#905 - Die KI hat ADHS
Audioplayer
Kapitel
Transkript
Transkript
Happy Shooting Folge 905. Die KI hat ADHS. Die heutige Folge wird euch präsentiert von der.
ChrisGeilsten Community überhaupt.
EinspielerHier ist eine weitere Ausgabe von Happy Shooting, der Fotopodcast.
BorisTja, da sind wir mal wieder.
ChrisMein Licht ist falsch.
BorisWas?
ChrisJa, das hat ja gerade so geknallt. Jetzt habe ich es eingestellt.
BorisDas Licht knallt ist nicht gut.
EinspielerUnd hier sind eure Moderatoren, Boris und Chris.
BorisSo schaut's aus. Ja, aber wirklich. Lichter, die knallen, das ist nicht gesund.
ChrisEinen schönen guten Tag euch allen. Wir sind hier live heute am 29. Juli 2025. Wir sind Happy Shooting, der Fotopodcast. Ich bin der Chris.
BorisIch bin der Boris.
ChrisUnd wir haben heute wieder einen bunten Strauß voller toller Themen für euch mitgebracht. Was lachst du?
BorisJa, ich finde bunte Sträuße generell sehr hübsch.
ChrisFinde ich auch. Ja, wer hier mitmachen möchte, ihr könnt das tun, zum Beispiel über unser happyshooting.de slash hi. Da könnt ihr interessante Sachen, Fragen und so weiter reinwerfen und das haben einige Menschen gemacht. Bevor wir da reinschauen, schauen wir aber mal kurz noch ein bisschen Follow-up an von letzter Woche. Da ist nämlich einiges zusammengekommen. Zum Beispiel hat Dietmar noch was zur Lightroom 6.14 Installationen. Das war diese alte Version, die noch irgendwie ohne Abo läuft oder so.
BorisJa, ganz genau. Da ging es dann um die Frage an mich, wie konnte ich das überhaupt installieren, weil doch die Server von Adobe abgeschaltet worden seien. Und da habe ich gesagt, also prügelt mich, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich nehme an, dass das aus einem Time Machine Restore auf den neuen Rechner gekommen ist. Und ich musste es eben nur dazu nötigen, eben doch zu starten auf diesem M-Prozessor mit Rosetta und Umwege und Security und nicht signiert oder was auch immer. Aber das hatte ich dann hinbekommen. Und zu der Frage mit den Servern schreibt der Dietmar hier. Ich kann mich nur an eine Info von Adobe erinnern, die besagt hat, dass die Installationsdateien von deren Servern Ende 2024? Entfernt wurden. Von einer Dekommissionierung deren Aktivierungsservern wusste ich bisher nichts. Also durchaus möglich, dass die Server noch da sind. Vielleicht sind sie auch weg.
Vielleicht war es auch nur Missverständnis, dass man es nicht mehr herunterladen kann. Das heißt, wenn man sich das nicht irgendwo gesichert hat oder es auf Datenträger gekauft hat, dann guckt man halt in die Röhre. Und dann schiebt er hier noch nach. Zufällig kam gerade eine E-Mail von Adobe rein. Sie wollen von mir, dass ich mich laut deren Eulers erneut in deren Portal anmelde, da ich seit fast vier Jahren nicht mehr angemeldet war. Ansonsten würden sie meinen Account dort löschen. Was mich nicht stören würde, außer ich brauche eben noch mal einen Aktivierungsdienst für meine Lightroom 6.14 nach einem erneuten Umzug oder so. Somit habe ich mich einmal an- und wieder abgemeldet und habe wieder vier Jahre Ruhe von den Abzockern, schreibt Dietmar.
ChrisSehr schön. Dann war ich bei I'm Back. Du erinnerst dich letzte Woche, dieses Rückteil, was analoge Spiegelsreflexen zu digital machen soll und was ja nicht so gut weggekommen ist in diesem Review. Ich bin dann mal zu denen auf die Website gegangen, die haben also tatsächlich hier eine Website, die kommen aus der Schweiz, imback.eu und die haben gerade einen, super Deal, I'm Back Film für 390 Schweizer Franken Wir hatten ja von 800 Dollar geredet. Der geht aber jetzt, heute ist der 29., noch zwei Tage, sieben Stunden, 40 Minuten und 17 Sekunden. Also wer das jetzt aus der Konserve hört, könnte fast schon zu spät sein. Ich bin da mal so ein bisschen durch die Seite gegangen, weil sie schreiben hier, kompatibel mit 99 Prozent aller 35 Millimeter Kameras. Das, was wir da letzte Woche in dem Video gesehen haben, war ein bisschen anders. Aber vielleicht haben die sich auch nur doof angestellt. Man weiß es ja nicht. Und hier siehst du reihenweise Bilder mit irgendwelchen Klassikern und diesem I'm back. Also die Liste ist hier relativ...
BorisAlso es gibt Beweisfotos.
ChrisAusführlich. Es gibt hier genügend... Naja, zumindest wie die Kameras auf dem Ding sitzen und wie man den Sensor sieht. Aber ich kann nichts dazu sagen. aber jetzt steht ja Aussage gegen Aussage vielleicht ist das Ding ja doch total, total kompatibel, Ja, also super Deal für 390. Wenn es denn das erfüllt, ich glaube, das mit dem Fokussieren wird wahrscheinlich trotzdem schwierig sein.
BorisDie konzeptionellen Probleme bleiben schon bestehen. Wenn es dann wenigstens kompatibel ist und sich die beiden YouTuber da vielleicht einfach nur ungeschickt angestellt haben oder vielleicht war ja auch deren Exemplar nicht ganz taco. Auch das ist ja noch möglich.
ChrisGenau.
BorisNaja.
ChrisDann haben wir auf YouTube einen Kommentar bekommen von einem Benutzer, dessen Namen ich nicht aussprechen kann, weil es irgendwie eine zwölfstellige Zahl ist. Zum Thema Control D oder Steuerung D. War das in der Pre-Show? Ich glaube, das war in der Pre-Show.
BorisIch glaube, das war in der Pre-Show, ja, um sich ein Bookmark, also ein Lesezeichen im Browser zu speichern, warum das denn D ist.
ChrisWarum das denn D ist, weil das kommt wohl von Netscape.
BorisJa, kenne ich auch noch.
ChrisUnd heißt Add Bookmark.
BorisAh.
ChrisIch weiß nicht, ob das das erste oder das zweite D von Add ist, was sie da genommen haben, aber A war nämlich schon belegt mit Select All oder Alle Auswählen und B war Bold.
BorisSteuerung A ist All, das ist typisch in der Textauswahl.
ChrisUnd deshalb A wie Add Bookmark ging nicht und B wie Add Bookmark ging auch nicht.
BorisDann hat man einfach das D von Add genommen.
ChrisAber das ist jetzt eure Sache, falls ihr wisst, welches von den beiden Ds das war.
BorisJa, ergibt aber Sinn. Also ich kenne das ja sowohl unter Windows als ich glaube auch damals beim Mac unsicher, dass halt der Buchstabe, der da Hotkey war, unterstrichen war und bei Windows war es dann eben mit der Alt-Taste zu erreichen, möglich, dass das damals Alt-D war, um den Bookmark zu speichern. Bei Netscape, das weiß ich nicht mehr, aber das ergibt als historische Herleitung Sinn. Vielen Dank dafür.
ChrisVielen Dank dafür, Benutzer 6 und dann ganz viele Zahlen. Ja, Und jetzt kommen wir zu den Mitteilungen per happyshooting.de. Und da hat der Arne sich gemeldet zum Thema, was ich auch schon so ein bisschen vorbereitet habe. Und zwar schreibt er, moin, kein Foto, sondern ein UV-Druckhinweis. Wir hatten ja über den Jufi-Eufi UV-Drucker gelästert. Und dann schreibt er, Anker steigt aus dem 3D-Drucker-Geschäft aus und stoppt den Verkauf seiner Anker-Make-Modelle und lässt Kunden mit defekten 3D-Druckern einem Bericht nach im Stich. Ersatzteile werden knapp. Die UV-Drucker werden weiterhin verkauft, aber wie lange noch? Werden die vielleicht auch einfach so eingestellt oder gibt es jetzt einen Fokus auf die UV-Drucker? Man weiß es alles nicht. Das ist die Rede von einer Verkaufspause. Man soll das Ganze auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Schöne Grüße.
BorisDas kam bei mir auch durch.
ChrisGenau, das ist schon das Thema. Da gehen wir jetzt mal ganz kurz rein. Und zwar, ja, habe ich mir das, das ist mir auch schon relativ bald nach den Sendungen hier in die Inbox geflattert. Und ja, Anker hatte eine 3D-Druckersparte, da haben sie zwei Modelle verkauft und den M5 und den M5C, und dann wurde das, glaube ich, zu Jufy rüber, also in diese Maker-Ecke gebracht, also quasi die Marke wurde geändert, aber der Drucker ist nicht mehr da. Du kannst auf Youfi, auf der Website kannst du noch Zubehör finden, also ein paar Ersatzteile, neuen Hotend und was man halt so für den Drucker braucht, aber die Drucker selber sind da nicht mehr und es scheinen wohl auch tatsächlich diverse, viele Ersatzteile jetzt langsam irgendwie nicht mehr da zu sein. Es gibt wohl noch keine offizielle Bestätigung, ob das wiederkommt oder nicht oder ob es neue Modelle gibt oder nicht. Also da wurde quasi so das Produkt so puff entfernt.
BorisJa, was ja in den Aussagen auch lustig ist, Anker hat den ja verkauft unter der Marke Anker.
ChrisSie haben aber angekündigt im März, dass sie ihn ausgliedern in eine eigene, Sparte machen und du findest die Zubehörteile beim Juffi Shop.
BorisGenau. Juffi haben sie ja meines Wissens gekauft. Das war ja auch mal irgendwas Eigenständiges. Und jetzt frage ich mich natürlich, inwieweit ist Anker und Juffi überhaupt, dasselbe oder das gleiche, weil Ankers Aussage... Das ist eine Tochtermarke von Anker. Weil Anker sagt, wir haben das jetzt an die Tochtergesellschaft ausgegliedert und dann müsst ihr halt da mal fragen, ob die noch Ersatzteile haben. Das finde ich schon.
ChrisYuffie ist tatsächlich umfangreicher, als ich dachte. Bisher waren die mir tatsächlich nur mit Überwachungskameras und solchen Geschichten irgendwie im Blickfeld. Bin jetzt kürzlich irgendwo über einen Rasenmäher-Roboter von Yuffie gefallen. Also die haben wohl noch mehr. Aber jetzt, wie viel das ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das alles gerade so ein bisschen, ja, es wirft Fragen auf. ich weiß jetzt nicht, was da geht. Aber die große Frage war natürlich, was passiert, wenn ich dann so einen UV-Drucker habe und der geht kaputt. Ersatzteile, Reparaturen und so weiter. Und dann bin ich auf die Suche gegangen und bin über einen Thread bei Reddit gestolpert, wo genau diese Frage eben auch erläutert wird. Wie sind das mit den Kosten? Also die Tintenkosten, wissen wir, sind deutlich höher als im Profibereich. Wundert auch nicht, weil du hast ja kleinere Mengen, kleinere Durchsätze und so weiter. Das ist ja ein Heimgerät. Thema Reparatur ist nicht wirklich klar bis jetzt. Also wer so ein Ding hat und da irgendwie sein Business drauf aufbauen will.
BorisEs gibt ja noch keine Fälle.
ChrisNaja, aber das ist ja die Frage, ob das im Vorfeld schon kommuniziert wird oder nicht. Und ein Teil, wo man auch Kosten hat, Also es geht ja nicht nur um die Tinte und um diese Cleaning-Cartridges, sondern ein Teil, wo du auch bei einem UV-Drucker potenziell Kosten hast oder nicht nur potenziell, sondern Kosten haben wirst, ist der Druckkopf. Und so ein Druckkopf, der kostet. Der ist nicht ganz billig. Und da hat jemand dann mal die FAQ von Eufy Make Care rausgesucht. Das ist eine... Also wie AppleCare, das ist so eine Versicherung, dass man sich quasi für ein Jahr irgendwie Reparaturen oder Teile, Ersatzteile oder sowas irgendwie bekommt. Und da hat dann irgendjemand mit dem Support wohl Kontakt aufgenommen. Moment, ich kann das nur wiedergeben, was ich da gelesen habe, nicht direkt, also ich habe nicht selber mit Jufi gesprochen. Und zwar zum Thema, wie ist denn das mit der Garantie auf den Druckkopf? Die ist wohl nur drei Monate.
BorisAlso entweder geht er gleich kaputt oder nie.
ChrisDas heißt nicht, dass das Ding garantiert nach drei Monaten kaputt geht. Aber es heißt, dass du im Zweifel im schlimmsten Fall viermal im Jahr einen neuen Druckkopf kaufen darfst. Aus der eigenen Tasche.
BorisIm Worst Case, wenn er wirklich anfällig ist.
ChrisDas ist der absolute Worst Case. Davon gehe ich nicht aus. Aber das ist der Worst Case, der dir passieren kann. Es wird dir einen Grund geben, warum das Ding nur drei Monate Garantie hat. So, und dann hat hier jemand die Kosten rausgesucht. Was kostet denn so ein Druckkopf? Mach mal eine Schätzung.
BorisEin Druckkopf für so einen, ich wüsste jetzt nicht mal, wie teuer der ist bei so einem Tintenstrahldrucker. Der wird nicht ganz günstig sein. Das wird wahrscheinlich einer der Hauptkosten.
ChrisJa, beim Tintenstrahler hast du ganz oft die Druckköpfe quasi mit der Tintenpatrone irgendwie in Einheit. Da wechselst du ja, je nachdem, was für ein Gerät das ist.
BorisJa, also...
ChrisBei den Profidruckern nicht mehr.
BorisAber bei den Fotodruckern hast du die Tinte schon getrennt vom Druckkopf. Dann hast du diese Piezo-Druckerköpfe da. Keine Ahnung, was so ein Druckerkopf kostet. Ich schätze mal so 200-300 Euro. Und bei dem UV-Ding hier würde ich wahrscheinlich höher gehen. Da würde ich so auf 5600 tippen.
Chris599 Dollar.
BorisGuck mal, ich habe nicht nachgeguckt.
ChrisEs sei denn, du kaufst dir diese Juffie Make Care Service. Das kostet 399 Dollar, also 400 Dollar. Und du bekommst während dieser 12 Monate Coverage gratis Druckköpfe. Frag mich nicht, wie oft, aber wahrscheinlich einen oder so ersetzt. Und bekommst auf weitere Druckköpfe 30 Prozent Discount.
BorisWas kostet das?
Chris400 Dollar.
Boris400. Könnte sich rechnen. Mhm.
ChrisAlso so viel zum Thema, also das ist halt auch ein Red Flag aus meiner Sicht. Wenn ein wichtiges Teil, was offensichtlich ein Verschleißteil ist, drei Monate Garantie hat, also mit dem Drucker wird kein Mensch Geld verdienen. Ziemlich sicher nicht.
BorisDiesem wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist es ja ein Türöffner für die Technologie im privaten Bereich überhaupt.
ChrisIch denke, so Version 2 oder 3, dann wird der wahrscheinlich brauchbar. Dann hat uns Gerald geschrieben. Hallo ihr beiden, groß aus Berlin, kleiner Nachzagte Juffi Make. Der Cartoonist und Freund Michael Holtschulte hat mit den Juffi Make Druckern ein Kunstprojekt gestartet. Aus Bildern seines vierjährigen Sohns hat er echte Karikaturen gemacht. Und diese mit dem Jufi gedruckt und gerahmt. Die Kunstwerke werden limitiert für einen guten Zweck verkauft. Wir selbst haben drei Stück gekauft. Und diese hängen demnächst bei uns an der Wand. Also es werden Projekte damit gemacht. Mal schauen, ist hier...
BorisWas zu sehen?
ChrisNee, nicht wirklich. Also gut. Also er wird eingesetzt ganz offensichtlich, jetzt weiß ich nicht ob er als Cartoonist da ein Gerät das kann ja sein.
BorisDas kann ja sein dass er für die Kickstarter Promotion so ein Gerät gekriegt hat, einige haben das ja bekommen, kann ja durchaus sein und wenn er da eine gute Idee hat, da irgendwelche Motive dann quasi plastisch mit umzusetzen, warum denn nicht ja.
ChrisDann haben wir von Kuchenmampfer einen etwas längeren Kommentar bekommen. In Folge 761 kam die Frage auf, wie bei Objektivverzeichnungskorrektur zusätzliche Pixel erfunden werden. Da ich mich, 761, das ist schon eine Weile her, da ging es ums Pixel erfinden. Ja, wenn du Verzeichnungen korrigieren musst, also irgendwelche Kissentonnen-Sachen und die werden auch teilweise in der Kamera korrigiert oder hinterher in Lightroom und Co. Dann werden da Pixel verschoben und auch an manchen Stellen müssen neue Pixel erfunden werden. Schreibt er, das hypothetische Szenario war damals folgendes. Wir haben zwei parallele Linien im Bild, die durch Objektivverzeichnung in der Mitte 400 und am Rand nur 300 Pixel voneinander entfernt sind. Um dies auszugleichen, müssten ja 100 Pixel hinzu erfunden werden. Wie funktioniert das? Nun kann man nicht einfach 100 Pixel ergänzen und die anderen beibehalten, sondern durch die Verzeichnung verschiebt sich das komplette Pixelgitter, sodass fast, in Klammer fast, alle neun Pixel zwischen den alten liegen. Hier müssen daher für jedes Pixel Farbwerte aus den umliegenden Pixeln interpoliert werden. Darktable bietet dafür drei Algorithmen, bilinear, bikubisch und Langzoss.
BorisLangzoss ist sehr, sehr gut, aber sehr langsam.
ChrisLangzoss verspricht dabei die höchste Qualität, ist aber recht rechenintensiv, sodass per Default bikubische Interpolation genutzt wird. Dabei wird aus den nächsten zwei Pixeln in jede Richtung eine Funktion dritten Grades abgeleitet, aus der dann an beliebiger Stelle neue Wechselwerte ausgelesen werden können. Ich finde die folgende Visualisierung, das noch aus einem Wikipedia-Artikel, anzumerken ist noch, dass es anscheinend besser ist, die Interpolation erst am Ende des RAW-Bearbeitungsprozesses durchzuführen, damit alle anderen Bearbeitungsschritte noch mit den Originaldaten hantieren können. Das ist, glaube ich, zumindest in sowas wie Lightroom auch so implementiert, dass quasi solche Verbiegungen dann auch am Ende dieser Kette automatisch passieren.
BorisKann durchaus sinnvoll sein, dass man es auch erst zum Schluss einschaltet, damit man die Performance hochhält. Wenn man Performance-Probleme hat, wenn es von der Grafikkarte supported wird, dann wird man es kaum bemerken. Aber ja, Landskurs ist tatsächlich sehr gut. Ich habe mal eine Zeit lang auch solche Algorithmen angewandt bei der Softwareentwicklung. Ich hatte da halt ein entsprechendes Programmmodul gebaut, was sehr grafikintensiv ist und dafür habe ich bestimmte Dinge gebraucht. Und das war tatsächlich das Beste, aber es ist spürbar träge, wenn man keine Option hat, es Grafikkarten beschleunigt laufen zu lassen. Deswegen bin ich dann auch tatsächlich auf bikubisch gegangen, weil das wesentlich schneller ist. Aber da, wo es dann noch möglich war, wo es von der Performance nicht aufgefallen ist, habe ich das Landskurs genommen, weil das wirklich sehr, sehr gute Ergebnisse macht. Aber das ist halt wirklich interpolieren. Und ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber tatsächlich, das war halt das Ding, wenn du so eine Kissenverzerrung hast.
Kissen- oder Tonnenverzerrung, dann hast du halt in der Mitte ganz andere Proportionen als außen. Und wenn du dann an irgendeiner Stelle, innen oder außen, das Ganze strecken willst, also du hast ja grundsätzlich zwei Optionen, das Bild zu korrigieren. Du kannst da, wo es zu breit ist, einfach stauchen. Dann nimmst du halt Pixel weg. Da hast du dann die wenigsten Probleme. Wenn du das aber nicht willst, weil du die Größe behalten willst, dann musst du an den Stellen, wo es zu eng ist, musst du strecken. Und da hatten wir halt philosophiert, ob da wirklich Pixel erfunden werden, was heutzutage per KI überhaupt gar kein Problem mehr ist. Aber er sagt, dass es dann so gemacht wird, dass halt wirklich interpoliert wird. Und wahrscheinlich ist das gar nicht so auffällig, weil es wird ja nicht die halbe Bildhöhe gestreckt.
ChrisHeißt aber auch, wenn das quasi, wenn da eine Funktion erstellt wird, zwischen hier ist das Ursprungspixel, hier ist das neue Pixel, und du dann quasi aus der Funktion neue Pixel rausholst, dann sind alle Pixel, die da quasi drin sind, sind neue Pixel.
BorisJa, natürlich. Aber es ist dann halt ein Pixel, was dann eben einen Zwischenwert zwischen dem ersten und dem zweiten Pixel darstellt. Also wenn du so willst, Graustufen oder Farbschattierungen, die dazwischen interpoliert werden. Und es ist wahrscheinlich weit weniger auffällig, als man glaubt, weil es sind ja doch sehr viele Pixel. Und wenn du immer einen dazwischen machst, zwischen jedem dieser Pixel, dann fällt es kaum auf und du hast schon die doppelte Höhe. Insofern ist das wahrscheinlich gar nicht so extrem wie wir damals angenommen haben. Also erst mal danke für die Auflösung und die Erklärung. Ich hätte auch gedacht, es ist deutlich komplexer, aber wahrscheinlich ist das sehr unauffällig möglich.
ChrisSo, dann hat sich Daniel noch gemeldet. Hallo Boris, hallo Chris, ich höre gerade eure aktuelle Folge 904 zum Thema Alternativen für Lightroom Classic auf dem Mac. Boris hatte seine Gründe genannt, warum Apple Fotos auf dem Mac für ihn nicht funktioniert. Vermutlich habt ihr schon mehrfach das Feedback bekommen, aber man kann in Apple Fotos mehrere Libraries führen und auch das Synken in die Cloud abschalten. Wenn man beim Öffnen von Fotos die Alt-Taste gedrückt hält, kann man eine andere Library erstellen und auswählen. Anbei ein Beitrag zum Apple Support Forum. Das verlinken wir einfach mal.
BorisDu kannst natürlich, das geht tatsächlich, das war damals bei, wie ist es denn, iPhoto damals auch schon so und bei iTunes und so weiter, dass du einmal wieder mit der Alt-Taste gestartet hast, dann ging ein Dialog mit mehr Optionen auf und da konntest du dann eben eine neue Bibliothek anlegen oder zwischen deinen vorhandenen Bibliotheken wechseln. Das ist ein guter Hinweis, habe ich tatsächlich auch nicht mehr daran gedacht, um hier darüber zu berichten, ist halt trotzdem keine Option, weil ja, jedes Mal daran zu denken, wenn du das startest, ach, jetzt habe ich das Falsche offen, dann nochmal schließen, mit Alt nochmal starten, umschalten, dran denken, dass du jetzt da nicht dann doch mal eine Synchronisation einschalten willst, weil du jetzt gerade die Fotos vom iPhone haben, nein, einfach nein. Wer da Bock drauf hat, kann das machen. Es ist eine Option, definitiv. Also danke für den Nachtrag. Für uns hier zu Hause ist das halt, nein, viel zu aufwendig, wenn du einfach sagen kannst, komm, ich schmeiße die Bilder einfach in ein Verzeichnis und ich habe ein Tool, was darauf vernünftig zugreift und fertig.
ChrisTja, dann hat Johannes noch was geschrieben, da ging es um Stirümmchen von Boris. Was mit dem Stirümmchen von Boris machen? Einfach einen Setzkastentisch bauen oder kaufen. Hier ein Beispiel. Also man kann aus allen Dingen Tische bauen, auch aus Setzkästen. In diesem Fall ist das wie so eine Truhe, wo du dann einfach einen Deckel hast.
BorisUnd mit Setzkästen und Schubblädchen und so. Faszinierend. Ich wusste nicht, dass es solche Tische gibt. Also auch hier, danke. Das nächste Problem wäre dann, wo stelle ich diesen Tisch hin? Also bei mir würde es dann tatsächlich eher auf irgendein Setzkasten-Szenario an der Wand hinauslaufen. Mein aktueller Plan, der noch nicht zu Ende gedacht ist, ich habe hier im Studio an der Wand zwei schon relativ alte Regale übereinander hängen, die voll Holz sind und deswegen mag ich sie eigentlich. Aber mein Plan ist, die runterzunehmen und irgendetwas dran zu hängen, wo ich sowohl die Handvoll Bücher, die da sind, reintun kann, als auch vielleicht ringsrum oder dazwischen angeordnet kleinere Fächer habe, wo ich diesen ganzen Klimbüms da reinstopfen kann. Mal schauen. Solltet ihr schöne Ideen haben, wenn ihr irgendwie schöne Wandregale kennt, wo Bücher und so kleine Fächer drin sind, oder ihr Ideen habt, wie ich so ein Bücherregal mit kleinen Fächern versehen kann, ohne dass ich jetzt selbst zu Säge und Leim greifen muss, sagt mir gern Bescheid.
ChrisWenn das ein Setzkasten ist, dann kannst du ganz kleine Bücher reintun.
BorisDie Bücher sind ein bisschen größer.
ChrisSo Mäusebücher.
BorisDas sind eher so Taschenbücher. Manche, glaube ich, bis auf hier.
ChrisMäuse haben auch Taschen und lesen auch Bücher. Also bitte.
BorisIch brauche irgendwie sowas Gemischtes halt.
ChrisNa gut, das war es erst mal bei happyshooting.de. Wir haben nachher noch ein paar Feedbacks, die passen aber besser an den Schluss. Kurz in eigener Sache, weil ...
BorisShame is self-promotion. jetzt hier. Wichtig.
ChrisDas ist der einzige Grund, warum wir diesen Podcast machen. Das verstehe ich. Der Mensch-Workshop hat noch ein paar Plätze frei. Der findet statt, aber ihr habt noch einen Monat Zeit und dann machen wir hier Rambazamba in der Viewfinder Villa. Mensch-Workshop eine sagenhafte Veranstaltung, die euch ein paar Fragen beantwortet und, Einblicke in ein paar Dinge gibt, die ihr vielleicht so in der Form bisher noch nicht bedacht habt beim Fotografieren von Menschen. Also wie schaffe ich echte Nähe im Porträt? Das ist ja immer diese Frage, du hast da eine Personenform vor der Linse und da ist immer irgendwie so ein Schutzschild da, besonders bei Leuten, die das nicht gewöhnt sind. Und deshalb machen wir am 30. 31. August eben auch das Thema, wie man Tiefe in so ein Bild reinbringt, Authentizität in so ein Bild reinbringt, also wie man es echt macht. Und zwar völlig egal, womit ihr fotografiert.
Ausdrucksstarke Porträts ohne Standardlächeln, das könnt ihr hier lernen. Wir beschäftigen uns ganz intensiv mit dem Thema Kommunikation, weil Fotografieren ist Kommunikation. Da geht es nicht nur ums Fotografieren, sondern eben Umgang mit den echten Menschen. Wie baut man Vertrauen auf? Wie löst man die Unsicherheit? Und wie bekommt man halt ehrliche Bilder? Und das Ganze, ja, mit Neugier. Kommt hier mit Neugier an und das reicht eigentlich schon. Dann habt ihr ganz gute Karten, hier was zu lernen und euch vielleicht auch mal ein paar neue Sichtweisen abzuholen.
BorisUnd gerne machen wir natürlich auch Ausflüge in das Thema, die Person ins rechte Licht zu rücken. Sei es jetzt das Licht, was ihr findet.
ChrisLicht gehört dazu.
BorisDas ist ganz wichtig, das auszunutzen, was ihr habt. Oder vielleicht auch mit einfachen Mitteln mal etwas mitbringen, um halt wirklich auch mal den Tag zu retten.
ChrisRichtig.
BorisAlso wäre schön, die Gruppe wird noch ein bisschen größer. Ich würde mich echt freuen.
ChrisUnsere Seewerkstatt-Themen haben da auch einen Platz, weil auch da geht es in die Tiefe und das passt da auch prima rein. Also happyshooting.de slash Workshops. Noch einen Monat, dann geht es hier rund.
BorisKommt her, kommt her. Tolle Umgebung und neben fantastischen Tipps zur Fotografie kann ich sagen, es wird auch fantastische Verpflegung geben, weil Chris kennt da ein paar Locations.
ChrisSehr, sehr lecker. Wir werden essen gehen. Das ist zwar nicht Teil des Workshop-Preises, aber auch das lohnt sich.
BorisSo, auf jeden Fall.
ChrisKommen wir zu ein paar News-Themen. Die R1 und R5 haben jetzt endlich Firmware.
BorisGenau, das hatten wir, ich glaube, letzte Sendung angekündigt, dass es ein Firmware-Update für die Canon R1 und die R5 Mark II gibt und wieder zurückgezogen wurde wegen dieser Probleme mit großen Speicherkarten. Und das konnte Canon tatsächlich sehr schnell korrigieren und die Firmware-Versionen sind jetzt verfügbar. Für die Canon R1 ist das jetzt die Version 1.1.2 und für die Canon R5 Mark II ist es die Version 1.1.1. Könnt ihr euch runterladen beim Canon auf der Support-Seite oder wahrscheinlich auch in eurer Software oder so etwas. Da wird es sicherlich auch eine Option dafür geben. Und was war jetzt das Problem, warum sie es zurückziehen mussten? Zitat, behebt ein Problem, bei dem die Kamera nach dem Update auf die Firmware-Version nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, wenn die Umschaltfunktion für Fotofilmaufnahme auf stille Auslösefunktion umschalten oder deaktivieren eingestellt war. Und das offensichtlich, wenn eine Speicherkarte SD größer 2 Terabyte im Spiel war. Also das ist schon sehr spezifisch, hatte Chris schon gesagt. Es ist heutzutage immer schwieriger, wirklich alle Konstellationen durchzutesten. Aber das haben sie offensichtlich schnell in den Griff gekriegt. Und nochmal zur Erinnerung, was ihr bekommt mit dem Firmware-Update.
Bessere Autofokus-Funktion, da ist wahrscheinlich das Machine Learning-Modell aktualisiert worden. Es geht da um Sportarten mit Netz, also wie Volleyball und solche Geschichten.
Dieses Pre-Continuous-Shooting, wo also vor dem tatsächlichen Auslösen schon Bilder gemacht werden, da könnt ihr jetzt einstellen, wie viele Bilder davor ihr gespeichert haben wollt, um dann eure Bearbeitung hinterher nicht zu fluten. Es werden CF-Expresskarten bis 8 TB unterstützt, wow, und es gibt eine Passwortschutzfunktion, wo man halt die Bedienung der Kamera oder das Verstellen der Kamera mit dem Passwort schützen kann. So habe ich das verstanden. Genau.
ChrisJa, schön. Dann gibt es Gerüchte. Gerüchte.
BorisJa, da gibt es nämlich ein Thema, was immer wieder auftaucht und das wollte ich hier mal reinwerfen und mal deine Meinung dazu hören. Wird wahrscheinlich keine lange Meinung sein, aber ich bin trotzdem gespannt. Und zwar wird jetzt aktuell berichtet, was so kommen könnte, also was so durchliegt von den Herstellern. Zum Beispiel Canon. Da wird eine EOS R3 Mark II spekuliert, also der Nachfolger von der sehr schnellen Kamera. Und zwar wird spekuliert, dass sie ein Global Shutter bekommen könnte und 8K Video. So, außerdem wird noch spekuliert über eine R6 Mark III, da warte ich ja selbst schon drauf, was da kommt da soll halt Autofokus verbessert worden sein und 6K Video also da nichts berauschen ist, aber sie wird sicherlich kommen, aber der Global Shutter.
ChrisHat Canon überhaupt irgendeinen Global Shutter Sensoren selbst gemacht?
BorisBisher, zumindest nicht in Kameras, von denen ich wüsste.
ChrisAlso ich denke ich denke, dass das natürlich, dass Sony da ein paar Firmen aufgeweckt hat. Dieses Global Shutter Monster, das bringt ja so viele Vorteile und so viele, faszinierende Möglichkeiten, dass da glaube ich alle in dem Moment ganz schnell angefangen haben, ihre Forschung zu pimpen. Ich kann mir das nicht anders vorstellen, weil das, ja, sonst siehst du alt aus, ganz einfach.
BorisIch glaube halt, dass dieser Global Shutter eins dieser Dinge ist, die wirklich die Kameras technisch nochmal weiter nach vorne bringen. Du hast da einfach Optionen bei schnellen Sportarten. Denk an Golfspiele oder hier, sag schnell, Baseball oder ähnliche Dinge.
ChrisEs ist beim Blitzen, also du hast einfach die.
BorisSynchronzeit beim Blitzen.
ChrisJa und das ist halt so, du hast da solche Sachen, die schwierig sind zu implementieren und die Leute sind es gewöhnt, die Kunden sind es gewöhnt, dass es halt die Synchronzeit beim Blitzen, dass man halt nicht schneller als eine 180 oder so belichten kann, wenn der Blitz geblitzt wird. Und dann lässt man das halt so laufen, weil die Investition, da irgendwas Größeres, Neues zu bauen, die ist halt nicht unbeträchtlich, würde ich sagen.
BorisOder verkaufst halt einen teuren Blitz, der halt Stroboskop mit großer Leistung noch abgeben kann.
ChrisOder so Probleme werden irgendwie gelöst, aber... Und diese Lösung ist halt die teure. Aber irgendwann musst du es machen und das kannst du entweder machen aus eigenem Antrieb, weil du sagst, wir wollen jetzt einfach besser sein als die Konkurrenz und bauen da was Tolles. Oder die Konkurrenz macht es und dann hast du halt plötzlich die Rose brennen und dann musst du halt hier Gas geben. Und ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das Canon hier seit ein paar Jahren richtig Zunder unterm Hintern hat an der Stelle.
BorisDa gehe ich auch von aus. Denn Canon baut ja tatsächlich noch eigene Sensoren oder lässt sie zumindest selber bauen. Ich weiß nicht, ob sie eigene Werkstätten haben, aber das sind eigene Sensoren, während der restliche Markt eigentlich fast ausschließlich von Sony beliefert wird.
ChrisAlso Canon, ich weiß es jetzt nicht, aber ich gehe davon aus, dass die jetzt nicht irgendwo eine eigene Fab haben, in der sie quasi Sensoren herstellen, sondern die haben das Ding entwickelt, die haben das Ding designt, die haben das Ding entweder bei TSMC oder bei Samsung einen Auftrag gegeben, weil alle Chips gefühlt kommen, entweder von DSMC oder von Samsung. Es gibt wenige große Fabs, Auftragsfabs und so funktioniert das da. Ja, aber es ist ja momentan nur ein Leak. Ob gut ein Leak ist, wissen wir nicht. Ob das jetzt, ja.
BorisAlso bei Canon bin ich sehr gespannt, ob das wirklich kommt, weil wie du schon sagst, dann haben die seit Sony mit der Alpha 9 Mark III diesen Global Shutter gebracht hat auf den Markt, mit Sicherheit Feuer gehabt und haben entwickelt und ich denke mal, die Branche wird das vorher schon gewusst haben, dass da was kommt. Ich glaube nicht, dass da die Branche so überrascht ist. Möglich wäre es. Aber das ist ja auch schon wieder eine Weile her. Also es ist potenziell möglich, dass man da was entwickelt hat. Ich weiß auch nicht, inwieweit da irgendwelche Patente dann wieder umgangen werden müssen mit alternativen Möglichkeiten. Schauen wir mal. Spannend fände ich es auf jeden Fall. Die A3 ist jetzt für mich die falsche Kamera. Also werde ich noch ein bisschen länger auf sowas warten müssen. Aber ich beobachte das gespannt. Denn ein ähnliches Gerücht gibt es auch für Nikon. Nämlich für die Z9 Mark II. Die ist gerüchtelt. Einmal mit dem Exped 8 Prozessor. Also wieder alles ein bisschen schneller. Und einem globalen Verschluss. also ein Global Shutter.
Bei Sony halte ich das noch für wahrscheinlicher, weil meines Wissens bauen die ohnehin Sensoren von Sony ein. Da geht es wahrscheinlich nur darum, wann ist Sony bereit, eben den eigenen Marktvorteil auch an andere weiterzugeben und zu welchem Preis. Aber technisch wird das mit Sicherheit dann möglich sein, zumindest wahrscheinlicher in meinen Augen als bei Canon. Da wissen wir jetzt nicht, wie die Entwicklung steht. Ich meine, Canon streut auch immer wieder News. Die haben zum Beispiel einen Vollformatsensor mit 410 Pixeln rausgebracht. Aber der ist jetzt halt nicht für unsere Fotokameras gedacht, sondern eher für Spezialanwendungen im Überwachsungsbereich oder im Industriebereich. Naja, also ich bin gespannt, wirklich.
ChrisAlso nachdem ich in einer der letzten Sendungen ja über das Thema Film und das da quasi kreuz und quer gekauft und verkauft umgelabelt wird. Nachdem ich da gesehen habe, dass auch schon mal Fuji bei Kodak Film kauft und den dann als eigenes Ding verkauft, würde es mich jetzt nicht wundern, wenn Canon halt auch bei Sony Sensoren kauft.
BorisOh, meinst du? Die Hölle friert zu? Ich weiß nicht.
ChrisDas steht dann in der Vereinbarung, dass das bitte nicht öffentlich werden darf, weil das sonst rufschädigend ist oder so. Sowas gibt es am laufenden Band.
BorisEiner baut die Kamera auseinander und dann sehen die da, Moment mal, der sieht genauso aus wie ein Sony.
ChrisDann wird das unter dem Röntgenmikroskop der Chip abgeschliffen, bis dann irgendwo Nikon steht oder Sony steht oder so.
BorisUnd denk mal dran, Leute kaufen streckenweise halt eine Canon oder eine Nikon wegen der Farben, die sie macht. Wobei, das ist dann wieder das Bayer-Array, was oben drüber liegt, wahrscheinlich, was so ein bisschen verantwortlich dafür zeichnet. Man wird sehen.
ChrisIch glaube, das meiste an den Farben ist die Software.
BorisJa, wahrscheinlich.
ChrisDie Color Science, wie es so schön heißt.
BorisJa, wahrscheinlich, das wird es sein. Ja, also. Und vor allen Dingen, was ich auf jeden Fall hoffe, egal wer von den beiden anderen Herstellern jetzt zuerst noch mit ein Global Shutter rauskommt. Ich hoffe, dass der nicht nur auf dem Papier da ist, sondern dass er eben zum Beispiel, das interessiert mich natürlich am meisten, auch die Blitzsynchronzeit nach oben setzt oder nach unten setzt. Das heißt, dass du dann mit einer 400stel, 500stel oder vielleicht sogar mit einer 800stel Sekunde tatsächlich ganz normal blitzen kannst, wenn deine Auslöser das mitmachen. Aber das wäre schon toll. Sony hat es ja geschafft. Mal gucken.
ChrisNa gut, was hast du denn hier gebracht? Das ist ja mal eine interessante Quelle, die du hier anschleppst, die Hindustan Times. Also nichts gegen die Hindustan Times, ich kenne die überhaupt nicht.
BorisDas war eine der Quellen, die hatte ich jetzt als schnellstes gefunden.
ChrisLustig, okay.
BorisDa gibt es noch andere. Ja, es geht ums iPhone 17 und zwar das 17 Pro. Es wird ja gerüchtet, dass Apple neue iPhones bringen. Das ist kein Gerücht.
ChrisDas ist ein Fakt.
BorisEs wird im September wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich neue iPhones geben. Ich glaube nicht, dass Apple sie zurückzieht, egal wie weit ihr Betriebssystem aktuell ist.
ChrisDas heißt dann wahrscheinlich iPhone 26 oder so.
BorisDas glaube ich wieder nicht.
ChrisIch weiß es nicht.
BorisIch denke, das wird schon bei 17 bleiben und zum einen wird ja stark gerüchtelt über ein sehr dünnes iPhone mit dann eben wahrscheinlich kürzerer Laufzeit, weil weniger Akku drin und eben weniger Kamera Features, weil halt eben sehr dünn und so weiter. Aber das meine ich nicht. Ich meine jetzt das 17 Pro und da wird halt gerüchtelt zum einen, dass wieder Aluminium statt Titan verwendet wird. Was mich wundert, weil man hatte jetzt ja Titan verwendet, der Stabilität wegen und um Gewicht zu sparen. Und wenn es dann wieder Aluminium wird, wird es dann schwerer, wird es günstiger. Macht Apple irgendwann mal irgendwas günstiger? Ich glaube es ja nicht. Vielleicht sparen sie einfach nur Geld.
ChrisApple will ja viel Geld verdienen und Titan ist nun mal deutlich teurer als Aluminium.
BorisVielleicht sparen sie einfach nur, ja genau.
ChrisEs geht, also wenn sie dieses gerüchtelte iPhone Air oder wie es angeblich heißen soll.
BorisJa, das Pro. Wir sind beim Pro.
ChrisJa, trotzdem, wenn sie das bringen und dann irgendwie halt, was weiß ich, wegen der KI irgendwie 159.000 Megabytes, Gigabytes an Speicher reintun, du weißt ja, wie teuer Apple-Speicher ist.
BorisOh ja.
ChrisDer wird ja auch so in den Speichermänen in Bolivien von minderjährigen Kindern aus dem Berg geklopft.
BorisDer wird in Gold gepresst mit Latinum aufgewogen.
ChrisRichtig. Und dann muss er irgendwo, dann kommt wahrscheinlich so ein Pappgehäuse drum rum, weil das ist halt, der Preis muss ja irgendwie aufgewogen werden. Das ist dann ehrliche Pappe. Das ist dann also Aluminium.
BorisHat man früher auch.
ChrisAlso mir ist das, ich meine, früher hatte ich Telefone, die waren noch nicht smart, aber die hatten Plastikgehäuse gehabt. Hat Apple auch schon gemacht.
BorisDie waren leicht, haben lang gehalten. Ist auch egal.
ChrisDu kannst runterwerfen und sie haben keine Macken bekommen.
BorisAlso, ja, oder du hast sie mit einer Heißklebepistole repariert.
ChrisFeuerzeug, Feuerzeug.
BorisJa, aber zum Thema Fotografie. Es wird ein 48 Megapixel-Sensor spekuliert. Das wundert mich nicht, weil die haben wir ja schon.
ChrisEben, da ist doch schon, also der Hauptsensor ist ein 48 Megapixel-Sensor, da wird mit Binning und was weiß ich allem gearbeitet. In speziellen Modi kannst du auch auf die einzelnen Pixel zugreifen. Sind halt winzig.
BorisUnd das soll jetzt halt forciert werden, das heißt die Teleoptik, die da drin ist, die Telekamera, ist dann keine Fünffach-Teleoptik mehr. Das haben sie jetzt halt beim 16 Pro auch in das normale Pro und nicht nur in das Max reingebracht, sondern wieder zurück auf weniger Tele. In diesem Fall ist dreieinhalbfach Zoom gerüchtelt. Vorher waren es mal dreifach, dann jetzt dreieinhalbfach. Also quasi das gleiche Schritt zurück. Dafür aber einen digitalen Zoom, dann eben bis siebenfach, der dann aber mit einem digitalen Ausschnitt auf dem Sensor gemacht wird. Das heißt, keine Auflösungsverluste in dem Sinne, also keine Interpolation, sondern eben einfach...
ChrisDafür mehr Rauschen, weil die Pixel halt alle so klingen.
BorisDie mittleren Pixel nehmen. Ja, die rauschen kriegst du ja wieder mit mehreren Aufnahmen und Computational und so weiter.
ChrisUnd KI und Zeug.
BorisSo, und siebenfach, das wäre ja quasi dann das Doppelte von dreieinhalbfach. Das heißt, bei 48 Megapixeln bleiben dir 12 Megapixel ohne Interpolationen übrig.
ChrisJa.
BorisSo. Und jetzt, 12 Megapixel sind die Fotos jetzt ja per Default auch nur. Also man verliert ja eigentlich nichts.
ChrisJa. Zum Thema Material. David hat mal die Dichte nachgeguckt, schreibt hier, die Dichte von Alu ist 2,7 und Titan 4,5 Gramm pro Kubikzentimeter. Das heißt, bei gleicher Menge ist das halt fast zweimal so schwer. Aber dafür ist Titan, glaube ich, halt vielfaches stärker oder stabiler. Das heißt, du kannst halt mit deutlich weniger Material, die gleichen Stärken hinkriegen. Ich glaube, so machen die das auch mit dem Gewicht und so.
BorisJa, ich glaube, das war damals die Idee, dass du weniger Material brauchst und nicht so viele Verstrebungen brauchst, um trotzdem die gleiche Stabilität zu kriegen.
ChrisKosten der Kubikzentimeter. Also, was auch immer. Wahrscheinlich wollen die einfach nur draufschreiben können, da ist Titan drin, weil das ist natürlich auch ein Verkaufsargument.
BorisNa klar. Also mich hätten sie damit. Ich bin ja so leicht zu kriegen. Ja, ja, Titan, cool. Nur die Apple Watch in Titan kaufe ich nicht. Das ist mir dann zu viel Geld für dieselbe Funktion. Obwohl das beim iPhone auch nicht anders ist, aber da hast du im Zweifel nicht die Wahl, weil das sind halt die Geräte.
ChrisDu könntest einfach darauf verzichten, dich auf das Ding draufzusetzen.
BorisMache ich ja gar nicht.
ChrisOder es knicken zu wollen oder so. Oder willst du Influencer werden, der dann die Phones kaputt macht, Lust zu bekommen oder so.
BorisDirekt die ersten zwei kaufen, eins mixen und eins knicken. Nee, nee, das mache ich nicht. Naja. Ich habe mir nur gedacht, warum will oder wollte Apple zurück von dem Fünffach-Zoom? Und da habe ich mir so gedacht, naja, die Technik ist schon recht komplex, die sie da eingebaut haben, mit so einem Umlenkprisma, um den optischen Weg zu verlängern und solche Späße. Und wenn sie sich das sparen können und die Optiken vielleicht weniger Platz beanspruchen in dem Gehäuse, könnte das durchaus ein Argument sein.
ChrisAlso den Kostenfaktor hat David nachgeguckt. Titan kostet laut David 100 Euro das Kilo. Ist also nicht wirklich teuer, aber das ist natürlich nicht das Apple-Titan. Wahrscheinlich ist das wieder eine Speziallegierung mit Anobtanium drin oder so, was dann halt, ja, teuer wird.
BorisKeine Ahnung.
ChrisGut, was gibt es denn noch für Gerüchte?
BorisFür die 12 Megapixel habe ich mir nur gedacht, schlimm wäre es nicht, weil wie gesagt, die Bilder sind jetzt schon 12 Megapixel. Für alles, was du damit eigentlich machen willst, reicht das auch aus. Und wenn du mehr brauchst, ich sage mal so, KI-Upscaling funktioniert heutzutage auch schon verdammt gut. Und wenn Apple da Machine Learning oder sowas reinbaut und eigene Modelle lokal laufen lässt, dann werden die das auch hinkriegen. Übrigens, es wird eben auch mit 12 Gigabyte RAM spekuliert, was für Apple-iPhones eine Menge ist. Da reden wir bisher so von 4 oder 6 Gigabyte.
ChrisJa, die KI braucht Speicher.
BorisDie wollen halt die lokale KI laufen lassen. Und da habe ich mir gedacht, könnte das vielleicht jetzt künftig das Unterscheidungskriterium zwischen den Pro- und den Nicht-Pro-Modell werden, dass auf den Nicht-Pro-Modellen mit weniger RAM, einfachere oder reduzierte Machine-Learning-Modelle laufen und die komplexeren auf dem Pro?
ChrisBei den Nicht-Pro, da kommt dann wie beim Playdate am Rand so eine rausklappbare Kurbel und dann kannst du, wenn du die KI benutzen willst, kannst du hier so wirst du wie früher bei diesen Kurbeltaschenlampen ohne Batterie Ich glaube.
BorisDu nimmst das nicht ernst.
ChrisKannst du ein bisschen mehr Power geben, damit dann deine Zusammen-Fass-mir-das-mal-Zusammen-Anfrage irgendwie dann noch innerhalb von weniger als fünf Minuten rauskommt oder so. Aber dass sie dann unterschiedliche Modelle für die kleineren für die kleineren Phone-Modelle trainieren? Nee, das glaube ich nicht. Nein, nein, das glaube ich nicht. Die sind eh schon eingeschränkt, diese Modelle. Die haben halt ihre Spezialisierung auf bestimmte Bereiche.
BorisEs sind auch verschiedene Modelle.
ChrisAber da wird ja lokal auf dem Gerät kein Chat-GPT laufen, mit dem du dich dann irgendwie über Gott und die Seite unterhalten kannst. Sondern da geht es halt um abgegrenzte Bereiche. Das Ding kann besonders gut mit Text umgehen und das kann besonders gut, was weiß ich, Bilder hochscalen und, und, und. Na gut.
BorisJa.
ChrisAlso Apple, es ist alles immer Spekulation.
BorisJa, natürlich.
ChrisWie das dann kommt.
BorisWerden wir dann sehen. Es ist ja nicht mehr lange hin. Wir werden sehen. Und ich bin halt gerade so in der Zwickkühle. Kaufe ich mir jetzt ein neues iPhone oder warte ich noch? Weil ich habe im Augenblick gerade keinen Bock auf iOS 26. Und du kommst mit den neueren Geräten nicht zurück auf was Älteres.
ChrisDas 26 wirst du mit den neuen Geräten natürlich brauchen.
BorisDas geht gar nicht anders.
ChrisDie können nicht mit was niedriger haben. Ja. We will see.
BorisWe will see.
ChrisAlso ich bin auf diesem 16 Pro und das wird auch jetzt erstmal wieder noch eine Weile auf jeden Fall mindestens ein Jahr oder zwei noch laufen hier.
BorisJa, ich habe ja noch das 14 Pro.
ChrisEs sei denn, ich finde irgendeinen Sponsor, der mir das dann aus irgendwelchen Gründen zuschanzt, aber das wird ja nicht passieren.
BorisInsofern Ich werde halt bald ein neues Gerät brauchen, aber das brauche ich dann sowieso wegen des 26er iOS aus entwicklungstechnischer Sicht, dass du was zum Debuggen hast mit der neuen Plattform. Also wahrscheinlich warte ich einfach bis die 17er kommen, dann hole ich mir einen 17er da mit und dann habe ich mein 14 Pro ja immer noch, das muss ich ja nicht weitergeben. Das behalte ich dann einfach ausnahmsweise mal und dann kann ich entscheiden, was mein Daily Driver und was mein Debuggerät ist und schauen wir mal. So werde ich es wahrscheinlich machen.
ChrisJa, Fahrer.
BorisJa.
ChrisSo, wann hast du das letzte Mal in Photoshop ein Bild, ein Komposit aus verschiedenen Bildern gemacht?
BorisDas ist, glaube ich, noch gar nicht so lange her. Aber inzwischen, ja, letztes Jahr wahrscheinlich, Ende letzten Jahres, Dezember oder so.
ChrisAber wir reden jetzt nicht davon, einfach nur irgendwas mit Transparenz da Copy-Paste rein, sondern was dann auch so aussieht, als ob es in das Bild reingehört.
BorisGenau.
ChrisDas ist ja die große Farben anpassen.
BorisSchatten setzen.
ChrisFarben, Schatten, Umgebungslicht. Muss ja alles irgendwie angepasst werden. Und das soll bald Photoshop können.
BorisJa, also kann es ja jetzt schon. Naja, okay, kannst du mit Photoshop machen. Automatisch meinst du jetzt.
ChrisAutomatisch. Also es gibt gerade hier, das ist auf The Virgin, ein Preview auf der aktuelle Beta von Photoshop, wo die generative KI quasi, hier steht it's eroding the photo editing skill barrier. Also du brauchst es bisher. Wir sehen hier ein Beispiel. Da ist ein Stuhl, der in dieses Wohnzimmer reingestellt werden soll. Und hier kommt dann irgendwie so ein Button, da ist Harmonize, also mach das mal harmonisch, dass das da reinpasst. Und das war halt bisher tatsächlich Arbeit und du hast Skill dafür gebraucht, du musstest halt verstehen, wie das Licht funktioniert, wie das fällt, wohin reflektiert und wie dann die Schatten, und Reflektionen auf irgendwelchen Dingen aussehen und angeblich soll das jetzt da mit Photoshop kommen, das heißt Copy-Paste, du schmeißt das da rein, ob das jetzt die Pose noch verändert, weiß ich nicht, also sprich die Geometrie auch noch anpasst, das ist wahrscheinlich dann der nächste Schritt.
BorisIch wollte es ausprobieren vor der Sendung noch, aber in meiner Photoshop-Beta gibt es das noch nicht.
ChrisJa, ist noch nicht hier drin. Also ich habe es nicht mir angeguckt, aber, hier ist auch nochmal so ein Beispiel von so einem aufblasbaren Flamingo Wasserspielzeug, was dann irgendwie halt da angepasst wird. Also läuft unter generative KI-Funktionen. Das sind die, für die man die Credits braucht, glaube ich.
BorisDa gehe ich voraus.
ChrisJa. Dann kommt noch KI-gestütztes Bild-Upscaling. Okay, dann muss jetzt halt, muss jetzt auch langsam aber sicher mal die, Konkurrenz ein bisschen in die Schranken verwiesen werden und das Objektentfernungstool haben sie wohl noch aktualisiert, damit es präziser und realistischer wird. Bisher hat nämlich wohl, wenn man so Dinge entfernt hat, Photoshop auch ganz gerne mal da halt was anderes reingemacht an die Stelle.
BorisOh ja.
ChrisDas kannst du jetzt wohl unterbinden, dass es dann auch tatsächlich leer ist, wenn es leer sein soll.
BorisTja, also auf diesen Harmonisieren oder Harmonize im Original-Button, da bin ich tatsächlich gespannt. Mal gucken, wann das hier in meine Beta rauströpfelt. Bisher, wie gesagt, leider nicht.
ChrisAlso bisher war das nicht einfach, das richtig gut zu machen. Da musstest du dich echt mit Licht und Lichtführung usw. gut auskennen. Auch wie Licht mit Farben interagiert, mit Oberflächen, mit Materialien.
BorisWenn es realistisch sein soll.
ChrisWenn das funktioniert, dann wird das noch leichter. Da kann ich dann ein Bild von dir mal schnell in einer sehr kompromittierenden Situation basteln, ohne das per KI-Prompting machen zu müssen.
BorisEinfach ein anderes Bild nehmen, das erste Bild legen, sagen, mach mal, dass das passt.
ChrisIch setze dich dann irgendwie in eine Situation, wo du, weiß nicht, eine Olympus-Kamera gerade vor eine Dampfwalze wirfst oder sowas.
BorisWas werfe ich vor die Dampfwalze?
ChrisEine Olympus-Kamera vor eine Dampfwalze wirfst oder so.
BorisWir finden was. Also wenn wir die Funktionalität...
ChrisDu tanzt um einen Haufen brennender Olympus-Kameras rum und den lasse ich generieren und dann nehme ich aber ein echtes Foto von dir und das passt dann aber so harmonisch zusammen.
BorisDu, wir machen das. Vielleicht ist ja bis zum Workshop die Funktionalität da, dann können wir das direkt mal live ausprobieren. Bringt alle eure Olympus-Kameras zum Mensch-Workshop mit, damit wir die anzünden können.
ChrisOder ein schönes Bild machen können auch hier.
BorisRichtig, ganz genau.
ChrisGruppenbilder sind übrigens auch natürlich ein zentrales Mensch-Thema, wollte ich dann nur noch mal sagen. Ja.
BorisGanz genau.
ChrisSo, in der Pre-Show meinte auf YouTube im Kommentar der Wolf, ihr haut ja momentan auf YouTube Shorts raus, als gäbe es kein Morgen mehr. Hat da jemand richtig Langeweile? Und ja, wer uns auf YouTube verfolgt, wird das gemerkt haben, dass in den letzten Wochen jetzt regelmäßig auch Shorts kommen. und was sind Shorts? Also wir kennen sie, das ist YouTubes Antwort auf TikTok. Das ist quasi ein kuratierter Video-Feed, den musst du nicht abonnieren, sondern da sind Sachen drin und der Algorithmus lernt von dir. Wenn du bei bestimmten Themen länger dran bleibst, dann kriegst du auch mehr davon und so weiter. Und typischerweise sind so Shorts eine Minute lang, bei YouTube dürfen jetzt auch bis zu drei Minuten lang sein. Also nicht mehr ganz so Short, aber okay, klassischerweise halbe Minute, Minute oder so, dann zappen die meisten eh schon weiter.
Und Shorts machen das Aufwand. Also ein Short ist in der Regel bei uns ja ein Ausschnitt aus der Sendung in einem bestimmten Format, eben um es als Happen zu konsumieren. und warum macht man Shorts? Man macht sie nicht, weil das irgendwie Monetarisierung, also weil es da irgendwie Geld gäbe dafür, sondern zentraler Punkt von Shorts ist die Sichtbarkeit außerhalb der eigenen Bubble. Happy Shooting hat eine gewisse Anzahl an Abonnentinnen und Abonnenten auf YouTube und das ist nochmal unser zentraler Video Ausspielkanal und.
BorisJa, die meisten von euch gucken halt nicht auf YouTube. Die meisten von euch hören uns halt im Podcatcher. Das sehen wir ja.
ChrisNun gut, auf jeden Fall machen so Shorts, quasi bringen uns vor Leute, die uns nicht kennen. Und das ist erstmal eine Möglichkeit, das ein bisschen auszuweiten. Shorts gibt es schon ein paar Jahre, wir haben das auch bisher standhaft ignoriert, weil YouTube ist jetzt nochmal nicht unser Zentralkanal, wir sind eine Audiosendung, aber es wäre schon schön, da auch noch ein paar mehr Leute zu erreichen, die wir sonst nicht erreichen. Und mit Shorts können wir zumindest so ein kurzes Hallo sagen, bis wir dann wieder weggeswiped werden. Und in den letzten 28 Tagen haben wir immerhin 19 neue Subscriber bekommen.
BorisImmerhin.
ChrisDas ist gar nicht so wenig. Für die Größe unseres kleinen Kanals hier.
BorisHallo an alle 19,9 da draußen. Sagt mal Hallo.
ChrisHallo, Herr 19. Wie sieht ein Happy Shooting Short aus? simples Muster. Die gibt es in allen möglichen Varianten. Erstmal natürlich vertikales Video. Es ist wirklich minimalistisch. Das ist ein kurzes Video. In der Regel sind die nicht länger als eine Minute. Sind vertikal, also wir sind übereinander gesteckt quasi. Kein Bildschirm, nix, nur unsere Köpfe. Nicht geschnitten, sondern wirklich so von X bis Y. Zwei Talking Heads und dann dazwischen noch diese animierten Untertitel, diese Captions, die dann quasi so synchron mit dem, was wir sagen, da reinpoppen. Und das Ziel ist ganz einfach, das Happy-Shooting-Publikum auf YouTube ein bisschen anzuheben, ein bisschen zu vergrößern. So, das habe ich mir vor ein paar Wochen angeguckt und dachte.
Erst mal so, boah, das machst du nicht oft, weil ich habe so, du musst die Einzelspuren runterladen, die kriegen wir bei Restream, die Einzelspuren, wobei ich nicht weiß, ob wir die in Zukunft auch noch kriegen, weil das ist gerade dort in der Beta, vielleicht kommt das in ein Bezahlpaket noch, in ein größeres, aber egal. Dann habe ich die manuell gestackt, also in Final Cut Pro übereinander getan und dann muss man erstmal zehn Segmente finden, also ich sage mal so zehn in der Woche ungefähr, das ist Arbeit. also, Du müsstest ja diese anderthalb bis zwei Stunden Sendung quasi nochmal komplett durchhören. Oder du erinnerst dich, was interessant war an welcher Stelle, aber die musst du auch erst mal wieder finden. Find mal so eine Minute aus 120 Minuten.
Und dann hast du die irgendwann gefunden und markiert und dann musst du diese Captions bauen. Das ist manuell fast nicht möglich oder gar nicht möglich. Da brauchst du also noch irgendein Plugin, was das macht. Und das ist also viel Handarbeit. Dann muss man Metadaten schreiben, also Titel, Beschreibung, Tags und so weiter. Dann wird das nach YouTube hochgeladen. Dann muss man die da eintragen. Und dann muss man die noch irgendwie schedulen, weil die willst du nicht auf einmal raushauen, die Dinger. Sondern vielleicht über drei, vier Tage, irgendwie drei Stück am Tag oder so. Und dann dachte ich, na, das muss ja irgendwie einfacher gehen. Dann habe ich mir mal so ein paar Skripte gebaut. Also versuch das zu automatisieren. Also das Stacken zum Beispiel. Wenn ich die zwei Videos habe, dann kann ich die hier mit FFM-Pack-Commandozeile stacken. Also Nerds wissen, wovon ich rede. Und dann hast du halt so ein Shell-Skript und dann hast du den Teil schon mal irgendwie wegautomatisiert. Wenn ich die Segmente habe, also sprich, wenn ich einen Timestamp habe in Outpunkt, dann kann ich das auch mit FFM-Pack quasi rausschnibbeln. Lossless, das geht. Dann habe ich mit diesen Captions habe ich erstmal geguckt, hier Transkription mit Whisper und, Ja, ist okay, aber du kriegst da nur so Blocks, du kriegst sie nicht mit ordentlich feiner Zeitaufteilung.
BorisAlso nicht exakt, wann das Wort gesagt wird.
ChrisAlso müsstest du da nochmal irgendwie massieren, hinterherarbeiten. Du hast also manuelle Checks, das Segmente finden dauert ewig, das Metadatenschreiben ist Aufwand und so weiter. Dann habe ich einfach mal weitergebastelt und gesagt, okay, das muss auch noch besser gehen. Ich habe dann, eigentlich war der Auslöser Parakeet gefunden. Whisper war bisher so das Transkriptionsmodell. Jetzt gibt es von NVIDIA das Parakeet. Das macht dir wortgenaue Zeitstempel. Leider ist es auf Deutsch nicht super. Also wer die Texte mitliest, der wird sich schon manchmal wundern, was da für komische Worte drin vorkommen. Aber das liegt an der aktuellen Version von dem Parakeet. Das ist noch so. Ja, aber ich sage mal good enough. Also kann man das quasi transkribieren lassen. Und jetzt kommt die KI ins Spiel. Ich mache jetzt erstmal eine komplette Transkription von der ganzen Sendung und schicke die an die KI und sage, find mal Segmente. Hier sind kriterien das ist ein riesen prompt mit mit kriterien die da wichtig sind und das ist gar nicht so schlecht also nach einigem hin und her arbeiten und basteln und testen ist das tatsächlich mittlerweile ein prompt entstanden das ist eine din a4 seite.
Und wo einigermaßen brauchbare Dinge rauskommen, die hätte ich auch von Hand wahrscheinlich nicht besser hinbekommen, die meisten davon. Manche sind auch Panne. Na jedenfalls habe ich das ganze Ding, genau, dann hast du hinterher noch das Thema Metadaten, Titel, Beschreibung und so weiter. Das macht die KI super. Kannst du direkt aus der Transkription rausziehen quasi und das Hochladen auf YouTube das machst du per YouTube API also auch das geht, war eine Sucherei aber funktioniert aber immer noch zwischendrin einige manuelle Checks und da war ich jetzt irgendwann also am Anfang manuell war ich bei 4 Stunden dann war ich jetzt noch bei irgendwie anderthalb, 2 Stunden oder so, weil zwischendurch so verschiedene Checkpoints, hier guckst du mal, hier guckst du mal hier guckst du mal Ja.
BorisMan unterschätzt, was das für ein scheiß Zeitaufwand ist, so ein Video zu machen.
ChrisAber jetzt pass auf, jetzt wird es spannend. Und dann kam mir die große Erkenntnis, wenn ich zehn Segmente möchte, warum lasse ich das Ding nicht im Autopilot laufen und lasse einfach 15 Segmente bauen und mache am Schluss ein Review und werfe einfach fünf weg.
BorisJa. Es kann manchmal so pragmatisch sein.
ChrisUnd das ist Das ist echt nicht schlecht. Und jetzt habe ich also quasi so einen YOLO-Modus, der hört vor dem YouTube-Upload auf. Also da habe ich dann quasi nochmal einen Schritt, wo ich sage, jetzt guckst du dir den nochmal an und sagst, oh, das ist aber kacke, das ist aber nicht gut. Und dann sind es vielleicht noch acht Segmente oder so. Und dann kommt der nächste Schritt und das ist dann, mach mal hier noch ein Schedule. Also guck mal, dass die irgendwie auf die nächsten vier, fünf Tage verteilt werden.
BorisDas geht dann über die API wahrscheinlich.
ChrisDas geht dann über die API hoch und am Ende hast du, also ich brauche jetzt, um diese Shorts zu erzeugen, nach diesem Muster, da ist also wirklich, da ist kein Schnickschnack dabei, das ist so simpel wie möglich. Werfe ich nach der Sendung an und 20 Minuten später sind die fertig für den Upload. Und dann brauche ich nochmal 10 Minuten, um mir die durchzugucken und die ganz üblen wegzuwerfen.
Ja, also einen gewissen Teil davon habe ich von Hand gebaut, einen gewissen Teil davon habe ich dann über das sogenannte Vibe-Coding gebastelt. Also sprich wirklich mit der KI gearbeitet und dann quasi als Produktmanager dem Ding erklärt, was ich brauche. Ich habe unglaublich viel beigelernt. Du musst echt.
Konzeptionell denken und vor allem, es braucht Zeit, wenn es gut werden soll. Also dieses, mach mal und dann komme ich nach einer halben Stunde wieder und das Skripte ist fertig. Kannst du nicht, ich meine, du wirst das wissen, das geht nicht, sondern du musst das Ding echt an der kurzen Leine führen, Ähm, es hilft, wenn du selber mal mit Code gearbeitet hast, damit du verstehst, weil das Zeug muss man sich hinterher angucken. Ähm, mitdenken ist Pflicht, weil wenn du das nicht tust, die KI, die hat ADHS, die ist sofort irgendwie oh, ein Eichhörnchen und ist bei was ganz anderem. Es ist, es ist faszinierend, wie schnell das Zeug irgendwo in den Busch springt. Ähm. Du brauchst Themenkompetenz, also in diesem Fall für das Thema Video, weil du musst wissen, wie das gut oder schlecht geht und der KI das dann entsprechend erklären. Du brauchst eine ganz klare Architektur, so soll das aussehen und wir machen das jetzt Stück für Stück in kleinen Modulen mit Tests zwischendurch und so weiter.
Aber es waren insgesamt, ich war ein langes Wochenende bei meinen Eltern, ich habe da irgendwie so abends mich drangesetzt und habe da vier, fünf Stunden an dem Ding rumprogrammiert und was.
BorisMan bei den Eltern so macht.
ChrisUnd dafür ist das dann echt es ist dann echt erstaunlich gut geworden und das nimmt dir halt so lästige Kleinarbeit ab, also YouTube API, wusste ich ungefähr, aber im Detail nicht, da hätte ich einen halben Tag verbracht, damit rauszufinden, wie das genau funktioniert, das habe ich rausfinden lassen, solches Zeug also die Shorts, die ihr jetzt auf YouTube findet, sind, quasi KI, ausgewählt, gebastelt und vom Menschen nochmal, überprüft und freigegeben es ist völlig irre, und das Ding ist jetzt nicht so, dass man sagen könnte, hier ich release das als Produkt, überhaupt nicht, da ist noch so viel, da sind noch so viele Warzen dran, dass ich das gut benutzen kann und dass ich weiß, an welchen Stellen es auf die Schnauze fällt und welche Sache ich nicht tun darf und so weiter, also um das jetzt tatsächlich, wenn ich Bock hätte das irgendwie zu verkaufen oder so, da müsste ich dann nochmal, 14 Tage intensive Arbeit reinstecken. Aber es ist an dem Punkt, wo es das tut, was es tun soll. Und dieser Prompt ist wahrscheinlich das Wichtigste daran, der Prompt, um die Dinger zu finden, den ich natürlich mit KI entwickelt habe.
BorisAlso KI hilft, die KI zu verstehen oder zu bedienen.
ChrisKI weiß ja, wie die KI tickt. Und das war dann so auch so ein paar, dreiviertel Stunde basteln mit einigen Updates und einigen Änderungen und so weiter. Ja, man kann so Sachen automatisieren.
BorisLustig. Ich hatte vor ein paar Tagen tatsächlich mal wieder einen Besuch bei YouTube und bin auch mal in die Shorts reingegangen, weil ich gerade Langeweile hatte. was selten genug vorkommt. Und bin da mal so ein bisschen durchgescrollt. Und da habe ich tatsächlich einen Happy Shooting Shorts vorgesetzt bekommen.
ChrisWenn du dir den anguckst, dann merkt der Algorithmus, oh, der mag Happy Shooting. Kriegst du in Zukunft mehr davon. Aber die Untertitel, die sind schon echt immer noch so.
BorisDass mal gucken, bis der Papagei das auf Deutsch gut kann.
ChrisCanon mit K.
BorisWir könnten Nvidia ja unsere Shows mit den Transkriptionen zur Verfügung stellen gegen ein kleines Entgelt und dann wahrscheinlich schlürfen die sich das auch einfach so also ich meine.
ChrisDass Parakeet ist immer noch so ein Forschungsmodell das ist immer noch nicht wirklich als Produkt da, und die deutsche Sache, die hat auch irgendjemand da so reingeklöppelt also das ist glaube ich nicht offiziell, was ich da benutze aber es läuft ja auf dem Rechner, immerhin na gut, also Shorts sind jetzt erst mal Standard. Und gucken wir mal, wo sie uns hinführen.
BorisGuckt alle reichlich Shorts an und abonniert. Also ohne Quatsch, wenn ihr Happy Shooting HörerIn seid, dann geht doch gerne mal auf YouTube und abonniert mal unseren YouTube Kanal. Das hilft uns.
ChrisUnd sollte da zufällig so ein Short bei euch vorbeikommen, Doppeltap drauf, damit ihr einen Daumen hochkriegt. Kostet keine Zeit und Und signalisiert dem Algorithmus, dass wir gern gesehen werden. Aber wir sind ein Audio-Podcast, wir bleiben ein Audio-Podcast. Das ist nur halt ein zusätzlicher Ausspielweg, auf dem man noch so ein bisschen die Sichtbarkeit erhöhen kann.
BorisJa, und wenn die Zahlen größer werden, würde es auch helfen, vielleicht nochmal den einen oder anderen Sponsor gewinnen zu können. Die Zahlen taugen noch nicht so richtig als Marketing-Maßnahmen.
ChrisMal schauen. Also, wir arbeiten da.
BorisWir freuen uns über jeden, der da mal das Abo klickt. Also, wenn ihr uns unterstützen mögt, das ist auch nur ein Klick entfernt. Vielen Dank dafür.
ChrisSo, jetzt ... Jetzt kommt was, da bin ich jetzt so ein bisschen ratlos, weil eigentlich ist das Thema Space ja, kommt ja immer von mir.
BorisJetzt kommt es von mir.
ChrisWas ist los, Herr Nienke? Was erlaube?
BorisJa, ich mag Space halt auch. Also frag mal Tanja, was ich mir hier so an populärwissenschaftlichen Dokumentationen dazu so reinziehe.
ChrisPopo Lehrwissenschaft.
BorisJa.
ChrisWer hat Popo gesagt?
BorisJa, faszinierend. Wir hatten gesprochen über das Vera C. Rubin Observatorium mit dieser LSST-Kamera, mit dieser Riesenkamera mit ich weiß nicht wie viele Milliarden Pixeln, 3, irgendwas Gigapixeln, die halt den Himmel fotografieren und das alle drei Tage einmal den Südhimmel fotografiert. Um eben auch Animationen zu machen, um Dinge zu sehen.
ChrisAlso fotografiert, das ist ein Teleskop, das macht das in entsprechend guter Auflösung.
BorisRichtig, also das ist sowieso schon an sich faszinierend, aber jetzt ist ein weiterer Durchbruch erfolgt und zwar gibt es jetzt die erste direkte Aufnahme der kosmischen Filamentstruktur, also das kosmische Web. Das ist halt auch so eine Theorie bisher gewesen, dass halt die Planeten drehen sich um die Sonne und viele Sonnen mit ihrem Planetensystem zusammen ergeben halt eine Galaxie und dann gibt es aber wieder Galaxienhaufen, wo viele Galaxien sich umeinander drehen und dann gibt es wieder verschiedene Stellen, wo mehrere von diesen Galaxiehaufen, von diesen Clustern sich wiederum treffen und einen größeren Cluster bilden, dann solche Superhaufen und Supercluster und wie sie das nicht alles benennen.
Und da hat man schon mit Computermodellen analysiert, dass das halt nicht so eine gleichmäßige Verteilung ist, sondern dass man sich das vorstellen kann wie so ein Netzgewebe, wie so ein Fischernetz oder sowas, aber sehr ungleichmäßig. Aber eben nicht überall gleich viele Galaxien, sondern eben so an Fäden miteinander verbunden durch eben die Schwerkraft und was auch immer. Was dazwischen ist, weiß man nicht genau. Da spricht man halt von dem Void, ob das wirklich nichts ist oder ob da andere Dinge sind. Thema dunkle Energie und dunkle Materie. Das eine drückt, das andere zieht. Man weiß es nicht genau, aber das ist halt ganz spannend. Und jetzt eine direkte Aufnahme gemacht zu haben, um das zu bestätigen.
ChrisDas, was wir hier sehen, ist aber eine Simulation basierend auf Aufnahmen.
BorisDas Bild, was du da gerade zeigst, das ist eine Simulation basierend auf der Aufnahme. Wenn du ein Stückchen runterscrollst, das ist, glaube ich, die originale Aufnahme, die du da siehst.
ChrisMit Falschfarben und Zeug.
BorisGenau, die natürlich analysiert wird nach bestimmten Kriterien und so weiter. Und dann konnte man eben auf Basis dieser neuen Aufnahmen eben Simulationen bauen oder auch anpassen, um eben zu schauen, das scheint wohl tatsächlich so zu sein und so zu stimmen. Also da wird man jetzt sicherlich weiter dran forschen. Und also die Dimensionen sind ja abartig. Wir reden davon, steht hier geschrieben, drei Millionen Lichtjahre lange Filamente.
ChrisIch kenne Filamenten nur vom 3D-Druck. Und von LED-Lampen. Und von LED-Birnen, genau.
BorisStellt euch so eine LED-Birne vor mit diesen Filamenten, die da so drin sind.
ChrisSieht genauso aus.
BorisDas ist im Prinzip genau das Gleiche. Nur ihr müsst euch das jetzt vorstellen, dass das drei Millionen Lichtjahre lang ist. Also das ist einfach unglaublich. Ich finde das sehr, sehr spannend und finde das faszinierend, wie so eine bodenstationierte, auf der Erde stationierte Kamera, die ja auch noch durch die Atmosphäre geht und so weiter, in der Lage ist, wieder neue Geheimnisse zu lüften oder mehr Licht ins Dunkle, haha, Filamente zu bringen. Ja, da geht es ja um Strahlung von eben den Gasen, die da das alles miteinander verbinden und so. Es ist wirklich faszinierend.
ChrisGuck mal, Sterne, da, siehst du, da hier, Sternen.
BorisJa, ja. Es ist ja in diesen Filamenten, was ja diese leuchtenden Gase sind, das ist ja auch quasi die Geburtsstätte von neuen Sternen, wo dann wieder neue Systeme draus entstehen und so weiter und so fort. Das ist schon alles sehr faszinierend. Fand ich toll, geile Fotos.
ChrisIm Moment, so mit James Webb und so weiter und jetzt auch mit dem Vera C. Rubin-Instrument Und es ist schon geile Forschung möglich. Was da gerade so hinten runterfällt auf verschiedenen Ecken, das ist schon abgefahren, völlig abgefahren. Tja, na gut. Ja. Wann hast du das letzte Mal ein Fotoprojekt gemacht?
BorisDas ist ein paar Jahre her.
ChrisWas für die Kreativität?
BorisAlso vor ein paar Jahren hatte ich das Area 52 Projekt. Da habe ich also jede Woche ein Bild gemacht. Das habe ich mal durchgezogen. Und ich wollte eigentlich als Nachfolgeprojekt ein 4x4 Projekt machen. Da wollte ich vier Motive mir suchen, die ich zu allen vier Jahreszeiten vom selben Standpunkt mit derselben Perspektive, dann fotografiere, um dann halt einen Kalender zu haben mit eben vier Motiven. Eigentlich war mal zwölf mal vier geplant. Das habe ich dann geschenkt. Habe ich gesagt, vier mal vier ist auch ganz witzig. Und habe dann aufgegeben. Weil das einfach nicht in meinen Lebensrhythmus gepasst hat. Wenn ich das jetzt lese, was du gleich erzählen wirst, bin ich aber schon wieder angefixt, mir doch mal wieder was vorzunehmen.
ChrisUnd also der Kanadier Ivan Bedard hat ein Projekt gemacht, was ich ja auch mal so ein bisschen getan habe. Ich habe es damals mit dem Kirchturm gemacht, den ich mit dem Tele aus dem Badfenster irgendwie gesehen habe. Das gleiche Ding immer wieder fotografiert. In diesem Fall ist es eine Ulme, die bei ihm irgendwann in der Nähe ist, also ist nicht weit weg von ihm und die hat der so über zehn Jahre fotografiert und das ist schon, das, da gehört, das ist Dedication, da muss man sich schon, echt dran halten, in diesem Fall tatsächlich in allen Wetterlagen.
Lichtsituationen Naturphänomenen mit hier Nordlichtern drüber oder im Winter oder mit Wolken dahinter und so weiter. Dieser Baum, Je nach Richtung hast du den auch noch schön gerahmt in anderen Bäumen und ja, also er hat dieses Ding für zehn Jahre immer wieder fotografiert, durch Windregen und so weiter, im Morgennebel, abends, wenn der Mond aufgeht und so weiter und das ist so ein Projekt, ich meine, da kannst du natürlich irgendwann eine geile Ausstellung draus machen, aber am meisten lernst du bei so einem Projekt. Das ist meine Erfahrung. Ich habe mit nichts anderem so viel über Licht gelernt zum Beispiel. Und ja, also 2014 hat er angefangen und der Baum ist jetzt glaube ich von einer Krankheit bedroht, deshalb hat das nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommen. Stell dir vor, du hast da dein Projekt oder hier mit dem Kometen drüber, also gib dir das und der Baum ist so wiedererkennbar, dass der natürlich an dieser Stelle auch einfach gut funktioniert ähm, ja, geil.
BorisDas ist eine schöne Idee. Ich hatte auch erst gedacht, als du davon erzählt hattest, du halt auch immer von der gleichen Position, um halt das Leben dieses Baumes zu dokumentieren. Aber nee, es ist halt dieser Baum als Motiv, aber mal ganz andere Richtungen und Perspektiven.
ChrisGenau, der steht jetzt aber halt auch ziemlich schön, so solitär in der Gegend und damit hast du natürlich Möglichkeiten und also das ist eine Serie, die ist einfach schön und kann ich nur empfehlen und das muss ja nicht großer Aufwand sein, so ein Projekt. Also ich habe das damals mit dem Kirchturm gemacht, aus dem Badfenster. Alles, was ich dafür tun musste, war die Kamera holen, das Tele drauf und einmal oben aus dem Dachfenster rauslehnen quasi. Das war alles.
BorisUnd ja, das macht es einfach.
ChrisAber so muss das eigentlich sein. Wenig Hürde. Das muss jetzt nicht irgendwie ein Baum sein. Das kann ja auch, keine Ahnung, kann ein Stein sein, der bei euch hinterm Haus liegt oder so.
BorisWir haben die Kirche hier über den Nachbarsgarten.
ChrisWas auch immer.
BorisIm Sommer sieht man sie nicht, weil der Baum davor ist, ist aber auch ganz spannend.
ChrisJa, dann gibt es halt Bilder vom Baden, sind auch Bilder von der Kirche.
BorisJa, finde ich gut. Hannes hat doch für seine Mutter irgendwie jeden Tag ein Foto von so einer Blechkatze von so einem Winteranzeiger. Oder was das ist. Das ist auch ein sehr, sehr schönes langjähriges Projekt schon. Das geht so in diese Richtung. Sehr cool.
ChrisGenau. So, und jetzt habe ich noch ein Thema, das würde ich mal so allgemein unter Nerd Alert.
BorisJetzt kommt es.
ChrisJa, also folgendes. Hast du schon mal von Ben Jordan gehört? Der Mann ist ein amerikanischer Musiker, YouTuber. Ähm ... Macht so elektronische Musik, Breakcore, Ambient, Jazz-Elemente und so weiter. Hat auch schon irgendwie für Werbung Musik gemacht. Ist aber auch so ein bisschen Aktivist für Künstlerrechte und hat ein eigenes Label gegründet und ist auf YouTube auch eher so, geht in die Tiefe bei Themen über Musiktechnologie, Audio-Technik, wissenschaftliche Themen und so weiter. Und der Ben Jordan, den gucke ich gerne, weil das Thema Sound mir auch wichtig ist, aber der hat auch fotografische Themen. Zum Beispiel hat der vor nicht allzu langer Zeit eine Soundkamera gebaut. Also so wie du heute so Wärmebildkameras hast, wo du quasi sehen kannst, wie warm es wo im Bild ist, hat der, also du kannst du kaufen sowas, aber der hat sich das selber gebaut, eine Kamera gebaut, die quasi, wo du im Bild siehst, wo der Sound herkommt. Also du siehst eine Person und wenn die spricht, dann siehst du um ihren Mund halt so Farben und so.
BorisDa kann ich mir hin, das war so ein Mikrofon-Array.
ChrisSo ein Mikrofon-Array mit einer Webcam und das wird dann zusammengerechnet und so weiter. Die hat er jetzt glaube ich auch zum Produkt gemacht oder so.
BorisIch glaube, das ist tatsächlich oder wird tatsächlich eingesetzt so etwas, um zu gucken, wie die Geräuschentwicklung an Windrädern und sowas ist.
ChrisDa oder wenn du, was weiß ich, wenn dein Auto irgendwelche komischen Windgeräusche macht, die es nicht machen soll, dann kann man damit quasi rausfinden, von wo die genau kommen. oder also Diagnose von verschiedenen Sachen. Naja, jedenfalls hat er das gebaut und das fand ich total interessant. Und der ist auch ein, Ja, der geht auch mit Mikrofonen raus in die Natur und nimmt Vogelstimmen auf und solche Geschichten. Und da hat er unter anderem gerade so ein Thema Vögel bei sich zu Hause, um sein Studio drumherum und so weiter. Da hat er so ein bisschen geguckt, das Thema Ultraschall, weil die Vögel, wenn man die mal so ein bisschen runterpitcht, dann hört man da plötzlich ganz andere Sachen und so weiter. Und da hat er unter anderem auch festgestellt, dass manche Vögel extrem gut Dinge, kopieren können also es gibt Vögel, die wenn die im Umfeld von irgendwelchen Handys aufgewachsen sind dann können die auch diese Klingeltöne und so weiter dann hat er irgendeinen Vogel, der in einem Labor ist hat er irgendwie.
Der ist quasi da geboren und hat den Kamerasound vom iPhone so gut drauf, dass du, wenn du das hier hinterher so im Spektrogramm anschaust, ist das quasi der gleiche Sound. Also die Reproduktion von von Dingen können manche Vögel richtig gut. Wir wissen ja auch, dass zum Beispiel Papageien sprechen können, beziehungsweise Sprache imitieren können und so weiter. Und jetzt kommt der Fotograf zum Teil und dann hat er sich überlegt, ob er, in einem Vogel ein PNG abspeichern kann.
BorisUnd?
ChrisNaja, also stell dir vor.
BorisPNG ist ja kein Sound.
ChrisEs ist kein Sound, aber du kannst ein Spektrogramm, quasi, also du kannst ein PNG als Sound interpretieren. Also kannst die Zahlenwerte quasi als Sound abspielen.
BorisSo wie man bei DFÜ halt auch übertragen hat?
ChrisAlso stell dir so einen modemartigen Sound vor. In diesem Fall ist es nicht so, sondern das Spektrogramm wird in Tonhöhen übersetzt und so weiter. Also es geht um eine Linienzeichnung, das ist jetzt nichts Komplexes. Und wenn du das oft genug so einem Vogel vorspielst, also wenn der so ein iPhone-Kamerasound kann, dann kann der das vielleicht auch. Und er ist dann tatsächlich in so einem Labor gewesen und hat dann diese Sache ausprobiert und er hat es zumindest in Ansätzen tatsächlich geschafft, dass der Vogel dieses Spektrogramm so wiederinterpretiert hat, dass er hinterher auf dem Spektrogramm diese Linienzeichnung wiedergefunden hat.
BorisOkay.
ChrisIch sage ja, völlig nerdiges Thema.
BorisDas heißt, du trainierst einfach dem einen Vogel einen bestimmten Gesang an und wenn ein anderer den aufzeichnet und das wieder in Pixel wandelt, dann kann die Person dann die Botschaft lesen. Genau. Hm, okay.
ChrisAlso es ist, ja genau, das ist irgendwie das ursprüngliche Bild und das, was im Spektrogramm rauskommt, was hinterher der Vogel wieder von sich gibt. Schaut es euch an. Also er findet hinterher Teile dieses, Teile dieses Bildes zumindest wieder. Und das finde ich völlig wild. Also ein Vogel zu verwenden, um dem irgendwelche Sachen, irgendwelche Bilder abzuspeichern und das hinterher wieder rauszuholen. Das ist schon irgendwie wild. Hat mich sehr gekitzelt, dieses Thema. Ich fand das total spannend.
BorisJa, auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Also, dass es Vögel gibt, die sehr gut im Kopieren von Geräuschen sind, das ist mir klar. Aber ein Bildhuckepack als Audio einzuschleusen auf den Gedanken, bin ich auch noch nicht gekommen. Ja, schöne Idee.
ChrisAlso wie gesagt, es ist ein sehr nerdiger Versuch, aber er ist zumindest teilweise erfolgreich und das mag ich sowas.
BorisLustig.
ChrisDas macht mir Spaß. Ja, Video ist auf jeden Fall verlinkt und jetzt kommen wir zu den Terminen. Und zwar haben wir einmal von anonym einen Termin vom 29.07. Bis zum 14.09. im Stadtmuseum Düsseldorf. Perspektivwechselfotografinnen in Düsseldorf. In der Ausstellung werden mehr als 100 Fotografinnen sichtbar gemacht. Raum wird dabei historischen Positionen den Schülerinnen der Düsseldorfer Fotoschule und zeitgenössischen Fotografinnen gegeben. Wie gesagt, Stadtmuseum Düsseldorf, eingereicht von wissen wir nicht. Und dann hat Jürgen uns noch eine etwas größere Geschichte hier geschickt.
EinspielerHallo Community! Heute wieder ein Hinweis für Hörer aus der Schweiz oder für Urlauber vor Ort, die im September durch die Schweiz reisen. Unsere Urlaubsreise geht weiter. Denn wer im September durch die Schweiz reist oder in der Schweiz verweilt, kann den Schweizer Monat der Fotografie besuchen. Ein Festival an verschiedenen Orten in der Schweiz und dieses findet statt vom 29. August bis zum 5. Oktober. Es bietet die Möglichkeit, Einrichtungen in der Schweiz mit der Thematik Fotografie zu besuchen.
Und es wäre jetzt langweilig, 34 Teilnehmer und 51 Veranstaltungen vorzulesen. Es gibt nämlich eine ganz tolle Website mit einer wahnsinnigen tollen Aufmachung und einer interaktiven Karte. Ich habe mich entschieden, das ist mein Job hier, auf die ansprechendsten und witzigsten Titel hinzuweisen. Es gäbe Ausstellungen für Pilzfotografen, für eine Ausstellung Entgletscherung, Fotografien für den geistigen Gebrauch oder eine Ausstellung Heiße Bilder eisgekühlt. Oder man kann einen Fototag besuchen, einen Mototag, besser blitzen, drinnen und draußen. Oder man besucht die Mediathek in Wallis, in Martinach und ihre audiovisuelle Sammlung. Diese stellt im Licht der Tierdomestikation Fotos vor. Sachen gibt es in der Schweiz. In diesem Sinne 321 Happy Shooting. Und es gehen Grüße raus an Guido, ein Klostergeist aus der Schweiz.
BorisJa, prächtig.
ChrisGrüßen wir auch. Sehr, sehr schön. Wir haben gleich noch eine Aufgabe aufzulösen. Davor haben wir aber noch zwei Dinge, die wir noch per happyshooting.de bekommen haben. Und zwar einmal von Erik. Erik sagt Hallo als Fortführung des 3-5-Teilers von Boris zum Thema Teleobjektive. Hier die Superlative. Ähm ... Bei F-Stoppers gibt es einen Artikel 10 Objektive. 10-Camera-Lenses are so ridiculously extreme, they shouldn't exist. Und da wird mal über die ganz großen Klopper drüber gegangen. Das Canon EF 1200.
BorisBlende 5.6.
ChrisBlende 5.6 oder vielleicht auch das Zeiss 1700 F4. geht nämlich auch noch ein bisschen größer und länger, aber heller.
BorisDas Sigma ist bestimmt auch dabei.
ChrisDa ist das Lauwa Probe natürlich mit drin. Da ist das 200 bis 500 Sigma, also das Bigma.
BorisBlende 2.8.
ChrisOder was haben wir denn noch? Das Nikkor 6mm F2.8. Das Fisheye, was hinter sich selbst gucken kann. Also was einfach größeren, Bildwinkel als 180 Grad hat. und so weiter und so weiter.
BorisJa, es sind schon ein paar sehr extreme Objekte. Hat aber nichts mit meiner Suche zu tun, die als glücklicherweise zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist.
ChrisGenau. Und dann von Wolf wieder. Wolf ist ja mittlerweile so unser Filmtipp-Lieferant geworden. In diesem Fall ein Film über Anja Niedringhaus. Die Fotoreporterin Anja Niedringhaus wurde 2014 in Afghanistan ermordet. Sie berichtete ein Vierteljahrhundert lang von Kriegen weltweit und erhielt dafür den Pulitzer Preis. In bewegten Bildern schildert die Dokumentation das dramatische Leben einer starken Frau, die Zeitlebens gegen Widerstände ankämpfen musste. Und über sie gibt es eine Dokumentation auf Arte in der Mediathek bis zum 14.10. Diesen Jahres noch verfügbar. Die Dokumentation. Guckt rein. Sicher sehr, sehr spannend. Ja, dann haben wir jetzt eine Aufgabe, aufzulösen.
BorisDie Kulturaufgabe. Die Kulturaufgabe, ganz genau. Es gibt zwölf qualifizierte Bilder und jetzt können wir, also wir können jetzt einmal würfeln mit unserem neuen D20. Wahrscheinlich, also nicht zwingend. Wir können auch Zahlen größer zwölf haben, aber sollen wir mal versuchen. Ich glaube, du hast letztes Mal gewürfelt. Dann fange ich jetzt mal an hier mit unserem neuen.
ChrisIch mache erst mal ganz kurz hier auf, die Kulturaufgabe. Wir müssen ja mal einen Blick auf die ganzen Bilder werfen. Das sind insgesamt zwölf Stück hier und ich sehe ja schon, was ich hier gerne gleich noch besprechen würde. Ja, dann mach doch mal. Hau doch mal rein.
BorisZehn.
ChrisDas ist viel zu kurz. Die ganze Spannung ist weg. Zehn ist das hier. Kulturheidelbeeren. Das Bild von OB Penn. Kulturheidelbeeren haben Saison. Ja. Ein hübsches Makro. Was sehen wir? Wir sehen, ja, Kulturheidelbeeren, also im Gegensatz zu den Wildheidelbeeren, sind die Kulturheidelbeeren größer und eben nicht wild gesammelt, sondern, Ja, angebaut.
BorisKultiviert.
ChrisIch mag die Wilden ja lieber. Ja, sie haben Blau. Das Bild ist ein sehr monochromes Bild. Wir haben Blau und Weiß quasi. Und das Ganze noch unterstrichen durch einen weißen Rahmen drumherum. Eine Makroaufnahme. Schön belichtet, schöne Schärfe. Mir fehlt jetzt eigentlich nur so ein Ding, was da ein bisschen noch als Subjekt raussticht. So was anderes. Vielleicht eine Himbeere dazwischen oder irgendwie.
BorisMeinst du noch so einen kompletten Ausreißer?
ChrisOder den Wurm, der da so durchkrabbelt, weißt du? Irgendwie sowas. Irgendwas, was halt quasi, wobei, das ist auch, also, das könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen, irgendwo ja, bei so einer Obstplantage an der Wand.
BorisIch finde das wieder ein schönes Bild für eine Serie oder für ein Projekt, weil das ist jetzt ein sehr blaues Bild, jetzt könnte man halt noch irgendwie, weiß nicht, drei, vier andere Bilder, blaue Bilder machen mit natürlich blauen Motiven und dann machst du was weiß ich, im nächsten Ausstellungsraum machst du rote oder gelbe Motive. Also das so als Projektbild finde ich das auch stark, weil ich finde das auch das strahlt echte Ruhe aus. Es ist ein Motiv, da muss man erstmal kurz drüber nachdenken, was es eigentlich ist. Wenn man jetzt diese Bären auch nicht kennt, dann weiß man es vielleicht gleich gar nicht. Der Schärfepunkt sitzt gut, wie du schon sagst, es ist nicht überstrahlt, es ist gut belichtet. Es ist einfach ein sehr sehr stimmiges, sehr rundes im wahrsten Sinne des Wortes Bild. Ja, schön.
ChrisSehr schön. So, lass mich gucken. Das erste hier möchte ich gerne noch kurz angucken. Das ist von Michael interessiert. Ausstellung Dieter Krieg in Duisburg. Ja, was sehen wir? Wir sehen eine Ausstellung von, wo sind das, Zeichnungen. Und das ist so ein Bild, was zum einen reduziert ist. Also wir sehen einfach eine Wand mit Bildern. Da hinten geht so ein Korridor senkrecht zu der Wand ab. und es stehen zwei Personen auf der einen Seite und gucken sich die Bilder an und ansonsten ist das einfach sehr aufgeräumt, sehr gerade, sehr simpel. Die Menschen werden zum Subjekt, weil sie halt das sind, was anders ist auf dem Bild und, ich mag das, weil das so eine Einfachheit und Schlichtheit hat und eine sehr klare Aussage hat und eine sehr klare Komposition hat. Da ist nichts, was irgendwie stört oder nervt oder Unordnung reinbringt. Obwohl das an den Wänden ja alles sehr, ich sag mal, fast schon so ein bisschen unordentlich aufgehängt ist. Das sind jetzt keine irgendwelchen Fluchtlinien, die du da ziehen könntest, sondern die werden immer wieder durchbrochen, dadurch, wie die Sachen halt so ein bisschen flatterig aufgehängt sind.
BorisDas ist so eine wilde Zusammenstellung dieser Bilder, die aber wieder ganz gut zu den Inhalten passt. Die sind ja auch insgesamt sehr lebendig.
ChrisDas Foto davon, das bringt halt eine Ordnung wieder rein. Das ist so ein Gegensatz an der Stelle.
BorisStimmt, schön getroffen. Ich habe hier noch die Nummer 12 mir rausgesucht von Klaus, der Kulturbeutel.
ChrisWir haben zwei Kulturbeutel bekommen.
BorisDas stimmt. Ich habe mich für diesen hier entschieden, weil ich finde den einfach sehr schön fotografisch umgesetzt. Also das sieht mir aus wie tatsächlich eine Hohlkehle aufgebaut, um so einen in Anführungszeichen endlosen Hintergrund zu haben oder eben den Boden und den Hintergrund gleichzeitig zu haben. Die Farbe von dem Hintergrund, so ein braun-lila-flider Farben oder so etwas als schöne Komplementärfarbe, also auch so ein entsättigter Ton zu der Kulturtasche und nach zu allem, was drin ist, das ist nicht grün. Ich wollte gerade sagen.
ChrisDer kauft seine Kosmetik nach Farbe.
BorisDie Tasche selbst hat so ein entsättigtes, eher kühles Grün, aber da drin ist dann so ein Tabletten-Dingsi mit grünen Tabletten. Dann die Tuben mit Grün da drauf. Also alle Schattierungen von Grün sind hier vertreten.
ChrisAber dann hast du hier so was Oranges, was wieder mit der Ledereinrahmung der Prüste. Des Kulturbeutels irgendwie harmoniert. Also es ist ein Bild mit reduzierter Farbpalette. Mich würde es ja nicht wundern, wenn Klaus da nicht vielleicht sogar einfach im Haus rumgegangen wäre und das so kuratiert hätte, was da jetzt drin ist.
BorisJa, und dann halt gesammelt hat. Alles auch noch so sauber zusammengestellt und aufgestellt. Im Hintergrund lugt noch so als einzig schräges Element so ein bisschen der Kamm hervor. Der spiegelt aber eigentlich auch nur wieder so ein bisschen den Winkel von diesen Tabletten im Vordergrund. Also das ist einfach sehr, sehr, wie soll ich sagen?
ChrisEr ist übrigens im Slack. Er hat alle grünen Sachen im Bad zusammengesucht. Das sieht auch so aus.
BorisSehr reduziert, sehr grafisch, gefällt mir wirklich sehr gut.
ChrisEs ist interessant, dass wir dann auch unterschiedliche Grüntönungen haben. Also das hier links und die Zahnbürste und diese grüne LMAX, die passen zum Beutel. Dann sind aber zwei andere grüne Tuben, einen anderen Grünton haben, die dann wieder so ein bisschen eine eigene Gruppierung bilden und so weiter. Also ist ein geiles Bild. Cool.
BorisJa, ist fantastisch.
ChrisWie so ein kleines Werbebild.
BorisEine kurze Erwähnung möchte ich noch geben für unser Bild Nummer 4. Das ist von dem User Deze. Japanische Kultur heißt es. Und das ist so ein Blick sehr weitwinklig. Ich würde vermuten mit dem iPhone weitwinklig oder zumindest mit dem Smartphone in einen japanischen Garten hinein. Guck mal, wieder Fuji, aber sehr weitwinklig. Da sehen wir eben so einmal so ein Bächlein, der so durchführt mit Steinen im Bachlauf und am Ufer, Bepflanzung und dann eben so japanisch geschnittene Bäume entlang eines Spazierweges, vereinzelt Personen, die da drinnen zu sehen sind. Und das Bild... Da musste ich direkt schmunzeln. Mich hat das an Bob Ross erinnert. Das ist so ein Bob Ross Bild, wie es von hinten nach vorne aufgebaut wird. Es ist schade, dass der Himmel...
ChrisA happy little accident.
BorisDer Himmel ist leider überstrahlt. Da würde ich mir ein bisschen mehr Struktur noch drin wünschen. Das würde, glaube ich, alles noch mal ein bisschen schön einrahmen. Aber dann zum Schluss kommt dann der Bravery-Test. Und dann wird direkt im Vordergrund quer übers Bild noch mal einen Baumstamm gemalt mit ein bisschen Grün dran. Und wir haben hier auch in der linken Bildhälfte ganz vorne noch so einen Baum mit so einer richtig knorrigen Baumrinde. Fantastisch.
ChrisVor allem auch Gruppen, guck mal, was hier hinten links die weiß gekleideten, dann hier die zwei, die sitzen an der Wiese, dann diese kleine Dreiergruppe, da hinten nochmal zwei zusammen. So einzelne Kleingrüppchen quasi. Das ist schon cool.
BorisDas ist schon sehr cool. Es ist wirklich einfach von der Komposition her, vom gewählten Bildausschnitt und vom Moment einfach sehr gelungen. Also Deze, starkes Bild, aber ich musste halt an Bob Ross denken, hilft nix.
ChrisCool. Ja, dann macht auch schön weiter mit bei unserer aktuellen Aufgabe, die da wäre.
BorisFix ist die Aufgabe. Fix ist das Thema. Läuft noch bis zum 7. August. Also bis zum 7. August könnt ihr noch ein Foto zum Thema Fix machen, bei Flickr hochladen, in die Happy Shooting Gruppe stellen und das Tag hsbfix. F-I-X.
ChrisGenau und das findet ihr übrigens auch hier auf happyshootleague.de slash Aufgaben. Da sind alle vergangenen Aufgaben verlinkt über gefühlt 100 Jahre. Und da unten gibt es die HGF, die häufig gestellten Fragen. Da steht nochmal ganz genau drin, wie das funktioniert mit den Bildern einreichen und wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr hier auch eine Besprechung gewinnen.
BorisSo ist es.
ChrisSo sieht das aus. Ja, dann täte ich mal sagen, wir sind am Ende. Ganz am Ende und wünschen euch eine schöne Woche und sind dann in der Woche wieder da.
BorisSo schaut es aus.
Chris3, 2, 1 Happy Shooting!
Shownotes
- Video-Version auf youtube
- Fast immer dienstags, gerne mal um 18:00 Uhr: Happy Shooting Live. Täglich im Slack mitmachen - auch Audio-/Videokommentare werden gern angenommen.
- Aus der Preshow: Fehlende Feature in Photoshop Beta, YouTube Shorts
- #hsfeedback von Dietmar: Alte Lightroom-Version 6 wie installiert?
- I'm Back Film für 390 CHF
- #hsfeedback zu Strg/Ctrl+D für Bookmark
- #hsfeedback zum UV-Drucker
- Anker verkauft keine 3D-Drucker mehr
- #hsfeedback von kuchenmampfer zu Objektivkorrektur
- #hsfeedback von Daniel zu mehreren Bibliotheken in Apple Fotos
- #hsfeedback zu "Stehrümchen": Setzkasten-Tisch
- Workshop HS Mensch
- News
- Firmwareupdate für Canon R1 und R5 mk II nun verfügbar
- Gerüchte: Neue Kamera-Nachfolge-Modelle
- Gerüchte zum iPhone 17 Pro
- Photoshop baut bald automatisch Objekte in Fotos
- HS Vibe Coding: Auto-Shorts
- Space: LSST fotografiert Filament Netz
- Die beste Aufgabe: 10 Jahre derselbe Baum
- Nerd-Alert: Singvogel speichert PNG
- Der #hsterminkalender im Netz
- Termin einreichen
- Termine:
- Vom 14.09.2025 bis 04.01.2026 zeigt das Stadtmuseum Düsseldorf "Perspektivwechsel"
- Zwischen dem 29.08.2025 und dem 05.10.2025 finden verschiedene Ausstellungen im Rahmen des "Schweizer Monats der Fotografie" statt
- #hshi: Außergewöhnliche Objektive
- #hshi von Wolf: Filmtipp Anja Niedringhaus
- Alle Happy Shooting Foto-Aufgaben
- Aktuelle Aufgabe "fix" vom 24.07.2025 bis 07.08.2025 mit dem tag "hsbfix"
- Alle Bilder zur Aufgabe “kultur”
- Gewinnerbild von obpen: Kulturheidelbeeren
- Bildbesprechung: Kulturell interessiert, Kulturbeutel, Japanische Kultur
- Hausmeisterei:
- HS-Feedback (Text/Audio/Video)
- Unterstützen: Überweisung, weitere Möglichkeiten
- Happy Merching
- Mastodon: Boris, Chris, Happy Shooting
- Bsky: Chris, Boris
- Helfen-Elfen: Sonja, Christian, Dietmar, Devid, Kai, Christian N., Stefan, Jürgen und Mapache
» Neue Folgen per E-Mail erhalten
