„April, April!“ – Na? Wer hat es zu hören bekommen als er standesgemäß in den April geschickt wurde? 🙂 Keine Angst – diese Folge ist frei von Aprilscherzen obwohl sie am 1. April aufgenommen wurde. Macht aber nichts, denn wir hatten trotzdem viel Spaß – vor allem als es um die Aufklärung der geheimnisvollen Systemblitzbezeichnungen ging… Speedlight oder Speedlite… Aber dazu später mehr 😉 Erst einmal gibt es diese Themen für Euch:
- Fotowettbewerb „Die Mission“ von Canon – Mitmachen lohnt sich!
- Martin informiert uns, dass Jugendfotos.de nun international geworden ist.
- Tolle Fotostrecken gibt es bei GEO zu sehen
- Wer frei verwendbare Musik nach Genre/Stimmung suchen möchte kann es ja mal bei FreeplayMusic.com versuchen.
- Kameras ermöglichen ja offensichtlich keine längeren Belichtungszeiten als 30 Sekunden, oder? Diese Hörerfrage beantworten wir mit einem Blick in die Vergangenheit und Gegenwart. Was ist „Bulb“?
- Steffen „unterwandert“ andere Communities
- Entrauschen… was gibt an Software für den Mac um das ISO-Rauschen aus Bildern möglichst gut zu entfernen, wenn man das denn möchte.
- Thema: Fotografieren mit begrenzten Mitteln: Georg möchte eine Erstkommunion fotografieren. Wo die Schwierigkeiten liegen und welche Dinge man berücksichtigen sollte.
- Audiokommentar von mazekraemer verbunden mit der Frage: Wie kann man legal Geld für Fotos bekommen? Ist das wirklich so kompliziert?
Bonustrack: Chris und Boris entdecken das Geheimnis der Speedlight/Speedlite Blitze…
Freeplaymusic hat eine wirklich interessante Auswahl – vor allem viele Instrumentaltitel – ist aber nicht kostenlos. Für rein private Vorführungen ist die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, allerdings werden Weblogs, Podcasts und Co. durch die Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. In dem Fall sind die Preise je nach Anwendungsfall unter diesem Link aufgelistet. Der große Vorteil ist natürlich, dass die GEMA nicht zusätzlich die Hand aufhält.
Die Preise und auch die Unterschiede der einzelnen Versionen für Neatimage findet man hier:
http://www.neatimage.com/purchase.html
Und Noise Ninja gibt es hier:
http://www.picturecode.com/purchase.php
Sagt mal, hab ich was verpennt oder habt ihr die Aufgabe „Blitzgescheit“ gar nicht aufgelöst ? Oder sollte eure blitzgescheite Diskussion über Canons Speedlite und Nikons Speedlight am Ende der Show die Auflösung sein ?
Übrigens ist die Nikon D70s schlicht der Nachfolger der D70.
Was mir zur Diskussion „Selbstständigkeit“ noch ganz fehlt: was ist denn mit der Künstlersozialkasse (betrifft eigentlich nur Freiberufler), und vor allem mit der Berufsgenossenschaft?
Nach allem was ich gelesen habe, sind die ziemlich fluchs da, wenn man im Bereich „Fotografie“ ein Gewerbe anmeldet. Vielleicht könnt Ihr da noch mal „nachfüttern“ – auch wenn ich eh meinen Steuerberater dazu ausquetschen werden, bei der nächsten Umsatzsteuer-Besprechung 😉
Nikon D70s: Sie ist der „Halbnachfolger“ der D70. Es handelte sich hauptsächlich um ein Softwareupdate, was D70-User auch aufspielen konnten und dann quasi eine D70s hatten.
Ausserdem hat die D70s ein paar kleine Verbesserungen wie ein (marginal) größeres Display z.B. Alles in allem nette Neuerungen, aber nicht so viel, dass Nikon es als echten Nachfolger hätte präsentieren können.
Ich verwende zum entrauschen die Software Noiseware von Imagenomic. Das Photoshop Plugin kostet in der Pro Version ca. 70 US Dollar und leistet sehr gute Arbeit. Es gibt auch eine stand-alone Version die ohne Photoshop eingesetzt werden kann.
kann es sein das der rss eine macke hat?
Können wir die Langzeitbelichtigung bitte als T-Shirt bekommen?
*lach*
hier ein paar interessante links:
http://photonotes.org/articles/why-canon/
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/about_us/30_Art_Collection/25_photography_prize
da gibt es auch Wettbewerbe
Ja, die „Langzeitbelichtigung“ war schon ziemlich klasse. 😉 Auf nem T-Shirt wäre es auch noch eine Art „Selbstbeweihräucherung“, so als Gegensatz zu Unterbelichtet? Keine schlechte Idee.
😉 „Langzeitbelichtung“-Shirt ist ab sofort im Shop zu finden: happyshooting.spreadshirt.net
Habe ich es verpasst oder habt ihr zum Bulb-Modus vergessen zu sagen, dass der auch ohne Fernauslöser also mit dem normalen Auslöser an der Kamera funktioniert?
nö 🙂 Das war ja gerade die Frage: „muss ich dann den Auslöser n Minuten gedrückt halten?“ – Sprich: Dass es mit dem Auslöser an der Kamera geht war eh klar 😉
Acho… also mal wieder alles richtig gemacht, ihr zwei. 🙂