Stacks Image 20

Klostergeister V

Klostergeister virtuell

Das "Familientreffen" muss dieses Jahr leider ausfallen, aber damit wir klostertechnisch nicht ganz verdursten, wollen wir dieses Jahr zumindest Teile des Workshops in die virtuelle Welt retten.

Wichtig: Das ist für uns genauso ein Experiment, wie für euch. Wir haben noch nie einen virtuellen Workshop gehalten. Seid also bitte etwas nachsichtig, falls die Sache nicht an allen Stellen 100% rund läuft.

Wir halten diesen virtuellen Klostergeister-Workshop kostenlos. Wir freuen uns aber – gerade jetzt – natürlich über Spenden.

» Direkt Anmeldung springen

Unser Plan

Wir wollen am

  • Freitag, 29. Mai 2020 und am
  • Samstag, 30. Mai 2020

in zwei handlichen Gruppen jeweils ein Thema ergründen.

Die Themen werden für Klostergeister-Veteranen nicht weltbewegend neu sein, aber eine Vertiefung des bereits gelernten schadet nichts. Außerdem ist das DIE Möglichkeit für die Neuen, mal etwas virtuelle Klosterluft zu schnuppern, in Antizipation auf einen zukünftigen “echten” Termin.

Und mit den anderen Nasen abhängen ist ja jetzt auch keine allzu schlechte Idee, nicht wahr?

Wie die Sessions aussehen sollen

Es werden zwei voneinander unabhängige Sessions sein. Eine am Freitag, den 29. Mai 2020 und eine am Samstag, den 30. Mai 2020. Dort haben wir jeweils zwei Zeitblöcke reserviert. Einen am Vormittag (von 9:30 - 13:00 Uhr) und einen am Nachmittag (von ca. 14 - 15 Uhr).

Der grobe Ablauf

  • Vormittag: Begrüßung, Hausaufgabe besprechen (ja, es wird eine vorher ausgeteilte Hausaufgabe geben), Themensession (Vortrag von Chris bzw. Boris) gefolgt von einer Aufgabe
  • Mittagspause: Macht euch was leckeres
  • Nachmittag: Besprechung der Resultate. Letzte Fragen und Hinweise.

Die Themen

Für die virtuellen Klostergeister 2020 gehen wir zurück zu den Basics. 

Die erste Session wird von Chris geleitet. Thema der Session ist die Bildgestaltung. Vom Sinn und Unsinn der Drittelregel übers Gestaltprinzip bis hin zur Steuerung von Aufmerksamkeiten.

Die zweite Session wird Boris halten. Es geht da um Licht, um Blitze und um verfügbares Licht.

Zwei unabhängige Gruppen

Damit die virtuelle Veranstaltung online funktioniert und nicht im Chaos endet, werden wir die Teilnehmerzahl der einzelnen Sessions jeweils AUF ACHT (8) BEGRENZEN.

Zusammen sind das also 16 Teilnehmer:innen. Mehr geht für einen reibungslosen Ablauf leider nicht. Viele eher kaputte Zoom-Massen-Meetings sprechen da eine deutliche Sprache :)

Keine Doppelbelegung

Sucht euch eine der beiden Sessions aus. Wer in Session 1 war kann nicht in Session 2 sein und umgekehrt. Das wäre den anderen gegenüber nicht gerecht.

Nicht reingekommen? Keine Zeit gehabt?

Wir werden unser bestes tun, die Sessions der beiden Tage aufzuzeichnen und sie später allen, die sich für Klostergeister 2020 angemeldet haben zur Verfügung zu stellen. 100% können wir das natürlich nicht garantieren, aber wir werden uns redlich bemühen.

Technische Voraussetzungen

Ganz ohne Technik geht es nicht, besonders in solch einem neuen Format.

Ihr braucht:

  • Einen Rechner/Laptop mit Chrome (für unser Konferenz-Tool Jitsi)
  • Eine Webcam
  • Einen halbwegs ruhigen Raum
  • Ein Headset (oder mindestens einen Kopfhörer, die ihr an den Rechner anschließen könnt)
  • Eine halbwegs brauchbare Internet-Verbindung (der Upstream ist besonders wichtig, mit speedtest.net sollte der möglichst nicht all zu weit unter 10 MBit/s liegen)
  • Eine Kamera (aka Fotoapparat) für die jeweilige Aufgabe (bei der Session mit Boris evtl. auch ein kleines Blitzbesteck)
  • Einen Zugang zum Slack. Das ist unser Backchannel für Diskussionen außerhalb des Videos.

Anmeldung

Bitte tragt euch ins folgende Formular ein. Anmeldung nur für die, die sich auch offiziell für Klostergeister 2020 angemeldet hatten und dort bestätigt wurden. Anmeldungen von "außerhalb" können wir nur berücksichtigen, wenn die beiden Sessions nicht voll werden.

Wir melden uns bis zum Wochenede mit den Bestätigungen oder Absagen für die Live-Sessions bei euch.