#018 – geprefixt

Noch immer kein Schnee, stattdessen Frühlingswetter. Immerhin gab es schon die ersten Schneefotos auf Flickr – Vielen Dank dafür 🙂
Vielen Dank auch für Eure reichlichen Bewertungen bei Podster – macht weiter so. Auch das Forum entwickelt sich, bald haben wir schon 100 registrierte User – klasse!

Tja, und das gibt es diesmal zu hören:

  • Musikvorstellung: Dán – zu hören und zu sehen am Samstag 16.12.2006 im Flux in Velbert (bei Düsseldorf)
  • Wir suchen den oder die jüngsten und ältesten Hörer/in – schreibt doch mal im Forum im passenden Thread
  • Auf den Grund gegangen: Was ist „Belichtung“
  • Hörerkommentare: Nachtrag zur Klo-Aufgabe und Blitzblende V2.
  • Thema: Weißabgleich. Von Kelvin, Wärme, Kälte, hohen und niedrigen Werten
  • Die Frage: Kabel oder Kasten? USB-Kabel vs. Kartenlesegerät
  • Podcast Award 2007 – Wir sind nominiert für die Kategorie „Gut“. Ihr könnt uns aber noch bis Morgen, 14.12.2006 für den Publikumspreis nominieren. Wenn Ihr findet, dass das eine gute Idee wäre, dann klickt hier und nominiert uns einfach.

Links

Und natürlich unser 14. Türchen: (an Position 1:07:17) FTR
Wie komponieren Profis ihre Bilder? Mit FTR!

» MP3 runterladen

25 Antworten auf „#018 – geprefixt“

  1. Wie wärs denn mit einer Angabe der Zeitposition Eurer Themen im Podcast, damit man schnell zu gewünschten Themen springen kann. Z.B. 26:50 Weißabgleich…

    Gruß
    -Horst

  2. @Horst: hatten wir schon mal. War viel zusätzlicher Aufwand und es kam eigentlich kein Feedback dazu (auch nicht, als es wieder weggelassen wurde ;))

    Aber wenn sich jemand berufen fühlt diese Index-Zahlen zu ermitteln, kein Problem 🙂 Einfach hier in den Kommentar schreiben. Wir können das dann bei Gelegenheit in die Shownotes übertragen.

  3. Zur Farbtemperatur:
    Wie Lukas schon schrieb bezieht sich diese auf das Licht das von einem schwarzen Strahler der eine bestimmte Temperatur hat emittiert wird.
    Je höher die Temperatur desto höher die abgestrahlte Energie und umso kurzwelliger das emittierte Licht (infrarot – energiearm, ultraviolett – Energie reich.

    So und nun kommt das Verständnisproblem, wenn wir von warmen Licht sprechen, sprechen wir vom gefühlten Farbeindruck, nicht davon ob das Licht physikalisch warm oder kalt ist.
    Gelb ist emotional wärmer, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun.

  4. ja, da hab ich den armen Chris völlig aus dem Ruder gebracht 😀
    Da bedient man Jahrelang die Regler und macht es dann doch falsch 😉

    Das mit dem „schwarzen Strachler“ kannte ich allerdings noch nicht. Ist ja interessant. Kommt der Vermutung mit dem „glühenden Eisen“ aber schon recht nahe.
    Je heißer (je mehr kelvin) es wird (der schw.strahler), desto „kühler“ wird die Farbe (der Farbeindruck). sorum ist’s richtig.

    Danke für die Erläuterungen mit dem physikalischem Hintergrund.

  5. Zu den Gummi-Nippel bzw. Plastikklappen am Mini-USB-Anschluss: Auch wenn die Gummi-Nippel nicht so richtig von alleine offen bleiben, sind die langfristig möglicherweise doch die bessere Lösung, sofern man den USB-Anschluss der Kamera dann doch nutzt. Plastikklappen gehen bei Dauernutzung irgendwie doch deutlich schneller kaputt, als die Gummidinger. Meine alte Kamera hat z.B. eine Plastikklappe, die zwar von alleine offen bleibt, bei der ich aber dennoch länger brauche, um den Stecker reinzustecken, weil ich immer das Gefühl habe, die bricht schon beim schief Ansehen ab. Der Gummi-Nippel meiner neuen Kamera macht dagegen einen robusten Eindruck.

  6. Sehr interessante Sendung !
    Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Euch geworden 🙂
    Hab auch noch nen Themenvorschlag: Fotografie von Live-Konzerten

  7. Je höher die Energie die in den Schwarzen Strahler gesteckt wird, desto höher wird die Frequenz der elektromagnetischen Wellen, geht also von Infrarot nach Rot, zur Überlagerung, also weiß bei 5500K und wird dann immer hochfrequenter und geht dann irgendwann in den UV-Bereich über!

  8. Ich sach nur: ja!

    Und zwar haben die Stapelchips von der REWE-Hausmarke „Ja!“ einen milchigen Deckel, aber ich glaube nicht, daß der milchig genug ist – man kann noch ein bißchen durchgucken.

  9. Um mal auf den Bunsenbrenner zu sprechen zu kommen. Das Blaue in der Flamme ist kälter (von der Temperatur – nicht vom Licht) als das Äußere der Flamme.

  10. Zu den USB-Kartenlesern: Die c’t hat kürzlich einen ausführlichen Test zu dem Thema gemacht und auch deutliche Unterschiede festgestellt. AFAIR war unter den Testsiegern kein Gerät, was man „an jeder Ecke“ kaufen kann. Noch ein Hinweis zum Weißabgleich: Der ganze Aufwand ist umso wichtiger, wenn man kein vernünftiges Farbmanagement im Mac/PC und einen für EBV ungeeigneten Monitor hat. Ich habe seit kurzem einen „üblichen“ TFT-Monitor mit TN-Panel als Notlösung und kriege seitdem keine vernünftige EBV mehr hin. Sagt doch auch mal was über die Qualitätsunterschiede bei TFT-Displays (je spieletauglicher desto schlechter – was im Elektronikmarkt rumsteht ist meistens ungeeignet).

  11. Zum Adventkalender:
    Zusätzlich zu FTR kann man bei Canon – DSLR’s den Autofocus auf die *-Taste legen (geht über die Individualfunktionen C.Fn).
    Bei vielen Bildern in Folge muß die Kamera nicht mehr vor jedem „Schuss“ fokussieren, trotzdem steht einem der Autofokus auf Knopfdruck zur Verfügung.

  12. @Marco: 😀 … lass endlich mal EINEN Namen unterstreichen 😉 – aber jetzt weiß ich immerhin, dass Du zuhörst hehehe 🙂
    Nein ernsthaft – war keine Absicht, ich kann mir das wirklich nicht merken. Ich kann mir ja kaum „normal lange“ Namen merken 🙁

  13. Nachdem ich die Folge inzwischen auch mal gehört habe (zumindest fast *fg*) mal 2 Anmerkungen.. die Einstellungen nach Kelvin kann ich immer sehr schön an meiner WebCam verfolgen.. mit dem Einstell-Progrämmelchen kann man da Werte vorgeben und sieht dann die Veränderung (nach blau oder rot).
    Und.. ich habe die (C)WB-Karte von der fotocommunity und bin an sich sehr zufrieden, will sagen, preis-/leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Infos zur Karte gibts hier.

  14. Dominik hat uns einen aktuellen Link zu Beispielbildern mit der Blitzblende geschickt. Ich habe den Link in den shownotes aktualisiert. Vielen Dank Dominik!

  15. Ich habe die Folge nun auch endlich gehört (war längere Zeit nicht im Fitnessstudio 😉 ). Kleine Anmerkung: Ein Mini-USB-Anschluss müsste doch auch Stromleitungen führen (können), da damit ja auch externe 2,5″ Festplattengehäuse „gepowered“ (um beim „Englisch“ zu bleiben…) werden. Theoretisch sollte also eine Kamera über das angeschlossene USB-Kabel geladen werden können. Warum macht das kein Hersteller?

  16. @Sebastian: Jep – haben wir im Forum schon geklärt 🙂 Ich hatte den Mini-Firewire im Kopf, der hat keine Stromführung. Mini-USB hat.
    Wird vermutlich nicht genutzt, weil man einfach zu viel Strom bräuchte? Wäre bei Notebook-Nutzung ja auch ärgerlich wenn es das Notebook leersaugt. Hat eben immer alles zwei Seite 🙂

  17. Hmm… die Erklärung triffts meiner Meinung nach nicht. Schließlich werden ja auch 2,5″-Festplatten mit USB befeuert, dann sogar (immer oder nur teilweise?) mit zwei USB-Steckern und Y-Kabel (nervt am MacBook, da nur zwei USB-Anschlüsse vorhanden… 😀 ).

  18. ja – aber die Platten haben gar keinen Akku – da gibt es also gar keine Alternative 🙂
    Wenn, dann musst Du z.B. PocketPC aufführen. Die haben einen Akku – laden aber trotzdem auf sobald sie über USB angeschlossen werden 🙂 – genau wie viele (alle?) MP3-Player.
    Ist halt immer die Frage welches Konzept man verfolgt:
    – Externes Ladegerät und USB für Datenaustausch?
    oder
    – Ladefunktion über USB inkl. Datenaustausch (externes Laden optional)

    na wie dem auch sei – ich nehme jedenfalls immer einen Kartenleser. Und wie gesagt: da die Canon SLR sich nicht als Massenspeichergerät melden sondern mit eigener Software gelesen werden möchten finde ich das sowieso unpraktisch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner