#196 – Wie belichtich richtich

Diesmal sitzen wir gemeinsam mit den Teilnehmern des Klostergeister-Workshops 2010 in der Klosterküche des ehemaligen Klosters in Inzigkofen um eine neue Folge von Happy Shooting aufzunehmen.
Bei sehr lockerer Stimmung gehen wir dabei auf die folgenden Themen ein:

  • Klostergeister
  • Belichtung
  • Tilt
  • Perspektive und Tele
  • Objektive putzen
  • und anders


Flattr this

» Diese Folge als MP3 herunterladen

14 Antworten auf „#196 – Wie belichtich richtich“

  1. Hi,

    höre zum ersten mal den Podcast und wollte mal fragen, mit was für einem Mikro ihr den Podcast aufnehmt.
    Klingt relativ gut, auch wenn Leute aus dem Publikum (?) reden. Ist das ein Mikro mit Kugelcharakteristik?

    Danke schonmal im Voraus!

  2. @Stefan: Ja, genau die meinen sie. Hab das vor nem Jahr oder so auch schonmal hier im Podcast gehört und sowas seitdem immer dabei. Nur nicht mit der Klebefläche auf dem Glas rumwischen, sondern mit dem Papier an sich. 😉

  3. @digimoral: Habs gerade mal an ner alten Linse ausprobiert, das geht ja sagenhaft gut, das hat Dreck wegbekommen wo jedes Microfasertuch aufgibt.

  4. Freunde, schaltet doch bitte eure Handys ab, wenn ihr aufnehmt. Sonst bin ich versucht herauszufinden, wie man die hörbaren Datenpakete entschlüsseln kann…

  5. … oder zumindest flugzeug-modus. fand ich dieses mal auch sehr nervig.
    ansonsten wieder sehr unterhaltsame sendung.
    wenn es sich nächstes jahr einrichten lässt, komme ich auch mal auf einen workshop.

    @diego chris sagt doch sogar, dass es ein zoom h2 ist. sehr beliebt bei podcastern, die kein „richtiges“ studio haben
    link: http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

  6. Nach 4 Tagen Klostergeister-Workshop empfiehlt die Stiftung „Fotoworkshoptest“: Unbedingt empfehlenswert! Wir haben viel fotografiert, viel gelernt und auch noch viel Spaß gehabt. Bis zum nächsten Mal.

  7. Hm, das mit den Handys gehört mal auf unsere Checkliste… Danke für den Tipp. Das ist so ein Ding, dass man erst hinterher mitbekommt weil man es bei der Aufnahme nicht hört.

    Es ist mit einem Zoom H2 aufgenommen, wie schon korrekt geschrieben wurde 🙂 Das Teil ist für unterwegs einfach klasse und liefert eine saubere Aufnahmequalität. Hier waren alle 4 Mikrofone aktiviert, was eine Kugel oder sehr weite 8 simuliert.

    Zu Hause im „Studio“ kommen aber größere Mikrofone zum Einsatz. Ich empfehle dazu die Suche nach „Making Of“ hier bei happyshooting.de 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner