#572 – Zusammenfaltbarer Pümpel

Shownotes wurden mit dem Showmator erstellt



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


[sc:workshops]

2 Antworten auf „#572 – Zusammenfaltbarer Pümpel“

  1. Hi Jungs,
    meine Vorgehensweise bisher um Reflexionen zu eliminieren ist, anstatt einen „zusammenfaltbaren Pümpel“ zu verwenden, mit meinem Weitwinkel (DX 10mm =FX 15mm) ohne Streulichtblende aber dafür mit dem bösen-bösen-UV-Filter direkt und absolut plan Kontakt auf die Glasfläche zu halten und abzudrücken. Natürlich bin ich mit der Komposition eingeschränkt, aber dafür brauch ich gar nix zu investieren und kein Zusatzteil zuhause vergessen. Das Bild muß ich natürlich anschließend noch zurechtcroppen da sich das Hauptmotiv meist nicht direkt zentral in der Objektivachse befindet.
    Das funktioniert auch in Museen wo der Polfilter auch nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
    3-1-Filter! 😉
    Dietmar

  2. Ergänzung zur dicken Blende: In Paris im Institut du monde arabe gibt es das in x-facher Ausführung aus Metall. Den Besuch kann ich wärmstens empfehlen. Und auf der Dachterasse hat man einen tollen Ausblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner