#006 – Hochwertige Überleitungen

Auch dieses mal: einen herzlichen Dank für all die guten und konstruktiven Kommentare und E-Mails von Euch. Aber kommen wir gleich zur heutigen Folge.

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In dieser Folge hört Ihr:

  • Nachgelegt: Boke (0:03:55)
  • Hörerfragen: RAW, TIFF oder JPG? (0:04:30)
  • Kompakt oder Spiegelreflex? Was soll man kaufen? (0:10:00)
  • Die Sache mit der Schärfentiefe (0:16:25 / 0:20:50)
  • Aus dem Rahmen fallen (0:33:30)

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Vergleich der Sensorgrößen

Die Bildsensoren in den Kompaktkameras sind klein – sehr klein. Geradezu winzig im Verhältnis zum herkömmlichen Kleinbildformat (also dem 35mm Film). Um das mal zu veranschaulichen, haben wir hier eine Grafik erstellt. Ihr seht die Größe der verschiedenen Sensoren mal im direkten Vergleich.

sensorgroessen.gif sensorgroessen.JPG

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Zur Erklärung:

  • 1.8″ – Solche Sensoren sind in den meisten Kompaktkameras zu finden
  • FT / Four Thirds – Dieses Format wurde von Olympus eingeführt und ist in deren SLR und teils in deren Prosumer Geräten zu finden
  • APS – Advanced Photo System. Wurde in analogen Kameras eingeführt. Es wurde weiterhin ein 35mm Filmformat verwendet. Das Negativ wurde aber kleiner gespeichert damit darunter noch Platz für Zusatzinformationen war (hier wurden Belichtungsdaten etc. gespeichert). Die digitalen Einsteiger-Spiegelreflexgeräte (wie Canon 300D, 350D, 400D und die Nikon D50 etc.) haben ebenfalls „in etwa“ dieses Format (tatsächlich ist der Sensor ein wenig kleiner).
  • KB / Kleinbild – das klassische 35mm Format wie beim analogen 35mm Film. Digitale Profi-Spiegelreflexgeräte (wie z.B. Canon 5D) haben einen Sensor dieser Größe.

#005 – Gute Nacht Fotografie

Mein lieber Scholli – vielen Dank für das großartige Feedback von Euch und für die vielen tollen Vorschläge für weitere Ausgaben. Macht weiter so – wir freuen uns über Eure Nachrichten und Meinungen.

Diese Folge, die wie alle anderen kostenlos aber nicht umsonst ist, ist eine Spezial-Ausgabe zum Thema Nachtfotografie. Was kann man alles mit der Kamera im Dunkeln anfangen und was gibt es dabei zu beachten.

Heute in Happy Shooting

  • Was die Kamera können sollte für gute Nachtaufnahmen (0:12:25)
  • Rauschen im Bild und Gegenmaßnahmen (0:22:35)
  • Was sind gute Nacht-Motive (0:32:40)
  • Coole Tipps rund um die Nachtfotografie (0:55:50)

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#004 – Zipfelmütze

Boah waaaaas geht! Wenn das so weiter geht mit den Feedback-Mails (an info@happyshooting.de übrigens), dann kommen wir hier bald nicht mehr dazu, neue Folgen zu produzieren.. boah echt getz, ihr rockt das Haus!

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Heute auf eurem Lieblingspodcast:

  • Vordergründiges und Hintergründiges (Jaja, das könnte fast philosophisch werden)
  • Konzertfotografie (Wer möchte mal die Stones ganz aus der Nähe sehen? Huuuuh… lieber nicht)
  • Abwedeln? Nachbelichten? (Die geheimen Tricks der Profis)

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