Boris ist vom Podcastkongress zurück, mit dem zweiten Platz in der Kategorie Publikumspreis in der Tasche! (CC2 war dann doch noch etwas stärker.. schaffen wir die nächstes mal? :)) – Ansonsten heute viele Hörerfragen zu vielen lustigen Themen, u.a. die Antwort auf die „MC“-Frage, Zoom-Objektive, ISO-Werte und Bildgröße, Kondensation bei Objektivwechsel, Rauch und Tropfen, heiße Pixel, und das Gadget der Woche: Live-Preview für die DSLR! Und nicht vergessen, die aktuelle Aufgabe lautet „viele“.
Nachtrag zu den Hot Pixels: Olympus ist es! Viele Olympus-Kameras haben eine Pixel-Mapping Funktion bei der man als Anwender selber diese Hotpixel ausblenden kann.
Links für die heutige Show:
- Mikrofon-Checker oder Master of Ceremonies? Wikipedia sagts uns!
- Digitales Mittelformat am Beispiel der Mamiya ZD
- Der Argraph Zigview S2 – Live-Preview für die DSLR
- Der Gewinner der „Rund“-Aufgabe (und der heimliche zweite Platz)
Schade nicht erster geworden! 🙁
Der 2. Platz ist doch auch nicht schlecht – nächstes Jahr werdet Ihr bestimmt Erster.
Zum Thema Tropfen und Rauch:
da hat mit doch ein Kollege einen netten Link geschickt:
http://www.pbase.com/daria90
Schöne Fotos!
Hallo zusammen, da ist euch leider bei der Erklärung der Kondensation ein winziger Fehler unterlaufen: Es ist zwar richtig, daß die Bauteile der Kamera länger „kalt“ sind, also eine niedrigere Temperatur als die Raumluft haben, aber das liegt nicht daran, daß sie gut „Kälte“ speichern können. Physikalisch gesehen gibt es nämlich kein „kalt“ sondern nur ein „weniger warm“. Was ich damit sagen möchte ist, daß es nunmal aufgrund der Wärmekapazität der Bauteile, der Wärmeleitung und der Konvektion eben eine Weile dauert, bis die Wärme vom Raum in die Bauteile der Kamera HINEIN gelangt (und nicht die Kälte aus der Kamera raus) und die Temperaturen sich angleichen.
Ansonsten: Klasse Podcast! Weiter so!
Glückwunsch zum 2. Platz – aber mal ehrlich die Wolfgangs haben es verdient, oder? Sind einfach goldig. Redaktionell finde ich beide Sendungen aber gleichauf, also weiter so an alle Podcaster…
Mir zeigt das nur: ich lieg‘ voll im Trend, denn ich hab zwei PodCasts dauerhaft abboniert, und zwar Happy Shooting und CC2 😉
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum verdienten zweiten Platz, finde ich große Klasse!
Zum Thema Motivation: Die Fotografie bedeutet für mich, aus dem Fluss der Zeit einen Moment herauszugreifen und im Bild festhalten zu können. Gerade in der heutigen, immer schneller werdender Zeit bedeutet ein Foto die Chance diesen Moment beliebig lange zu betrachten und zu beobachten. Und darin liegt für mich die Motivation zu fotografieren.
Bin grad vom Erbsen zählen zurück und mir ist aufgefallen:
„Master of Ceremonies“ nicht Cermony 😀 Sermon ist doch dann wieder was GANZ anders, oder?!
liebe pingeliche grüße
rico
@Michael: 😀 Das erinnert mich an eine der ersten Star Trek TNG Folgen. Riker stellt fest, dass ein Teil der Besatzung wohl in den Raum gesaugt wurden (weil eine Schleuse auf ging). Data korrigiert ihn und meint, dass sie hinaus geblasen seien – aber dass dieser Fehler vielen passiert 😉
Danke für die Korrektur.
@rizi: Du hast Erbsen gezählt? Und wieviele sind es? (Du weißt, dass es ein Dorf „Erbsen“ gibt hier in meiner Nähe? :D)
Ach so – hab’s korrigiert.
Auch von meiner Seite Glückwunsch zum 2.ten Platz. Und vielleicht ein klitzekleiner 😉 Hinweis auf etwas mehr Bescheidenheit. Ihr macht hier eine klasse Arbeit und habt eine stetig wachsende, treue Fangemeinde (nur damit das klar ist, ich zähle mich seit der ersten Folge immerhin auch dazu *g*). Aber.. es gibt auch noch eine ganze Menge anderer Podcasts, die auch nicht schlecht sind und finde, von NULL auf 2 ist schon etwas, worauf man zu recht stolz sein kann!
Vielleicht sogar so stolz, dass man nun nicht mehr in jeder Folge HS auf die eigenen Podcasts und/oder darauf hinweise muss, dass man bewerten kann und wie toll das doch wäre… etc. – im Ernst, das ist wirklich die einzigste Manöverkritik. Denn bei allem Verständnis für das warum.. in dem Fall ist weniger mehr und zeigt Grösse.. denn auf Dauer wird es eher zu einem Nervfaktor.. ähnlich wie die inzwischen einsetzende Werbung in manchen Podcasts..
Seis drum.. weiter so.. zumindest mit 99,5% all dessen, was Ihr tut 🙂
Nochwas zum Thema warm und kalt! Eine warme Kamera (ein warmes Objektiv) beschlagen draussen im kalten nicht! 😉 Schließlich ist die Luft kälter und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als wie wenn sie aufgewärmt wird, z.B. durch die warme Kamera!
Ansonsten aber wieder eine tolle Sendung!
Ähm, sorry, und nochwas (höre den Beitrag parallel):
Ihr sagt „Hotpixel sind immer an“ und etwas später erklärt ihr das dann anders (und dabei dann auch richtig), das es erst bei längerer Belichtung auftritt! Ist evtl. etwas irritierend!
Wikipedia (und ich auch) sagt dazu: „Treten die Pixelfehler im Bildsensor einer Digitalkamera auf, spricht man von Deadpixel (immer dunkel) oder Stuckpixel (immer hell). Die optisch ähnlichen, aber nur bei langen Belichtungszeiten auftretenden Pixelfehler bezeichnet man als Hotpixel.“
Das mit der Kamera, bei der man defekte Pixel ausmappen kann, habe ich auch schon gehört, aber dürfte keine Minolta sein. Dort ist es aber so (sicherlich auch bei den meisten anderen) das die Kamera regelmäßig einen Selbsttest durchführt und die defekten Pixel selber ausmappt! Daneben gab es eine Importsoftware, die auch vorher definierte Pixelfehler entfernen konnte!
s.o. in den Shownotes: Olympus kann das.
Bei einigen Nikons geht das über eine russische Software in Verbindung mit einem PC.
Hi Boris,
buhuuu ist das immer traurig, wenn auch nach 16 Jahren Bahnreform der Begriff der „Deutschen Bundesbahn“ nicht tot zu kriegen ist 😉 Ich hab da zwar vor, ähhhm, warte mal, genau … 35 Jahren (mann ist das lange) mal angefangen, aber inzwischen ist es trotzdem die Deutsche Bahn AG, oder kurz „Deutsche Bahn“. Nix für ungut 😉
Hi,
herzlichen Glückwunsch an Euch und an Hrothgar_scyldkyning.
Was ich schade fand bei der Aufgabe ‚rund‘, ist dass so viele Teilnehmer ihre Archive durchgewühlt haben, statt los zu gehen und sich etwas zu der Aufgabe einfallen zulassen.
Ich selber habe die Folge mit der Aufgabe beim Laufen gehört und habe sofort angefangen in der Umgebung nach geeigneten Motiven zu suchen. Habe die überaus bekannte Laufstrecke so mal mit ganz anderen Augen gesehen.
Es bringt wirklich sehr viel Spaß mit einem Thema im Kopf fotografieren zu gehen, man kommt da auf ganz neue Ideen.
Werde auch diesmal wieder ein „frisches“ Bild rein stellen, auch wenn in meinem Archiv das eine oder andere Bild ist, welches super zu dem Thema passt und vielleicht auch besser ist, sonst verderbe ich mir ja selber den Spaß.
Vielen Dank für diesen super Podcast, freue mich schon immer auf die nächste Folge!!!
Bis dann
@susanne: Das geht mir auch schon eine Weile durch den Kopf. Am Anfang wurde das mal diskutiert, aber inzwischen sind die Archive wohl die wesentlichen Lieferanten für die jeweilige Aufgabe. So schnell kommt man sicher nicht mal eben nach New York oder Tokio, um dort die entsprechenden Bilder zu machen. Sollte man vielleicht wieder mal zur Diskussion stellen. Es verzerrt etwas die Teilnahme und den Spaß daran.
Gruß Harald
HX