn das dann fertig ist, sollst du da quasi fotografierende Menschen und videografierende Menschen so buchen können, wie wenn du ein Uber buchen würdest. Also es geht um kurzfristige Fotovideobuchungen und geht jetzt im Juni in Los Angeles los.
BorisKurzfristige?
ChrisGenau, Ich wollte das mal mit dir diskutieren, weil hier steht Preisebeginn bei 65 Dollar für 30 Minuten mit zusätzlichen Bearbeitungsoptionen ab. Irgendwie nochmal 30 Dollar drüber.
BorisWie muss ich mir das vorstellen? Ach Mensch, wo wir gerade so gesellig hier auf der Party zusammen sind, lass doch einen Fotografen kommen oder Fotografin kommen.
ChrisZum Beispiel? Zum Beispiel? Also ich würde mal sagen, wenn du jetzt einen wichtigen Fototermin hast, um irgendwie Produktbilder für dein Produkt irgendwie zu schießen, ist das wahrscheinlich nicht die richtige Geschichte, aber die scheinen damit sowas wie so ein Ad-Hoc-Markt für Fotografie etablieren zu wollen. Und ich, gut, das geht in Los Angeles los. In Los Angeles, da ist Hollywood, da ist einfach, da ist viel. Und da sind auch viele Leute, die, was weiß ich mal, eben Headshots brauchen, weil sie gerade ihre Bewerbung für irgendeinen Film als Schauspieler oder sonst was machen wollen.
BorisJa, oder du bist gerade irgendwo am Beach und irgendeine Persönlichkeit ist gerade da und sagt, ja klar, lass uns ein paar Fotos machen. Und wer weiß, keine Ahnung, wie das Leben da ist.
ChrisAlso ich finde es, ich bin so ein bisschen skeptisch, ob das fliegt. Vielleicht in Los Angeles, vielleicht auch dort nur in gewissen Bereichen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt heute in einer Zeit, wo jeder Mensch eine brauchbare Kamera in der Hosentasche hat, nicht unbedingt weiß, wie man gute Bilder damit macht. Das ist natürlich die nächste Geschichte.
BorisDass man nicht weiß, dass man es nicht weiß. Weißt du? Das ist ja, du musst ja, wenn du einen Fotografin oder Fotografen suchst, dann musst du ja erst mal wissen, dass du jemanden haben willst, der bessere Fotos macht als du selbst. Also dieses Wissen oder, wie soll ich sagen, also diese, wie sagt man denn dazu? Also das muss dir erst mal klar sein, dass das so geht, dass das eben nicht Handyfotos sind, sondern dass man eben auch richtig professionelle Fotos machen kann, die anders aussehen, was auch immer. Und dann musst du das haben wollen. Das muss dir klar sein. Ich meine, das sind unsere Kundschaften, die das wissen. Die sagen, ich möchte das haben für einen bestimmten Anlass oder für die Familie oder für die Firma, für die Webseite. Das ist allerdings alles geplant. Und jetzt müsstest du Leute haben, denen klar ist, dass es Menschen gibt, die halt sehr, sehr gute Fotos machen können oder Fotos in einem ganz bestimmten Stil machen können.
Und jetzt muss das eine Klientel sein, der das weiß und jetzt spontan, schnell und kurzfristig jemanden braucht. Das kann dir natürlich im professionellen Umfeld auch passieren, wenn gebuchte Fotografinnen und Fotografen ausfallen, dann brauchst du schnell Ersatz, das könnte ich mir schon vorstellen. Also auch, was weiß ich, wenn du irgendwie Setfotos brauchst oder sowas, bei irgendwelchen Dreharbeiten, gibt es auch in Deutschland ja genug davon, dann brauchst du vielleicht jetzt kurzfristig jemanden, wobei das ist schon schwierig, weil in der Regel haben die Leute, wo sie wissen, dass die vernünftig arbeiten und hier hast du halt das Risiko. Also ich weiß noch nicht so richtig, wer die Zielgruppe ist, also wo das hier funktioniert.
ChrisDie Frage ist natürlich, also den Markt gibt es in der Form noch nicht, ganz sicher nicht, aber die Frage ist halt, also wenn ich mir so ein Gig-Setup anschaue, dann hast du ja da auch Bewertungen. Also sprich, können dann Leute über dich als Fotografen schreiben, der ist aber der Beste für Headshots. Super gemacht, fünf Sterne.
BorisGerne wieder.
ChrisAlso ich habe mal so geguckt, was sind denn Vor- und Nachteile für die verschiedenen Seiten, weil der Markt könnte sich da natürlich etablieren, zumindest in Umgebungen, wo ja, wo das vielleicht, wobei der könnte sich eigentlich überall etablieren.
BorisWo genügend Menschen sind.
ChrisWenn das ein Ding wird, Dass man sagt, ey, wir haben jetzt heute hier, was weiß ich, Junggesellenabend, da holen wir jetzt noch einen Profi dazu für eine Stunde oder so. Also Vorteile für die Fotografinnen und Fotografen. Und du hast natürlich eine relativ schnelle Auftragsvergabe und keine Eigenakquise. Du musst nicht jetzt losgehen und Kunden suchen, sondern du machst einfach, du stellst dich auf der Plattform quasi live und sagst, so jetzt ist gut, jetzt habe ich Zeit und jetzt kann ich. Kannst du damit deine Zeit sehr flexibel einteilen? Ja, mache ich jetzt immer mittwochs nachmittags.
BorisVon, was weiß ich. Das ist die Frage, wie flexibel, weil du musst natürlich schon darauf reagieren, wann die Leute Fotos haben wollen. Und wenn das immer Samstag Nacht ist.
ChrisNatürlich.
BorisDann musst du zu den Partys, nicht wahr?
ChrisDu könntest damit möglicherweise deinen Kundenkreis ein bisschen vergrößern. Möglicherweise gibt es ein Zusatzeinkommen dadurch. Und vielleicht kannst du damit auch, das ist auch noch so eine Idee, vielleicht kannst du damit dann auch dein Portfolio einfach noch erweitern. Das ist halt schnell.
BorisDas ist sehr davon abhängig, was da für Aufträge kommen. Das ist das, wo mir jetzt gerade so ein bisschen die Vorstellung noch fehlt.
ChrisNatürlich. Nachteile sind natürlich, dass es so ein Race to the Bottom ist, also geringere Bezahlung pro Job, weil der, der weniger Geld will, der kriegt den Zuschlag erstmal, auch wenn die Leute hinterher nicht zufrieden sind, aber vielleicht wird sich dann dadurch auch die Schwelle des Zufriedenseins absenken bei den Kunden, weil die dann sagen, oh ist gut genug, war ja nicht teuer. Zeitdruck natürlich. Du hast halt, jetzt tickt die Uhr und du musst da hinfahren und so. Da werden Kosten externalisiert. Also das ist ein Nachteil, weil dein Sprit zahlt ja keiner. Und wenig kreative Freiheit. Deine Marke wird damit nicht präsent sein. Du bist halt ein Teil von der Plattform. Ja, und dann halt das allgemeine Risiko bei so einer Gig-Economy ist halt unregelmäßige Auftragslage. Du kriegst halt, du weißt halt nicht.
BorisKann was kommen, muss aber nicht. Also ist wahrscheinlich deswegen auch der Start an dem Ort ganz gut, weil große Stadt wahrscheinlich, also wenn irgendwo dann wahrscheinlich da auch mehrere Aufträge. Also hier in Nordheim brauche ich das wahrscheinlich nicht versuchen.
ChrisAlso wenn das tatsächlich ein Ding wird, wenn das tatsächlich ein Ding wird und dann Leute sagen, hey, ich kann hier für, was haben sie als Preis hingeschrieben? Ich kann hier für 65 Euro eine halbe Stunde jemand mit der Kamera kriegen. Mit einer professionellen Kamera kriegen. Weil die Kunden werden erstmal nur gucken, ob der Mensch eine professionelle Kamera hat.
BorisJa, ich kann dir jetzt aber schon sagen, dass keine Privatperson außerhalb von Großstädten zumindest für 65 Euro einen Fotografen kommt.
ChrisNicht, wenn das nicht ein Ding ist. Aber vielleicht wird das ja irgendwie so ein virales Ding.
BorisAlso Leute wollen hier Fotos von ihren Kindern haben, von einer Konfirmation. Und dann hast du ja schon mehrere Familien und mehrere Leute. Und wenn du dann dahin gehst, ich spreche aus Erfahrung, und machst dann ein Preisangebot, wo am Ende des Tages vielleicht jede Familie irgendwas zwischen 40 und 80 Euro bezahlen muss. Und du bist da wirklich bei der Kirche dabei, bist vorher dabei, bist hinterher dabei, machst Gruppenfotos, Einzelfotos, bearbeitest die, machst das alles liebevoll und verlierst und kriegst den Auftrag nicht. Die buchen auch hier niemanden.
ChrisViel zu teuer. also jetzt versetze ich mich mal in die Kundinnen und Kunden rein was hast du denn für Vorteile, du hast eine Fotografin und Fotografen in weniger als einer halben Stunde du sagst dir mach mal und dann schwingt sich da jemand ins Auto und kommt vorbei du hast eine sehr klare Preisstruktur da steht einfach so viel zahlst du fertig musst du also nicht hinterher noch irgendwie, verhandeln und sonst was und, stell dir vor du bist Influencerin, Du bist jetzt gerade, ich habe die ja auf Reisen schon tausendmal gesehen, die dann mit ihrem Boyfriend irgendwie unterwegs sind und der muss dann fotografieren. Stell dir mal vor, du reist da einfach alleine hin, lässt dir einen Gigfotografen kommen, der macht tolle Bilder von dir, von einer Landschaft und dann hast du deine Social Media Bilder.
BorisKein Nichtbredner. Bin ich nicht so unterwegs in der Branche.
ChrisIst für Kundschaft, genau, hier noch, also Uwe schreibt, noch eine Drohne hinfliegen lassen, damit Fotos machen. Du kaufst dir vielleicht keine Drohne, aber du sagst, hier, ich möchte gerne Zusatzoption Drohne mitbuchen und auch hier ein paar Luftbilder und so.
BorisUwe, das ist jetzt als Gag gemeint, aber das ist jetzt etwas, wo ich jetzt, da könntest du bei mir jetzt tatsächlich Klick im Kopf machen, weil wenn du auch Firmenveranstaltungen hast, dann kann das schon durchaus sein, dass es heißt, kriegen wir nicht noch ein paar Luftaufnahmen, weil, was weiß ich, jetzt ist es gerade grün hier oder jetzt ist gerade die Baustelle mal weg oder jetzt ist das Haus gerade fertig und sauber und alles oder die Solarpanels installiert, wenn wir jetzt eine Luftaufnahme hätten, wenn du dann natürlich kurz klicken kannst und jemand kommt vorbei, der auch Drohnenüberflüge machen darf, weil er die entsprechende Berechtigung und sowas hat, da hast du natürlich eine Aktion.
ChrisDas ist natürlich ein Vorteil.
BorisDas stimmt.
ChrisNaja, und wenn du das aus Kundensicht siehst, hast du natürlich auch Nachteile. Du kriegst halt dann möglicherweise doch relativ standardisierte Ergebnisse, also wenig Individualität, weil du weißt vielleicht nicht genau, was die Person da kann.
BorisDu wirst davon ausgehen, dass bei irgendwelchen billig Angeboten kriegst du halt auch dann die Standardware. Das haben wir hier im Umfeld auch, das habe ich selbst schon gesehen, da waren Leute sehr unzufrieden, die haben mir gezeigt, was sie für Fotos gekriegt haben, was weiß ich von der Polterhochzeit oder sowas. Die haben sie fotografisch begleiten lassen. Und da sind tatsächlich hier auch in meinem Umfeld, da muss ich mich ein bisschen verschämen, sind Leute unterwegs, die fahren dann dahin. Die hast du dann für zwei Stunden gebucht. Dann machen die Fotos und dann geben sie dir quasi die Fotos von der Speicherkarte JPEG ab, unsortiert, unausgewählt. Also Automatikmodus hat schon alles gut belichtet. Das ist jetzt nicht so das Problem. Aber dann sind die schief, nicht gerade gerückt, nicht zugeschnitten. Also da ist ja keine Liebe reingeflossen. Aber ich habe auch gesagt, you get what you pay for.
ChrisRichtig. Und das wird da eben auch so sein. Also du hast halt die Qualität, die du kriegst, hängt halt von der Verfügbarkeit ab, weil es sei denn, dass die da irgendwie noch ein Portfolio unterbringen können, die Menschen, die sich da anbieten wollen. Ja, also ich wollte das nur mal so in den Raum werfen, da ist was, was gerade jemand versucht. Und ich sag mal, es muss natürlich ein Thing werden. Jetzt hast du bei Uber eine Dienstleistung, die quasi ständig gebraucht wird. Also wir haben jetzt tatsächlich in Osteuropa auch hier in Budapest oder in Prag, da heißt es dann Bolt, aber das ist im Prinzip das Gleiche, dass die halt per App so ein Ding kommen und dann kommt da ein Fahrer, steht dann da, in vier Minuten ist der da und dann kannst du auf der Karte gucken, wie weit der noch weg ist und dann wickelst du das ab. Das ist halt für den Kunden, ist das höchst bequem. Für den Menschen, der da dann die Dienstleistung erbringt, ist das, ja, ob das dann wirklich die Kosten fürs Auto deckt oder für die Zeit, das ist fraglich.
BorisDas wird dann beim Fotografieren nicht anders sein.
ChrisAlso ich wollte es nur mal so in den Raum werfen, da passiert was und mal schauen.
BorisOb das heißen.
ChrisAlso die App heißt Social Agent.
BorisIst jetzt nicht so griffig.
ChrisDeshalb glaube ich auch nicht, dass das nur Fotografie ist sondern dass das aber Social in dem Kontext weist mir ja schon wieder so ein bisschen auf das Thema Social Media hin und Influencer und so weiter, also da könnte ich mir vorstellen dass das da irgendwie in die Richtung gehen, kann. Nun ja.
BorisBin gespannt. Grundsätzlich ist es natürlich interessant, wenn irgendjemand quasi eine Plattform zur Verfügung stellt, wo du mitspielen kannst, nach bestimmten Regeln. Und wenn du dich um Abrechnung nicht kümmern musst, um Auftragssuche und so weiter, das spart dir ja auch eine Menge Aufwand und eine Menge Geld. Deswegen kannst du auch anders kalkulieren, natürlich.
ChrisDeshalb werden auch x Prozent von dem, was du verdienst, bei der Plattform landen.
BorisGanz genau.
ChrisGanz klar.
BorisDas ist wie bei Apple. Ich kann eine App schreiben, kann die in den Apple Store stellen und kann eine kleine App, ich privat kann eine kleine App weltweit verkaufen und kann Geld damit verdienen, indem ich diese App einem Weltpublikum anbiete. Das könnte ich über meine Webseite niemals leisten, weil ich gar nicht so eine Zahlungsplattform hinterlegen könnte für ein paar Euro im Jahr. Und dann zahlt sie halt 30 Prozent dafür an Apple, damit das möglich ist. Und das wird bei diesen Anbietern genauso sein.
ChrisDas ändert sich gerade.
BorisJa, es ändert sich gerade, aber das ist erstmal so grob der Hintergrund und das kann man durchaus auch honorieren, das ist in Ordnung. Aber die Gefahr ist natürlich dabei, dass die Anbieter das natürlich nicht zum Wohlwollen der Gesellschaft machen, sondern um selbst natürlich abzugreifen.
ChrisDie wollen Geld verdienen, klar.
BorisEs ist immer hilfreich, selbst die Bank zu sein, nicht wahr?
ChrisUnd vor allem Kosten zu externalisieren.
BorisUnd du sollst nicht Lotto spielen, sondern sollst Lotto anbieten. Das ist halt immer der Trick an der Sache. Insofern ist das wahrscheinlich erstmal eine pfiffige Geschäftsidee für die, die die Plattform anbieten. Und wie du schon sagst, mal gucken, ob die Kuh fliegt. Ich bin im Augenblick noch skeptisch.
ChrisAlso was Gig Economy angeht, bin ich generell skeptisch, weil wie gesagt, Externalisierung der Kosten heißt in dem Fall bei Fotografie, dass da Menschen eine Dienstleistung anbieten mit Equipment, das sie selber bezahlt haben und du wirst von diesen Anbietern keinen Equipmentzuschuss kriegen, sondern die nehmen, was sie dann kriegen können und…, In diesem Fall, das weiß man selber, Leute, die sich frisch selbstständig machen, berechnen selten ihre Warenkosten, weil das erschreckt einen dann eher. Da lässt man Sachen unter den Tisch fallen. Und das passiert hier genauso dann.
BorisDas machen hier tatsächlich Fotografinnen und Fotografen in meinem Umfeld auch, wenn die ein Studio zum Beispiel haben. Also wirklich ein Ladengeschäft mal mindestens, wo du hingehen kannst. In der Regel ist auch irgendwo ein kleines Studio. Das kostet auch nicht unerheblich Miete zum Beispiel. Gerade wenn du stadtnah bist oder sogar Innenstadt bist, das ist richtig, richtig teuer. Genau, und dann hast du noch kein Licht an, ist noch nicht geheizt, du hast noch keine Angestellten bezahlt. Also du hast einfach viel laufende Kosten, auch wenn sie keine Fotos machen. Und das ist der Grund, warum viele dann eben auch weit außerhalb ihres normalen Fotospektrums, auch für wenig Geld, so Kleinaufträge machen. Eine Stunde hierhin, Stunde dahin, zwei Stunden da. So kleine Sachen, völlig kuriose Sachen, wo ich sage, das machen die auch, okay. Oder auch mal Bilder bearbeiten für irgendjemanden, weil Hauptsache Geld kommt rein, weil du brauchst das Geld. Du musst irgendwie ja deinen Unterhalt bezahlen. Das ist ein schwieriges Thema. Wenn so eine Plattform dabei helfen kann, schön, aber na ja, skeptisch.
ChrisJa, also diskutiert das gerne mal auf dem Slack oder in den Kommentaren oder so. das, ja, finde ich, ist ein diskussionswürdiges Thema, aber vielleicht floppt das komplette Ding ja auch dann.
BorisSchauen wir mal.
ChrisSocial Agent. Gut, ähm.
BorisApropos schauen. Schauen kann man gut mit Objektiven und Canon, das fand ich sehr kurios, haben ein, ich sag jetzt im ganz großen Anführungszeichen, neues Objektiv rausgebracht für das RF. Nämlich ein Canon, habe ich hier gar nicht hingeschrieben, RF, da schreibe ich kurz hin, ein Canon RF 75 bis 300 mm.
ChrisOh, ist so ein schöner Range.
BorisBlende 4 bis 5, 6 ist jetzt gar nicht mal so lichtschwach. Das ist erstmal okay. Das ist ein normaler Lichtstärkebereich. Und es ist ein schöner Zoom-Range. Ist um die 500 Gramm leicht. Also ganz angenehm. Staub- und Spritzwasser geschützt. Hat keine Bildstabilisierung eingebaut. Hat einen relativ alten, langsamen Autofokus-Motor. So ein DC-Motor, so ein Direct-Current-Motor, also eher langsam, eher wenig präzise, also zumindest verglichen mit unseren modernen USM oder noch moderneren Stepper-Motoren oder sogar Multimotoren, ist allerdings relativ günstig, 299 Euro ist die unverbindliche Preisempfehlung, also knapp unter 300 Euro. Und ja, jetzt kommt das Kuriose. Es ist exakt das 75-300mm, 4-5,6 von 1999 am EF-Mount.
ChrisDie haben einfach einen anderen Mount hintendran geschraubt und fertig.
BorisSie haben quasi einen anderen Mount dran gemacht, haben das Gehäuse ein bisschen umdesignt, um das ans EF zu packen. Aber es ist die gleiche Rechnung, das gleiche Glas. es ist der gleiche Motor, es ist alles gleich an diesem Objektiv. Das EF-Objektiv kriegst du so für um die 200, also für ein Hunni mehr, hast du quasi den Adapter eingebaut, der ja auch ungefähr ein Hunni kostet. Also es ist alles relativ, es liegt auf der Hand, was sie hier gemacht haben.
ChrisJa, aber ist das schlimm? Weil das Objektiv ist...
BorisSchlimm ist das nicht.
ChrisWar das damals schon schlecht oder ist das...
BorisEs ist kein herausragendes Objektiv. Also das 75 bis 300, das 4 bis 5, 6.
ChrisNa ja, für 300 Euro erwarte ich jetzt aber auch nicht. Ja. Das schärfste Ding.
BorisEs ist ein Objektiv, das jetzt eben für RF-Mount 300 Euro kostet und wahrscheinlich tatsächlich einen Bildqualitätswert von 200 Euro hat. Das muss einem irgendwie klar sein. Es ist von Fotoenthusiasten, also die EF-Version, die alte Version, damals schon, 1999 und aufwärts, ist die 75-300-EF-Variante von Fotoenthusiasten liebevoll als der Flaschenboden belächelt worden. Jetzt muss man allerdings sagen, wenn der Fokus trifft, dann ist es auch es ist nicht unscharf. Es mag nicht bis in die Ränder so knackescharf sein wie moderne Rechnungen, aber es ist schon scharf. Also du kannst damit schon Fotos machen. Das Problem ist, der Fokus trifft halt nicht wirklich immer so richtig gut. Und die Berechnung ist auch nicht so richtig gut verglichen mit natürlich deutlich teureren Objektiven. Ähm.
Ich würde an dieser Stelle nur zwei Tipps mitgeben, wenn ihr euch dafür interessiert, weil ich finde es erstmal völlig okay, dass Canon jetzt eben auch mal auf die günstige Seite geht und nicht hier nur zweieinhalbtausend und dreieinhalbtausend Euro Objektive anbietet, die kein normalsterblicher braucht. Das finde ich erstmal gut, das kann man positiv bewerten. Nur in diesem konkreten Fall, einfach von der Qualität des Objektivs gesehen, wenn euch dieser Range interessiert, dann ist es vielleicht wirklich sinnvoller, nach der alten EF-Variante zu gucken und einen Adapter dazu zu nehmen, weil ein einfacher Adapter kostet um die 100 Euro, der reicht. Ihr habt keinerlei Geschwindigkeitsverluste durch den Adapter, also sollte irgendetwas nicht zu eurer Zufriedenheit funktionieren, liegt das nicht an dem Adapter, das sage ich euch aus Erfahrung.
Und ihr habt die Möglichkeit mit den Adapter natürlich auch andere EF Objektive anzuschließen die man inzwischen relativ günstig bekommt am Markt und der zweite Tipp ist, wenn euch dieser Range interessiert, dann guckt nach dem EF Objektiv nach dem 70 bis 300, also nicht 75 bis 300, sondern 70 bis 300, das gibt es von Canon nämlich auch mit EF das hat einen Bildstabilisator eingebaut und hat die bessere Berechnung. Also es hat eine bessere Bildqualität, hat, glaube ich, einen etwas besseren Autofokus, hat vor allen Dingen den Bildstabilisator mit drin und könnte gebraucht in einer ähnlichen Preisrange liegen, schätze ich mal, vielleicht knapp drüber. Aber ihr habt auf jeden Fall das bessere Objektiv und mit dem Adapter seid ihr halt flexibler für andere EF-Objektive.
ChrisNaja, also der Preisempfehlung von 2,99, das alte 75 bis 300 gibt es für 200 noch. Also das ohne RF-Mount. Da wird das früher oder später auch landen, so in der Größenordnung. Ja, es gibt, also ich weiß noch, wie ich mir damals, als ich meine hier meine, 300, was 300? die erste Canon-Spiegelreflex unter 1000 Euro, die silberne, hatte, da habe ich mir so ein Tamron dazu mal gekauft. Das war auch so ein Travel-Zoom- Bildqualität. Nicht so super, aber das war auch zu einer Zeit, wo ich da noch wirklich nicht so richtig drauf geachtet habe. Auch damit habe ich ein paar richtig brauchbare Bilder gemacht.
BorisJa, natürlich.
ChrisZum Lernen und so ist das schon für den Preis erstmal nicht so falsch, würde ich sagen. vor allem wenn du keinen Adapter mit dir rumschleppen möchtest, sondern halt nur das.
BorisObjektiv also man kann das schon durchaus machen aber wie gesagt, wenn die meisten, die hier zuhören wollen, vielleicht auch ein bisschen mehr haben und dann würde ich, wenn es nicht so richtig teuer werden kann, wirklich eher zu dem 70 bis 300, greifen und dann einen Adapter dran machen, das kommt ein bisschen besser, oder ihr legt noch ein bisschen was drauf und holt euch halt die EF-Variante vom 100 bis 400. Macht auch sehr schöne Bilder. Da werdet ihr wahrscheinlich unterm Strich glücklicher mit.
ChrisJa, so. Kommen wir zum Kickstarter, oder? War das nicht Kickstarter?
BorisAch, weiß ich gar nicht, ob das auch schon oder noch Kickstarter war. Die Rede ist von Pixi Max. Pixi mit zwei I. Pixi mit zwei I, also drei I sogar. Eins vor dem X, zwei nach dem X. Pixi Max. Ähm, das ist eine Messsucherkamera aus Frankreich und die...
ChrisAlso quasi ein Leica Wannabe.
BorisJa, ja, ja, ein Leica Wannabe, auch so ein bisschen in so einem minimalistischen Design. Damals, die Pixi, die hatten schon mehrere Versionen, ich glaube, die waren noch bei Kickstarter, ähm, die waren aber APS-C, aber es gab dann eben die Pixi Max, die dann, ähm, Vollformat hat. Die haben wir 2024 vorgestellt in der Episode 858, das Bayern-Array. Da sprachen wir darüber. Und ja, die hat 24,5 Megapixel, ist halt eine Messsucherkamera, so ein bisschen Leica angehaucht, designtechnisch minimalistisch. Und sie hat, das ist die Besonderheit, einen tatsächlich echten Schwarz-Weiß-Modus. Also da ist zwar ein Bayer-Array vor dem Sensor, aber sie speichert ein echtes Schwarz-Weiß-Raw. Ich nehme an, dass die das irgendwie ausgleichen mit den Lichtverlusten.
ChrisAlso das wird interpoliert und dann wieder?
BorisIch glaube, es wird nicht interpoliert, sondern sie nehmen wirklich die einzelnen Pixel und machen daraus ein Schwarz-Weiß-Raw. Wie das genau unter der Haube funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
ChrisNa gut.
BorisAber sie hatte halt solche Besonderheiten. Und jetzt hat DxO sie untersucht. DxO, die machen ja nicht nur Software, sondern die gucken sich Objektive und Kameras und so weiter an in verschiedenen Rubriken. Also Dynamikumfang, Farbwiedergabe und pipapo. Verschiedenste Dinge. Und da tritt diese Kamera an, die PixiMax, und schneidet tatsächlich sehr, sehr gut ab.
ChrisAlso das ist jetzt nur der Sensor, der hier angeguckt wird.
BorisDas ist der Sensor, der da angeguckt wird.
ChrisDa wird nicht die Kamera Usability angeguckt, wie sie sich bedient und so weiter, sondern da geht es wirklich darum, welche Bildqualität die Leistung liefert diese Kamera.
BorisAlso rauschen oder nicht, ISO-Leistung, Dynamik und so weiter. Genau. Und wenn man alles zusammenrechnet, dann kommt eine Gesamtpunktzahl raus. Also man kann sich natürlich auch die Einzeldisziplin im Detail angucken, wenn einen das interessiert. Ich fand es ganz spannend, die Gesamtpunktzahl ist mit 93 angegeben. Das ist jetzt eine Zahl, 93 Punkte. Damit liegt sie knapp hinter der Leica M11, die 60 Megapixel hat. Die hat 100 Punkte erreicht.
ChrisDie hat 24.
BorisUnd die Pixi Max hat 24,5 Megapixel, und die Leica M10 die auch 24 Megapixel hat, die hat nur 86 Punkte erreicht, das heißt die Pixi Max hat sich zwischen diese beiden Leica, zwischen die M10 und die M11 einsortiert und das eher am oberen Ende, fand ich, was heißt am oberen Ende, wahrscheinlich genau in der Mitte zwischen 86 und 100 liegen 93 kommt ganz gut hin, fand ich ganz klassisch, ganz klasse, weil, ja, am Anfang haben wir das noch belächelt, ja, hier guck mal, Messsucherkamera wollen irgendwie sein oder nicht und braucht man das und sind sie gut, aber offensichtlich machen die wirklich eine feine Kamera.
ChrisCool.
BorisDas fand ich ganz cool, also wer gerne Messsucher arbeitet, aber jetzt nicht unbedingt einen Leica-Preis bezahlen möchte, eine Pixi Max scheint da wirklich sehr, sehr gut abzuschneiden.
ChrisWie gesagt, von der Bildqualität, wie die Kamera sich bedient, wie sie sich anfühlt und so weiter, das steht da nicht drin. Das muss man schon ganz klar sagen.
BorisDas muss man sich dann anschauen. Es wird halt keine Leica sein. Aber inwieweit das jetzt ein Unterschied ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte noch keine in der Hand. Also keine Pixie Max. Eine Leica hatte ich schon in der Hand. Tja, fand ich aber ganz cool.
ChrisGut, gut.
BorisWas ich kurios finde, ist, dass Fuji eine X-Half vorgestellt hat. Half. Also Halb.
ChrisDas musst du mir erklären. Ich habe die nämlich noch nicht gesehen.
BorisEine Fuji X-Half. Das ist ein bisschen merkwürdig, weil ich weiß nicht genau, was sie damit meinen. Ich habe natürlich erst gedacht, Halbbild Format. Also Kleinbild, die Hälfte davon. Ähnlich wie wir das bei Pentax gesehen haben. Pentax macht sowas ja auch. Die haben das angeboten. als Analogkamera im Hochformat und so weiter, habe ich gedacht, vielleicht macht Fuji hier was ähnliches. Ist aber nicht so, es ist eine digitale Kamera und es ist ein 1 Zoll Sensor verbaut. So 1 Zoll ist jetzt nicht super klein, aber schon eher sehr klein und die Hälfte von was, Also unklar, was sie mit Half meinen. Also von was da die Hälfte ist. Vielleicht ist es auch nur eine halbe Kamera. Man weiß es nicht genau.
ChrisUnd da ist die Frage, ob es die obere oder die untere Hälfte ist.
BorisJa, wer weiß das schon.
ChrisOder die vordere und die hintere.
BorisDie vordere oder die hintere. Was fehlt denn da? Welche Hälfte? Also ich habe es nicht verstanden. Ist mir nicht ganz klar geworden.
ChrisOkay, ist ein Name.
BorisEs ist erstmal ein Name. Und es soll einen speziellen Modus geben. Sie haben ihn hier auf dem Newsticker als Filmrolle-Modus bezeichnet, aber so wird er wahrscheinlich nicht heißen. Er wird dann wahrscheinlich irgendwie Kreativ-Modus heißen oder weiß der Teufel wie. Das soll ein Modus sein, wo du dann an der Kamera für eine bestimmte Anzahl von Bildern keinerlei Einstellungen ändern kannst.
ChrisUnd keine Bilder anschauen kannst.
BorisUnd keine Bilder anschauen kannst. Also so wie früher analog Film einlegen und dann hattest du jetzt einen 400-Asa-Film drin und dann musstest du mit diesem 400-Asa-Film arbeiten. Also du wirst hier natürlich Blende und Belichtungszeit verstellen können, aber eben keine ISO-Werte, kein Filmmodus oder sowas, sondern so wie du deinen Filmlook eingestellt hast, so sind die Bilder dann eben. Für eine gewisse Anzahl Bilder kannst du wahrscheinlich einstellen 24 und 36, schätze ich jetzt mal. Also finde ich ja schon irgendwie witzig, aber präzise.
ChrisAlso HALF ist glaube ich, also die versuchen da irgendwie das Analoge ein bisschen herbeizubeschwören und Fuji kann das ja ganz gut, wenn sie mit ihren Filmemulationen und da basiert auf den eigenen Provia, Velvia und so weiter, das können die ganz gut, das wissen wir von vielen Fuji Kameras, wenn man da JPEGs fotografiert in den entsprechenden Filmmodus geht, dann ist das schon eine sehr überzeugende Emulation. Das heißt, da haben sie Know-how. Halb, ich denke mal, damit wollen sie halt auch so ein bisschen Thema Halbformat herbeischwören. Wahrscheinlich ist es die halbe Sensorgröße, so ein 1-Zoll-Sensor ist nicht riesig, also das ist vielleicht so parallel zum Halbformat, was auch den Film, der 36x24mm groß ist, eben auf, 24x18 halbiert, damit auch die Auflösung natürlich vom Film verringert.
Dieser filmartige Modus also dieser, ich schalte jetzt in den Modus und dann kannst du erst nach so und so vielen Bildern, wieder was ändern und so weil alles ist, wie wenn du einen Film eingelegt hättest der halt dann nur schwarz-weiß ist oder nur Fuji Velvia macht oder so, ich erinnere mich an verschiedene Projekte, ich kann sie jetzt nicht alle benennen, aber es gab schon diverse Kameras die dieses wir möchten so ein bisschen Film emulieren, gemacht haben, da gab es nicht mal von Epson eine Kamera, die so einen auf, Messsucher gemacht hat und die hatten dann als erste, oder als eine der ersten Digitalkameras hinten kein Display mehr drauf. So was. War das Epson?
BorisLeica bietet das auch an.
ChrisSchreibt es uns da unten irgendwo rein.
BorisMit der Minus D.
ChrisGab es dann auch, genau. Es gab auch Kameras, die, was war das jetzt wieder? Auch irgendein Hersteller, der dann diese Filmpatronen hatte, diese Pseudo-Filmpatronen, die dann irgendwelche Emulations-Settings drin hatten, die man da reinführen konnte und die man auch hinterher dann irgendwie aufbrauchen konnte und dann waren die irgendwie War aber.
BorisGlaube ich, auch ein Kickstarter, weiß ich nicht, ob das geflogen ist.
ChrisGenau, das ist, genau da will ich hin. Das ist jetzt meine Frage, ob diese, ich bin digital, aber ich tue so, als ob ich Film bin. Genau, Epson RD1 war das. Ich tue so, als ob ich Film bin. Ich weiß da von keinem Kameraprojekt bisher, das da geflogen wäre. Also wo die Leute alle gesagt haben, boah, ist das geil, das will ich jetzt machen. Und ich war, also deshalb bin ich sehr, sehr skeptisch auf Fuji damit in irgendeiner Form, einen Stich macht. Sie nennen es, also dieser Rollfilm-Mode, der wird von Fuji so nicht genannt, wie ich das dem Artikel entnehme. Die haben halt diesen Modus drin und du kannst...
BorisWie er heißen wird, wissen wir noch nicht.
ChrisDas ist, glaube ich, nicht das Hauptfeature dieser Kamera. Das ist, glaube ich, nicht so... Ich glaube, damit wird Fuji nicht wirklich hausieren gehen. Kann ich mir nicht vorstellen.
BorisJa, oder es wird auf irgendeine Taste zu legen sein oder irgendwie sowas. Was weiß ich. Es wird halt ein Gag sein, vermute ich jetzt.
ChrisAber das, aber genau, Vor allem ist das ein Modus, den kannst du auch wieder dazwischendrin abschalten oder kannst du den dann nicht abschalten?
BorisDas ist die Frage. Oder wenn du abschaltest, kannst du keine anderen Fotos machen, weil die Speicherkarte dann voll ist.
ChrisWenn du abschaltest, dann wird die Kamera für zwei Tage gebrickt oder so. Also, auch dieses Bild, was jetzt hier auf Fotografics im Magazin gezeigt wird, also die Fuji mit den ganzen Filmen nebendran.
BorisJa, sie haben Filmrollen daneben, aber es ist eine digitale Kammer.
ChrisAber es ist, also die, die, die versuchen da, glaube ich, einfach irgendwas, herbeizuschwören, zu beschwören, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt Fuji selber ist, die da so, wobei mit dem Namen X-Halb, Halbformat und so.
BorisIch weiß nicht, wo sie damit hin wollen.
ChrisIch bin dann doch relativ.
BorisSie ist auch noch nicht da, sie soll Ende Mai dann verfügbar sein für um die 700 Dollar. Also es ist jetzt keine super teure Kamera wir wissen Fuji macht gute Kameras aber ein 1 Zoll Sensor es ist übrigens ein 10 mm 2.8 drauf und bei dem 1 Zoll Sensor ergibt sich daraus ein Kleinbild äquivalent von etwa 27 mm, aber wir wissen mit kleinerem Sensor mit Crop Faktor steigt dann eben auch Schärfentiefe weil du hast halt ein 10 mm also ein optisch 10 mm Objektiv das heißt du hast eine Freistellung von Blende 7.5, knapp 8.
ChrisJa, und wenn die Kamera nicht massiv jetzt irgendwelche KI-Tricks macht, dann hast du halt kein unscharfes Bokeh.
BorisJa, es ist halt ein sehr weit Winkel.
ChrisEs sei denn, du machst Makroaufnahmen damit und bist richtig nah dran.
BorisJa. Also, genau. Ich fand mich ratlos, weil das ging schon vorher irgendwie bei Social Media durch Mastodon ging das auch schon durch. Da haben wir auch schon gerätselt, was das soll.
ChrisIch finde es interessant, weil Fuji hat, einfach ja auch ein sehr gutes analoges Angebot, was echt analog ist. Da jetzt, ich weiß, ich verstehe es nicht. Aber vielleicht ist es so, dass irgendwie eine neue Generation von fotografierenden Menschen das total cool findet, weil sie eigentlich ja digital fotografieren wollen, aber das mit dem Film mal testen wollen und dann das Gefühl mal testen wollen. Also ich weiß es nicht. Kannst du nicht sagen.
BorisVielleicht ist es auch nur wieder einer dieser Kameras, die halt gemacht werden, weil man es machen kann. Ich sage ja auch immer, es ist immer schön, Dinge auszuprobieren. Muss man halt gucken, was kleben bleibt. Ist in Ordnung, macht es. Aber wie gesagt, bei 1 Zoll war ich persönlich schon raus. Ja gut, und der Rest ist halt Programmierung. Im Grunde unsere Kameras ja auch Computer.
ChrisDu bist halt ein Snob im 1 Zoll.
BorisJa, bin ich.
ChrisDas ist doch super, ist doch toll.
BorisNein.
ChrisDoch.
BorisDa habe ich ja quasi im Handy. Was soll ich da jetzt noch an einer Kamera? Also wirklich, völlig egal. Aber du hast ja auch eine positivere Meinung zu einem Produkt bekommen.
ChrisJa, also folgendes, wir haben in Folge 891 schon mal über die Canon PowerShot V1 geredet. Das ist eine neue Kamera.
BorisDie ist eine sehr kompakte.
ChrisEine sehr kompakte Kamera, die hat auch etwas Hype genossen und zwar hauptsächlich aus Vloggerkreisen, weil die dafür zumindest einigermaßen gebaut ist. Und wir haben jetzt auf The Future of Photography uns nochmal diese Kamera angeschaut, weil Adrian da irgendwie total einen Jeeper drauf hat. Also der fährt da voll drauf ab. Und ich bin dann etwas, ja, ich bin eh immer skeptisch bei neuen Kameras. Der muss schon echt überzeugen, damit ich sage, wow, geil. Und Jeremiah Cechik, unser Mit-Podcaster, der ist halt hier Profi-Hollywood-Regisseur und ist halt ständig umgeben von irgendwelchen Kameras und Geschichten. Und der hat halt auch seine professionelle Meinung zu solchen Dingen. Und wir haben die diskutiert und ich dachte, ich bringe mal so ein, zwei Sachen aus dieser Diskussion mit hier rein.
BorisIch bin gespannt.
ChrisAlso ist dieser Hype gerechtfertigt? Also nochmal kurz zur Technik. Wir reden hier von einer 22 Megapixel-Kamera, ungefähr Micro Four Thirds großen CMOS-Sensor, macht 4K-Video mit 60 Frames pro Sekunde, also technisch wirklich sauber und auch qualitativ wohl sehr, sehr gut alles. Hat einen guten Dual Pixel CMOS Autofokus mit gutem Tracking, also es scheint wirklich gut zu funktionieren das ist ja oft die, Vlogger kriegen das mit der Schärfe halt nicht so hin, die Kamera muss das halt besser Canon kann das, Bildstabi, Kritikpunkt weil kein IBIS, aber digitalen Bildstabi und bei einem, Wenn das Produkt Video ist, was hinten rausfällt, dann kannst du da auch mit digitaler Stabi arbeiten. Dann brauchst du diese ganzen Pixel halt teilweise zum Stabilisieren. Das finde ich jetzt auch noch nicht so schlimm. Ja, macht 4K mit C-Log3. Das ist für Menschen, die sagen, wir wollen jetzt hier noch irgendwie das letzte bisschen an Dynamik rauskitzeln und mit Lutz arbeiten und so.
BorisJa, wenn du dein Trading selber machen willst.
ChrisGenau, also die Möglichkeiten bietet dir diese Kamera auch und so weiter und wird allgemein so in den Reviews, wird sagt ja, die Videoqualität ist geil, der Autofokus ist schnell und präzise, ganz besonders wenn du Produkte präsentierst, typische Vlogger-Geschichte und sie ist kompakt und leicht. Also du kannst sie nicht in die Hemdtasche, aber in eine ordentliche Bosentasche kannst du die ordentlich reintun. Und kommt mit drei Stufen ND-Filter eingebaut. Also kannst auch bei praller Sonne irgendwie noch ein halbwegs brauchbares Bokeh oder eine halbwegs sinnvolle Shutter-Speed hinbekommen oder Frame-Rate hinbekommen. Und hat ein Kühlsystem, was lange Aufnahmen ohne Überhitzung ermöglicht. Auch so ein Thema. Du erinnerst dich an die Sonys, die dann irgendwie nach einer halben Stunde Video irgendwann aufgegeben haben im Sommer, weil die zu heiß wurden. Das soll da auch nicht mehr passieren.
Und ich bin dann, ich sagte dann, ja, das ist glaube ich ab jetzt meine Lieblingskamera und zwar nicht, weil ich die gerne haben würde, Aber weil die bitteschön alle Vlogger hier sich jetzt bitte anschaffen, weil wenn ich diesen hier mache und versuche dir hier ein Produkt zu zeigen. Ich halte jetzt hier ein Edding in die Kamera und sage, hier, guck mal, ja, was macht meine Kamera? Die hat halt Face-Tracking und versucht halt, meine Augen irgendwie scharf zu machen.
BorisVerstehe.
ChrisUnd wenn ich dann irgendwo so diesen hier mache und sage, Moment, ich verstecke, ah, jetzt kommt die Schärfe. Guck mal, jetzt, jetzt, jetzt. Und dann, sobald meine Augen wieder da sind, ist egal, ob hier ein Produkt ist, dann geht die Schärfe wieder weg. Dieses Ding, dieses... Dieses Vlogger hält was in die Kamera. Ja, bei dir funktioniert das. Ist okay.
BorisJa, ich habe ja auch einen Olympus. Man muss es ja einfach mal sagen.
ChrisVlogger hält was in die Kamera. Nein, die Kamera. Die Kamera sieht aber noch irgendwie das Gesicht vom Vlogger und stellt darauf nicht scharf und dann fängt der Vlogger an zu fluchen und sagt jetzt fokus, fokus.
BorisUnd sie schneiden es nicht raus hinterher.
ChrisUnd sie schneiden es nicht raus und ich gucke ja so Zeug ab und zu mal.
BorisIrgendwelche Videos und Sachen.
ChrisUnd wie viel Zeit ich schon verplempert habe, weil diese Scheißkameras nicht auf Produkte scharf gestellt haben.
BorisJa.
ChrisUnd diese Kamera hat den Product Demo Mode. Da wechselt der Fokus automatisch zu einem Objekt, was näher an der Kamera ist. Egal, ob dein Gesicht drin ist. Wenn du diesen Modus anschältst, dann wird vorne scharf gestellt.
BorisUnd wenn das Produkt nicht mehr davon ist. Eigentlich das, was die Kameras früher immer gemacht haben, als sie noch nicht so intelligent waren.
ChrisJa, aber die sind natürlich logischerweise schon auf Gesichter fixiert, weil die sind ja wichtig beim Vloggen.
BorisDas kam aber halt erst später mit diesem Gesichtsautom. Ich meine halt früher. Früher wurde immer scharf gestellt, was nah dran ist.
ChrisUnd Moni meinte nämlich, ah, jetzt versteht sie, warum diese hier irgendwelche Influencerinnen, die irgendwelche Sachen zeigen, warum die immer so vor der Kamera mit dem Zeug rumwedeln Und irgendwie so, das scheint so ein Ding zu sein, wenn du dann halt das bewegst vor der Kamera, dann passiert es eher, dass es fokussiert. Also das ist ein technisches Problem und das ist bisher wohl nicht ordentlich gelöst worden. Und jetzt haben sie es. Damit offenbar gelöst. Jetzt gib du an mit deiner blöden Olympus. Komm, mach mal weg hier. Ich sag nur, ich muss wirklich ihr Gesicht quasi weg und dann kommt das irgendwann.
BorisIch verstehe das Problem einfach nicht.
ChrisJa, aber das Problem haben halt so viele. Also Produktdemo-Mode, Wahnsinn, geil.
BorisJa, ich sehe das auf YouTube tatsächlich häufig.
ChrisSuper, super, super. Und deshalb, Vlogger, kauft euch alle diese Kamera, dann habt ihr, dann habt ihr, ihr habt meinen Segen. Ich finde das prima.
BorisDas kann ja sein, also die Olympus, die ich habe, die macht das schon gut, aber du siehst, wenn ich mit den Händen fuchtle, dann wird auch plötzlich die Hand scharf gestellt, was ich in die man vielleicht gar nicht will.
ChrisDu hast aber halt auch kein Produktdemo-Mode, sondern bei dir ist das halt so eingestellt.
BorisRichtig. Und jetzt kann das ja sein, dass die Canon tatsächlich so wie eben das Tracking von Zügen, Vögeln, Motorrädern oder so weiter ist, dass sie tatsächlich ein Tracking haben, wo sie erkennen, hast du etwas in der Hand? Und dann nehme ich das. Das kann ja sein, Und das kann auch sein, dass das noch schneller geht als hier bei der Olympus. Da dauert das ja auch manchmal einen Augenblick, bis sie das rafft. Das wäre dann tatsächlich interessant, ja. Also den Punkt gebe ich ihr.
ChrisUnd dann? Was kostet die?
BorisWas hatten wir gesagt? Mach erstmal weiter, ich suche raus.
ChrisIch glaube ein Tausender oder so.
BorisIch suche es mal raus.
ChrisEin Tausender ungefähr.
BorisMach weiter.
ChrisUnd dann meinte ich so, zu dem Thema, die macht hier 4K mit C-Log und so. Und hat ganz offensichtlich eine gute 4K-Video-Qualität.
BorisIst für die Vlogger auch gut.
ChrisIst für die Vlogger gut und dann sagte ich, das Vlog finde ich jetzt völlig übertrieben, weil wenn sich das an Vlogger richtet, dann sollen die ihre Vlogs machen. Das ist gut genug, was die Kamera so rauswirft. Für einen Vlog reicht das komplett aus. Es ist wurscht, ob das jetzt irgendwo mal ausbrennt oder nicht im Hintergrund, sondern du willst ja die Person sehen und die Kamera macht das schon richtig. Und dann meldet sich Jeremiah, unser Regisseur, und sagt, nee, nee, nee, nee, das ist schon gut, dass die das hat, weil we often need disposable cameras.
BorisJa.
ChrisAlso beim Film, bei Dreharbeiten brauchst du, immer wieder so in Anführungszeichen Wegwerfkameras. Stell dir vor, du willst...
BorisWo es nicht schlimm ist, wenn sie bald drauf geht.
ChrisEine Explosion im Auto und dann hast du halt, wenn du es gut machst, hast du halt im Auto selber noch drei Kameras verbaut.
BorisÜberschlag im Auto und ähnliches.
ChrisDie dann halt möglicherweise kaputt gehen oder du fährst irgendwo in der Straße und möchtest aus Straßenperspektive halt irgendwie filmen.
BorisDen trifft und der soll mit dem Rad genau vor der Kamera lang driften und wenn er die Kamera trifft, dann ist sie halt kaputt. Wenn nicht, ist es schön.
ChrisUnd für einen Tau-See so eine gute Qualität zu haben mit 4K und dem Log entsprechend, weil er sagt, du hast halt viele andere Kameras, die das nicht machen und dann ist es echt schwierig, die Farben hin zu korrigieren, dass das so passt und mit dem anderen Material gut funktioniert. Mit so einem C-Log kannst du schon viel, viel mehr machen und deshalb ist das quasi aus Hollywood-Sicht eine geile Wegwerfkamera. Die passt überall hin, weil die nicht groß ist. Die kannst du also auch in Locations tun, wo du so eine dicke Arri oder sowas nicht hinkriegst. Und im Zweifel, naja, ist halt ein Tausel kaputt, bei dem Budget ist für Filmdrehen ist das auch nicht so schlimm, weil man hat ja dann das gute Material, also es ist quasi eine, Canon hat eine Disposable Camera gebaut, die Produkte scharf abbilden kann und ich find's geil.
BorisJa, es ist für unsereins natürlich eine harte Aussage, dass eine 1000 Dollar Kamera oder 1000 Euro Kamera quasi die Wegwerfkamera ist.
ChrisDa kommt es nicht so drauf an. Das ist immer deine Referenz, das ist immer deine Referenz.
BorisGenau, du sprachst ja gerade so von Ari und Konsorten und für 1000 Euro kriegst du ja kein Objektiv, nicht wahr?
ChrisUnd das war und das war der das waren die zwei Blickwinkel, die ich gerne hier noch hinzubeugen wollte, weil ja, also Vlogger, kauft euch die V1 von Canon, die ist super geil, die macht tolle Sachen und, macht auch dahin scharf, wo ich es gerne hätte, also super prima.
BorisJa, finde ich gut. Das ist eine schöne Perspektive nochmal. Und von jemandem, der tatsächlich beruflich mit Filmemachen zu tun hat, ja, schöner Einblick, danke dafür. Toll.
ChrisDisposable Cameras. Tja, aber dieser Begriff wird tatsächlich im Produktionsumfeld verwendet. Wir brauchen eine Kamera, die ein gutes Bild macht, aber um die es dann halt weniger schade ist, als um die was weiß ich, 60.000 Euro teure XYZ, keine Ahnung. Naja.
BorisDa haben wir nicht so viele davon.
ChrisGenau.
BorisSchön. Ja, nicht so viele davon. Passbilder hat man meistens auch nicht so viele davon und braucht dann doch mal ein aktuelles für bestimmte Dinge. Und in den letzten Jahren war das so, und ich habe das hier auch selbst praktiziert, dass man auch tatsächlich seine Passbilder selber machen konnte, wenn man Passbilder selber machen konnte. Da brauchte man tatsächlich nicht so viel dafür, gerade diese biometrischen Bilder, wo man sehr gerade und sehr emotionslos in die Kamera blicken musste, da gab es vorgefertigte Schablonen, die konnte man auch runterladen von der Webseite, ganz offiziell bei den entsprechenden Ämtern. Und da musste man eben nur gucken, dass man halt mit seinen gegebenenfalls sogar mit dem Smartphone ein Foto macht. Es gab sogar Apps, Die haben dir dann quasi aufs Display eingeblendet, wo der Kopf sein muss, wie die Bildaufteilung ist. Und dann konntest du das so lange machen, bis du dein Selfie gemacht hast vor einem neutralen Hintergrund. Dann haben sie dich freigestellt noch und dann war das dein Passbild. Alles waren goldene Zeiten. Ich habe, wie gesagt, hier die Passfotos von meinem neuen Ausweis und auch für den Führerschein, die habe ich hier bei mir in meinem kleinen Studio selbst gemacht mit einem improvisierten Hintergrund und mit Blitzanlage und so. Dann habe ich das hier schön gemacht, für Tanja auch. Haben wir selbst gemacht, haben wir Geld gespart, haben noch Spaß dabei gehabt.
ChrisJa, aber ich habe da so viel Zeit reingebuttert.
BorisJa, wir haben die Zeit mit dem kleinen Studio-Setup gemacht, weil ich es kann. Das Smartphone hätte gereicht.
ChrisDas hätten sie in Hause genommen. Mir ging das jetzt vor Osteuropa so, ich brauchte einen neuen Pass, der war nach zehn Jahren mal wieder abgelaufen und dann habe ich auch überlegt, wie machst du das? Und wir haben aktuell hier keinen ordentlichen Fotodrucker. Haben wir nicht. Hab keinen. Oh, schaust du mal böse hier. Ist das noch biometrisch?
BorisDas ist biometrisch, ja.
ChrisSteht da böse schauen?
BorisDa steht neutral schauen und ich habe sogar ein ganz leichtes Lächeln nach eingezaubert.
ChrisAlso, und dann bin ich zum DM gegangen. Also Passbilder bei DM machen ist ja ein geiles Erlebnis, weil du sitzt halt mitten im Laden, da ist diese Fotoecke und dann ist daneben dran so ein Schrank und dann machen die diesen Schrank auf und ziehen so, klappen dann irgendwie so den Hintergrund raus und falten so einen Stuhl auf und dann sitzt du da quasi während daneben dran irgendwie gerade Leute irgendwie Cornflakes kaufen oder so und sitzt dann halt mitten im Geschäft quasi. Und dann ist diese Mitarbeiterin, die dann, Ja, das auch nicht so gut. Also fotografisch, die guckt halt jetzt, gucken sie mal dahin, klick, fertig. Also hier ist halt so eine Anleitung, Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3. Dann hat sie das hinterher aus diesem, da kriegst du dann irgendwie so einen 6er Block oder so, mit so einer Zange, die dann die Normmaße hat, hat sie das dann noch, hat sie noch eines ausgeknipst und mit in die, also hat gefragt, soll ich ihnen da noch eins rausknipsen in der richtigen Größe? machen sie mal. Und dann packt sie das alles in das Kuvert, gibt sie mit. Und zu Hause habe ich dann festgestellt, dass sie dann beim Vorausgnipps die Zange komplett krumm gehalten hat. Also eins war dann schon mal zum Wegwerfen. Ja, aber Passbild. So habe ich mein Passbild machen lassen für den letzten Pass.
BorisDas wird ähnlich auch weiterhin gehen, nur selber machen geht nicht mehr. Denn nach der aktuellen Regel ist es eben so, dass keine selbstgemachten Bilder mehr angenommen werden, Sondern es gibt da definierte Wege, wo eben auf einem digitalen Wege entsprechend signiert die Bilder gemacht werden und dann eben zur Bundesdruckerei oder zu den bestimmten Eltern gesendet werden müssen. Das ist eine Plattform, die dafür geschaffen wurde. Und das betrifft jetzt Reisepässe, Personalausweise, verschiedene Aufenthaltstitel, also nicht alles, alles, aber ebenso die wichtigen Dokumente. Und eben, es gibt keine Papierfotos mehr, das ist jetzt alles digital und man kann jetzt die Fotos entweder direkt vor Ort bei den Ämtern machen.
ChrisDafür werden die noch besser.
BorisDafür wird die Bundesdruckerei die Ämter ausstatten mit entsprechender Technik, wie auch immer das aussehen wird, ob dann da eine Fotobooth hinkommt oder ob die halt eine Einweisung in ihre Kamera kriegen.
ChrisSo wie auf einer Hochzeit.
BorisJa, ob das ein Tethering dann da wird vor Ort oder sowas, weil wie gesagt, das Foto selbst zu machen ist nicht schwierig, das Licht dafür hast du schnell aufgebaut.
ChrisDa wird eine Kamera mit Mikrosensor drin sein und alles in einem geschlossenen System irgendwie.
BorisWichtig ist halt nur, dass das Bild eben digital signiert versendet wird, damit eben klar ist, dass keine Manipulation ist. Hintergrund dieser ganzen Aktion ist eben, dass wohl tatsächlich Leute eben Fotos gemacht haben, kannst du dann digital bearbeiten und ja auch wieder ausdrucken, abgeben und die haben dann, gemorpht. Also die haben dann mehrere Gesichter zusammen gemorpht zu einem Gesicht, sodass der Mensch sagt, okay, das ist die Person. Aber wenn ein anderer Mensch mit einer anderen Person vergleicht, könntest du sagen, ja gut, das ist auch die Person. Und so wurde halt Schindluder damit getrieben und das wollen sie damit umgehen. Und es gibt wohl weiterhin auch Fotografinnen und Fotografen, die das auch machen können. Also wenn ich als Fotograf das anbieten möchte, dass ich Passbilder mache, weil ich sie besonders gut mache, dann kann ich mich da registrieren lassen, nehme ich an. Ich kenne den Prozess nicht, aber dann brauchst du halt einen entsprechenden zertifizierten Zugang zu einem System und kannst dann da die Bilder hochladen. Das heißt, dann wird dir das Vertrauen wahrscheinlich ausgesprochen, dass du da keine gefälschten Bilder hochlädst.
Ja, BSI-zertifizierte Cloud ist hier die Regel. Und es ist aber auch weiterhin so, stand ich das hier auch, genau, Drogeriemarkt wird weiterhin möglich sein. Also so wie du das auch gemacht hast, Fotografen oder Drogeriemarkt wird weiterhin möglich sein, wenn sie entsprechend damit ausgestattet sind. Das werden vielleicht weniger sein als jetzt, aber es wird weiterhin möglich sein. Und lustig ist ja, dann fragst du dich ja, okay, dann gehst du jetzt in die Drogerie und sagst, so wie du jetzt, mach mal Passfotos, Jetzt knipsen sie das aber nicht aus, sondern laden das ja hoch. Jetzt liegt dein Foto, irgendwo auf einem Server JWD, wahrscheinlich irgendwo in Deutschland, wissen wir aber nicht. So, und dann liegt das da. Jetzt ist natürlich die Frage, jetzt gehst du zum Amt und willst deinen Ausweis beantragen, wie gibst du jetzt dein Passwort ab? Und das funktioniert, bekommst du so ein Code, das wird wahrscheinlich so ein QR-Code oder sowas sein, den bekommst du dann mit und den zeigst du vor und da ist wahrscheinlich irgendeine URL-Nummer.
ChrisIrgendein Schlüssel Data-Matrix-Code, also da wird irgendwas verschlüsselt drin, Eine lange Zahl oder irgendwas. Das Ganze wurde übrigens 2020 initiiert vom damaligen Innenminister Horst Seehofer. Das war mir auch gar nicht klar, dass das noch nicht da ist, aber die Umsetzung ist wegen technischer und organisatorischer Anforderungen mehrmals verschoben worden.
BorisEs sollte jetzt ab Mai gelten.
ChrisAber Teile dieses Gesetzes, das wird jetzt auch ab Mai gelten, aber Teile dieses Gesetzes sind schon umgesetzt. Zum Beispiel, dass man Fingerabdrücke heute bei Ausweisdokumenten hinterlegen muss. Also als ich meinen Pass plötzlich beantragt habe, musste ich Fingerabdrücke. Ich glaube von jeder Hand den Zeigefinger oder so. Und ja, so ab dem 1.5. sollen jetzt deutschlandweit zweieinhalb Tausend von diesen Fotogeräten verfügbar sein. Bis August sollen es 10.000 werden. Und die Fotografierenden, also damit werden auch weiterhin so Passbildstudios und so weiterhin...
Ihre Dienstleistung anbieten können. Aber es muss mit dieser Technik geschehen und die muss auch gekauft werden. Also da musst du quasi investieren. Darfst aber dann weiterhin Passbilder erstellen, sofern sie diese entsprechenden Zertifizierungen und technischen Voraussetzungen erfüllen. Ja, die Begründung war immer, dass es gemaufte Bilder gibt, wo dann mehrere Leute quasi über den gleichen Pass irgendwie kommen können.
Ich meine was da natürlich auch passiert und das ist alles nur Spekulation aber was da natürlich auch passiert ist dass du damit dann über die Jahre eine, relativ zuverlässige Datenbank von Bildern aufbauen kannst die mit Namen und, ja mit Menschen verknüpft sind und spätestens, wenn du irgendwas mal mit Palantir und Co. Suchen möchtest, hast du da plötzlich dann, nicht plötzlich, sondern über die Zeit eine richtig gute Datenbasis. Und was du früher mit den Bildern hast machen können, wenn du die selber gemacht hast, war zum Beispiel, woran erkennt denn ein System dein Gesicht? Da werden Augenabstände und die Geometrie des Gesichtes quasi herangenommen, und du kannst sehr einfach die Geometrie in so einem Bild leicht verändern, was Augenabstand ein bisschen größer, die Oberlippe ein bisschen länger oder was weiß ich, was Menschen nicht auffällt, aber was dann die Maschine quasi aus dem Tritt bringt. Und ich bin, ich würde es nicht wundern, wenn es da auch herkommt.
BorisDenkbar. Und die Datensammelwut generell wird da wahrscheinlich auch dahinter stecken.
ChrisJa.
BorisUnd wahrscheinlich auch ein Stückchen weit das Klassische übers Ziel hinausschießen, wenn wieder Fotos abgegeben werden.
ChrisDas hat der Seehofer losgetreten, mehr muss ich glaube ich nicht sagen.
BorisDavid gibt hier noch zu bemerken, dass es schon erste Rückmeldungen gibt, dass die Ämter noch keinen Zugriff haben auf das System und die hoffen dann noch auf ein Papierbild. Aber jetzt ab Mai gilt es.
ChrisDas ist das System auch da gehe ich mal davon aus, dass diverse, Computer-Hacker-Vereinigungen sich das mal gründlich angucken werden noch da werden irgendwelche Löcher und sonstigen Sachen gefunden werden da gehe ich mal aus siehe Patientenakte und so ich fand es halt schade.
BorisDas ist auch mal ein Spaß sich so sein Passbild selbst zu machen ist einfach schade ist vorbei Also man kann es immer noch machen, aber halt nicht abgeben.
ChrisVielleicht kann man das Bild hier machen und dann vor die Kamera in dem Drogeriemarkt halten. Da wird das abfotografen. Also ich bin da noch nicht ganz überzeugt, dass das komplett weg ist mit dem Bilder selber machen. Da wird es Loopholes geben.
BorisUnd mal gucken, wie lange das anhält und wie das laufen wird. Aber ihr habt es jetzt schon mal gehört. Ab jetzt nicht mehr selber machen.
ChrisSo, kommen wir mal zu was anderem. Und zwar zu einer Fotostrecke über den Nordirland-Konflikt. Der Nordirland-Konflikt, vielleicht wird der jetzt jüngeren Menschen gar nicht mehr so präsent sein, war so ein relativ blutiger ethnisch-politischer Konflikt zwischen protestantischen Unionisten, die britisch bleiben wollten und den katholischen Nationalisten in Nordirland, die ein vereinigtes Irland gefordert haben. Und der ging von 1958 bis zum sogenannten Karfreitagsabkommen 1998. Und in dieser Zeit wurden in diesem Konflikt, das war ein Bürgerkrieg im Prinzip, wurden dreieinhalbtausend Menschen getötet, Zehntausende verletzt und für die Bevölkerung war dieser Konflikt quasi ein jahrzehntelanger Ausnahmezustand. Also da waren einfach in der Gegend oben schwer bewaffnete britische Soldaten, die dann patrouilliert haben in Wohnvierteln. Die haben Razzien gemacht, die haben willkürliche Verhaftungen durchgeführt. Wer in der Zeit aufgewachsen ist, erinnert sich an Bombenanschläge, Belfast und so. Die waren quasi Alltag.
Solche Aktionen, permanente Militärpräsenz wurde dann so ziemlich normal für die, vor allem auch junge Menschen, die dann hier mit Checkpoints, Überwachung und Gewalt aufgewachsen sind. Und nach dem offiziellen Ende sind natürlich die Spannungen nicht sofort weg gewesen. Dieser Konflikt wurde über die Jahre von diversen Fotografinnen und Fotografen von Magnum aufgenommen und die haben da jetzt eine Fotostrecke dazu rausgebracht. Also die haben diesen Nordirland-Konflikt dokumentiert und eben aus unterschiedlichen Perspektiven, so aus menschlichen Perspektiven, aus Richtung eher so die Absurdität des Ganzen gezeigt. Also du siehst ja halt irgendwie einen Soldaten, der mit einem Kind spielt, was mit einer Spielzeugpistole unterwegs ist. Er hat halt die echte Knarre und das Kind hat die Spielzeugknarre und das ist normal für die Kids da.
BorisWeil die natürlich damit aufgewachsen sind.
ChrisWeil du damit aufgewachsen bist. Also hier das Bild zum Beispiel, ja, da hast du halt einen Einkaufsladen mit Einkaufswagen und Frauen mit Kopftuch und so und da hinten liegt halt ein Soldat hinter Sandsäcken. Direkt nebendran. Daneben spielt ein Kind. Es ist, warum jetzt hier dieser Spinner läuft, weiß ich nicht, ist ja auch egal. Ähm, Also diese Absurdität, dass hier mäht eine Frau Rasen und davor ist halt ein bewaffneter Soldat im Garten.
BorisIn Deckung offensichtlich.
ChrisIn Deckung. Weil der halt, britischer Soldat, weil der halt hier gegen die in Anführungszeichen bösen Iren dann irgendwo.
BorisDer hat jetzt den Job aufzupassen, dass sie den Rasen mähen kann oder so. Keine Ahnung. Verrückt.
ChrisAlso diese Fotostrecke ist absolut klasse. aber warum dieser Spinner, der nervt mich jetzt so ein bisschen. Ich mach da nochmal ein Reload jetzt weg.
BorisJa, ist absurd, aber auch ein Stück weit bedrückend.
ChrisAbsurd bedrückend. Diese komische Normalität zwischen Bevölkerung und, Besatzern quasi ist schon heftig. Die Normalität ist schon der Wahnsinn.
BorisDas ist schon verrückt.
ChrisAlso guckt euch die mal an. Falls ihr in der Zeit aufgewachsen seid, diese Meldungen immer irgendwo in den Nachrichten gehört habt, dass mal wieder irgendwo was explodiert ist. Das hier ist quasi direkt vor Ort. Kinder, die Krieg spielen.
BorisIch weiß nicht, ob die Shownoteure es herausfinden, rausfinden, aber ich meine es gab vor ein, zwei Jahren eine Doku auf Arte über die, nordirländische nordirische Grenze irländische, nicht irische nordirländische Grenze, und wie das da heute aussieht, wie das Leben da heute ist und ob das denn so ist der Konflikt jetzt vorbei oder nicht, und das war auch ganz interessant.
ChrisGemacht haben. Hoch? Hoch?
BorisBist wieder da.
ChrisBin ich noch da?
BorisGut.
ChrisAls wir diese Irland-Workshops gemacht haben, waren wir in Nordirland. Da ist zumindest jetzt so von außerhalb nichts mehr wirklich zu bemerken.
BorisDie sagt David ja auch, also die Mauer ist da noch da. Also die Grenze.
ChrisDu siehst die noch. Genauso wie auch in Berlin noch Stücke von der Mauer siehst. Aber so im Alltag fällt dir das nicht mehr wirklich auf. Nordiren leben in Republik Irland und umgekehrt. Also da gibt es sicher noch Spannungen, klar, aber sie sind zumindest nicht mehr so gewalttätig. Das auf keinen Fall. Und das Einzige, was wir bemerkt haben, ist, wenn du dann von, Republik Irland nach Nordirland fährst, dass dann plötzlich die, dass dann plötzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung und was anderes bedeuten, weil du kommst dann von kmh auf miles per hour und das steht nicht auf den Schildern, sondern plötzlich ist da, wo vorher eine 50 stand, ist dann halt der 30.
BorisDie, also der Slack ist wieder schnell heute, hat sogar zwei Dokus rausgefunden. Schmeiß die doch einfach beide mit rein in die Shownotes. Ich glaube, die Borderland warst, die ich meinte, aber wirf die andere gerne mit dazu.
ChrisAlso spannende Fotostrecke und alles schwarz-weiß. Also das ist quasi Street im besten Sinne des Wortes.
BorisWow.
ChrisNicht wahr? Also stark. Wirklich starkes Material. So.
BorisJa, dann mach jetzt mal einen sanften Übergang zu Terminen.
ChrisWir haben Termine. Mach mal den Ding.
EinspielerDing, ding, ding. Der Terminkalender. Ding, ding, ding, ding.
ChrisUnd zwar haben wir, lass mich mal schauen, ich muss mich organisieren hier, genau. L'Estanze della fotografia Venedig von Venedig.
BorisJa.
ChrisVon anonym submitted. Vom 10.04. bis zum 1. bis zum 6. 1.2026 Robert Mapplethorpe, Le Forme Del Classico. Le Forme Del Classico. Das ist ja italienisch, glaube ich. Muss man immer so sprechen. Vom 10.04. bis zum 6. Januar 2026 findet in L'Estanze della Fotografia in Venedig auf der Insel San Giorgio Maggiore eine große Ausstellung statt, die Robert Mapplethorpe gewidmet ist, einem der kultigsten, raffiniertesten und umstrittensten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Also solltet ihr zufällig ab dem, ja, ab jetzt quasi bis, bis zum 6. Januar 2026 in Venedig sein, dann wäre das ein heißer Tipp und natürlich haben wir wieder einen Foto-Ausstellungstipp von unserem Außenkorrespondenten Jürgen.
EinspielerHallo Community. Heute wieder aus der Serie Foto-Ausstellung der Woche. Diesmal aus dem wilden Süden. Aus Horb. Horb deshalb, weil ich da letzte Woche etwas verbaselt hatte. Es gibt ja auch kleine und feine Ausstellungen mit sozialen Anspruch. Das gefällt mir. Die Foto-AG der psychosozialen Tagesstätte in Horb feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Deswegen weisen wir darauf hin, dass es dort die Möglichkeit gibt, die Werke dieser Fotografen vom 1. Mai bis zum 31. Juli in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Ihinger Straße Nr. 79 in Horb am Neckar anzuschauen während der Öffnungszeiten. Die Foto AG legt den Schwerpunkt nicht nur auf die reine Fotografie mit der Kamera oder dem Smartphone. Die entstandenen Bilder werden in digitaler Weise verarbeitet, beispielsweise am Laptop oder auch an der Kamera, die von der Tagesstätte zur Verfügung gestellt wird. Die Tagesstätte ist eine niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Die Besucherinnen und Besucher können sich bei Bedarf mit Sozialarbeitern aussprechen und Rat holen. Zudem gibt es die Möglichkeit auf ein Mittagessen. Wunderbar. Damit ist alles gesagt. Ich wünsche einen schönen Besuch für alle, die sich zufällig im wilden Süden befinden. Und verweise auch auf die Schwester dieser Volkshochschule, auf die Volkshochschule in Inzighofen. Dort trifft sich auch demnächst eine kleine Gemeinde. Ich wünsche noch eine schöne Woche und damit 3, 2, 1, Happy Shooting. Grüße gehen raus in die Heimat von Chris.
ChrisJa, deshalb habe ich gerade so gut geguckt, weil Hopp am Neckar, da bin ich aufgewachsen. Da bin ich geboren und aufgewachsen. Und ja, Jürgen, danke schön, dass du da was rausgefunden hast. Wer bei Klostergeister ist, das ist ungefähr eine Stunde von Hopp entfernt. So circa Stunde, bisschen über eine Stunde ungefähr also wer in der Gegend ist kann sich da mal umgucken so, schau, schau davor oder danach, ja sehr cool, packen wir natürlich auf happyshooting.de slash Kalender, da findet ihr alle Einträge die so bisher da gelaufen sind und könnt auch gerne neue Einträge reinwerfen, falls euch irgendeine tolle Ausstellung oder sowas über den Weg läuft. Danke Jürgen und danke alle anderen auch.
BorisJa, danke schön.
ChrisJa, dann sind wir, glaube ich, für heute durch.
BorisUnd nächste Woche treffen wir uns schon in den dicken Gemäuern.
ChrisDie Sendung nächste Woche werden wir dann in den Gemäuern aufnehmen. Wie das dann hier landet, werden wir dann sehen. Kein Video, sondern wenn dann nur Audio und ja, das gucken wir, wir gucken wie die Würfel fallen.
BorisWenn nicht, dann reiche ich es nach.
ChrisGenau. Ansonsten macht's gut und ein paar von euch sehen wir ja dann nächste Woche. Bis dann. 3, 2, 1, happy shooting!
Shownotes
- Video-Version
- Fast immer dienstags, gerne mal um 18:00 Uhr: Happy Shooting Live. Täglich im Slack mitmachen - auch Audio-/Videokommentare werden gern angenommen.
- Aus der Preshow: kurz vor Klostergeister, so ein Stapel Zeug, Laptopakku, Leistung muss man sich auch leisten
- #hsfeedback: Schwurbel-Geister-Fotografie in der Methodisch-Inkorrekt-Folge 344, Zeitmarke 01:35h
- Klostergeister 2025 - Ausblick
- News:
- #hsfollowup zur Canon V1, siehe auch The Future of Photography - #342 A New Vivien Maier?
- Nur noch digitale Passbilder ab Mai
- Nordirland:
- Alle Happy Shooting Foto-Aufgaben
- Aktuelle Aufgabe "luftig" vom 08.05.2025 bis 22.05.2025 mit dem tag "hsbluftig"
- Der Happy Shooting Terminkalender – Einreichungen im Google Doc
- Der #hsterminkalender im Netz
- Termin:
- Zwischen dem 10.04.2025 und dem 06.01.2026 stellt La Stanze della Fotografia in Venedig "Robert Mapplethorpe: Le forme del classico" aus
- Seit dem 01.05.2025 und noch bis 31.07.2025 zeigt die VHS Horb die "Fotografieaustellung der Tagesstätte"
- Hausmeisterei:
- Feedback zur Sendung (gerne auch Audio/Video)
- Unterstützen: Überweisung, weitere Möglichkeiten
- Happy Merching
- CM MAGAZIN
- Auf Mastodon folgen: Boris, Chris und Happy Shooting
- Chris und Boris auf Bluesky
- Helfen-Elfen: Sonja, Christian, Dietmar, Sebastian, Devid, Kai, Dieter, Holger, Tobias, Christian N., Stefan, Jürgen und Mapache
» Neue Folgen per E-Mail erhalten
