#312 – Örli Adapter

Komm’se rein, könn’se rausschauen. Gaaanz langsam gewöhnt sich die Gemeinde wieder an regelmäßige Sendezeiten und das, obwohl das Wetter lustige (äh, warme) Dinge macht.

  • Gruß: Wienerisch (Alex)
  • Audioboo: Grüße aus dem Baltikum (John)
  • Klostergeister: Lowcarb & 2014 Nord?
  • News: 16.6. Tag der offenen Tür im Kloster Inzigkofen
  • Nachtrag Glacier (HS-Boris)
  • Nachtrag Synology und Glacier (Markus)
  • Nachtrag Belichtungskorrektur in „M“ (Florian)
  • Audio-Feedback zu Koken aus #310 (Timo)
  • News: Panasonic und Fuji entwickeln organischen Sensor (über ADN)
  • News: Hasselblad Lunar in USA verfügbar (Martin)
  • WERBUNG: Der ENJOYYOURCAMERA.COM-Newsletter #57 ist da, u.a. mit vielen Produkten von Visible Dust. Außerdem wie immer 5% auf jede Bestellung mit Code happyshooting2013
  • YEAH: Chris hat Tips from the Top Floor #600 veröffentlicht! (mit einer Intro von Radiolab)
  • Audioboo: Nachtrag zu #305 Speedbooster (Eugen)
  • News: Lightroom 5 verfügbarVorsicht: Bug! (Moritz) – Known Issues (Christian)
  • Audioboo: AfterShot Pro – Alternative zu Lightroom (Bapf)
  • Frage: Lightroom und Flickr – Verbindung flicken? (Oliver)
  • Frage: Schärfentiefe in der Praxis (Tom)
  • Audioboo: Frage – Fotos während einer Reise sichern? (Christian)
  • Aufgabe: RohGewinnerBesprechung 1Besprechung 2
  • Geräuschrätsel: Leica M2, bj. 1964 (Marco)

» Diese Folge als MP3 herunterladen

[sc:workshops]

23 Antworten auf „#312 – Örli Adapter“

  1. Hallo Zusammen,
    Ihr war ja mal schnell. Wenige Stunden, nach dem ich den Koken-Beitrag aufgenommenh hatte, war er schon in der Show. Ich weiß nicht was mit meiner Vorschaufunktion los war. Boris danke für dem Tip mit den direkt einbinden der Bilder, das habe ich einfach übersehn. Aber es geht auch Bilder ganz rauszunehmen, in dem man den Status auf Unlisted stellt, verschwinden sie auch aus den Beiträgen.

    Timo

  2. Ich bin selbst Besitzer und Nutzer von Corel Aftershot Pro und muss leider „Bapf“ wiedersprechen, daß Aftershot Pro eine Alternative ist. Das Programm an sich ist super, nur stockt die Entwicklung extrem. Das letzte offizielle Update (1.1.0.30) wurde am 2012-12-20 veröffentlicht. Viele neue Kameras werden NICHT unterstützt. Wenn man sich die aktuelle Demo zieht, bekommt die Version 1.1.1. Leider wurde dort die Unterstützung von „NoiseNinja“ entfernt, da der Vertrag ausgelaufen ist. Zudem wurde im Aftershot Forum diskutiert, daß angeblich das komplette ORIGINALE Entwicklerteam entlassen wurde. Ich hoffe immer noch, daß es weitergeht, aber die Stimmen im Forum von Aftershot sind da sehr düster 🙁

    Gruß, Ralph!

  3. Also ich würde einen „Klostergeister-Workshop“ Mitte/Nord auch gut finden. Aber die Location muss mindestens so cool sein wie Inzinghofen (leider habe ich in diesem Jahr schon einen wichtigen Termin, sonst wäre ich mal wieder dabei)

  4. Was ist denn aus der Rutschen Aufgabe geworden? Hab ich da was verpasst?
    Fröhliches Schießen.

  5. „Klostergeister Nord“ fände ich prima.
    Wobei ich das Nord flexibel halten würde, kann ruhig irgendwo zwischen Münster und Hamburg sein.

  6. Klostergeister Nord würde zwar die Anfahrt nochmals weiter machen, aber warum nicht. Aus meiner Sicht sollten es aber auf alle Fälle wie beim orginal Klostergeister WS 4 Tage sein, damit die Reise lohnt.

  7. @Christian (Audioboo Reise)

    Mein Workflow auf Reisen mit dem iPad:
    -RAW fotografieren
    -Bilder ins iPad importieren
    -NICHT löschen (Originale bleiben auf der Karte als Backup)
    -auf dem iPad (täglich in einer ruhigen Minute) sichten und aussortieren
    -Zuhause die Auswahl am RAWs vom iPad in den Rechner importieren

    Wenn alles geklappt hat, brauche ich Zuhause die SD-Karte nicht in den Rechner stecken… Bearbeiten tu ich die Bilder normalerweise erst am Rechner, denn am iPad kann man nur die eingebetteten JPEGs sehen.
    Nur wenn ich mal ein Foto schon aus dem Urlaub versenden will wird es am iPad (mit PhotoRaw) bearbeitet!

    Meine 2 größten Vorteile:
    -Schon unterwegs ein Backup der Bilder.
    -Nach dem Urlaub muss ich mich nicht am PC durch *tausende* von Bildern arbeiten sondern nur noch durch einige hundert.

    P.S.: Wie im Podcast von Boris und Chris vorgeschlagen lösche auch ich die SD-Karten erst wenn alles auf dem PC UND dem Backup ist. Nur dass bei mir im Normalfall nicht alle Bilder am PC landen sondern nur die auf dem iPad getroffene Vorauswahl.

  8. „Klostergeister II“ in Nord-, Mittel- oder Süddeutschland fände ich Klasse. Der Ort ist eigentlich zweitrangig. Hauptsache es gibt noch ein paar Plätze mehr…

  9. In der Hasselblad Lunar steckt höchstwahrscheinlich ne Sony NEX-7, das war bei der ersten Ankündigung eigentlich schon klar. Grundform, Bedienelemente, Sensor, … Es ist nur fraglich, ob es ausser dem Gehäuse auch noch intern an Hard- oder Software irgendwelche Anpassungen gab.

  10. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu Aufsteckblitzen im Wasser:
    Bei dem Shooting zur Aufgabe Perspektive habe ich leider praktisch ausprobiert, was passiert wenn man seine Aufsteckblitze badet. Einen Stromschlag gab es nicht, das Modell und ich hatten aber auch isolierende Neoprenanzüge an, zwar wegen der Kälte, aber vielleicht haben sie auch so geholfen. Mitten im Shooting kam eine Windboe, und während ich mich drüber gefreut habe, dass nun etwas Schnee von den Bäumen rieselte, habe ich nicht gemerkt, dass mein Lichtstativ mit Blitz und Softbox auch baden ging. Also schnell hin, Blitz ausschalten, Batterien raus, in Richtung Ufer…..
    Währenddessen fiel in wunderbarer Zeitlupe das zweite Stativ, das noch am Ufer auf den Einsatz wartete, auch um, natürlich ins Wasser 🙁
    Also auch hier, Blitz retten, Batterien raus, zum Trocknen hinlegen, Shooting beenden, alles wieder abbauen…
    Zuhause lagen die Blitze dann für 3 Tage auf der Heizung, nachdem ich alles Flüssige so gut wie mgl. ausgeschüttelt hatte. Die Blitze funktionieren beide noch einwandfrei und sind regelmäßig im Einsatz. Lediglich einer hat zwischen Display und Displayglas noch ein paar Kalk- oder Schmutzränder, wo die Kapillarkräfte das Wasser besonders lange gehalten haben.

    Soweit mein Bericht zu dem Thema, also alles glimpflich für alle Beteiligten ausgegangen.

    Grüße, Stephan aus Konstanz

  11. Wenn die Location so gut ist wie Inzigkofen, bin ich für Klostergeister everywhere.

    Zu Lightroom 5: Ich habe mir die Testversion gezogen. Sie läuft einwandfrei, so dass ich nach dem Ablauf der 30 Tage gerne updaten werde.

    In einem Monat sehen wir uns. Ich freu mich schon sehr drauf.

    Liebe Grüße
    Conny

  12. Zum Thema Image Tank: Soweit ich weiß hat Drobo nun auch einen Imagetank. Keine Ahnung ob ein SD Slot vorhanden ist, aber anscheinend haben die 4 Notebook Platten verbaut, für Ausfallsicherheit (und Platz) ist also gesorgt. Ohne große Festplatte wäre ich auf Reisen aufgeschmissen, so viele Speicherkarten kann ich gar nicht mitnehmen (meine Pentax nimmt MJPEG Videos auf… tolle Qualität, aber der Platzverbrauch…).

    Zum Thema Schärfentiefe: Wer ein altes Objektiv (so mit Entfernungsmarkierungen am Fokusring… manche neuen lassen das ja inzwischen gerne weg) kann das wunderbar beobachten. Von 0.6m zu 1m ist der Abstand deutlich größer als von 5m zu unendlich z.B. Noch deutlicher wird das wenn das Objektiv auch eine DoF Preview Markierung hat… die Linien die einem sagen bei welcher Blende welcher Bereich scharf ist (warum fehlt das bei neuen Objektiven (die nicht schweineteuer sind)?! Extrem praktisch. Einfach auf den nahsten Bereich fokusieren der scharf sein soll, merken wo die Markierung ist. Auf den entferntesten Bereich fokusieren der scharf sein soll, ebenfalls merken. Dann so fokusieren dass der Fokuspunkt so sitzt dass die Markierungen für die Blende beide Punkte trifft (es wird nämlich angezeigt welche Blende welchen Schärfenbereich umfasst). Die angezeigte Blende einstellen, fertig. Da braucht man dann auch keinen DoF Rechner wo man dann am Ende immer noch keine Ahnung hat wohin man jetzt eigentlich genau fokusieren muss!

    Und zu Lightroom 5: Funktioniert prima… bis auf einen exorbitanten RAM Verbrauch sobald man Fotos im Grid angezeigt bekommt die eine automatische Perspektivenkorrektur haben. Der berechnet dann ständig die Previews neu… und macht den RAM nicht mehr frei. Außerdem stürzt mir ab und zu der Windows Explorer ab, wenn ich LR5 nutze. (Sonst nie…).

  13. Klostergeister Nord (also irgendwo hier in der Gegend) klingt SEHR verlockend. Ich schlage aber wirklich Nord vor, also irgendwo an der Küste. Schleswig, Lübeck, waren, Greifswald … Backsteine, flaches Land, vielleicht ’n Hafen in der Nähe …
    aber hey, ich vermute, Ihr könntet auch auf den Mond gehen und der Workshop wäre dennoch in kürzester Zeit voll. 😉

  14. zu “ Blitz im Pool“

    Solange die Schwimmerin dich nicht direkt zwischen den Polen des Kondensators befindet passiert nichts!

    Ein Blitzkondensator kann zwar 400V und einige Kilowatt Leistung liefern, der Strom wird aber den direkten Weg zwischen den Polen des Kondensators wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner