- Aus der Preshow: Es ist Dienstag wenn aufgenommen wird. Auch wenn Freitag ist – Wo ist der Kuchen? – Deutsche Serien mit Humor, Klingeltöne
- Sondersendung Blitzlicht
- Curiously Polar Folge 37
- Chris fährt auf der Noorderlicht mit
- Blitzleistungrechnung die Vierte
- Fotosicherung ohne Laptop mit RasPi [GitHub]
- WERBUNG: Jimdo, bau‘ Dir Deine Website – 15,- € auf die Pro-Pakete mit Code BELICHTIGUNG (Jimdo-Magazin: Alternativen zu Photoshop)
- Blitzen: Kreativteil
- – Geschichte des Blitzes
- – Lichtform(er)
- – Wirkung auf die Augen
- – Hintergrund aufhellen / abdunkeln
- – Lichtstimmung mit Farbfolien beeinflussen
- – Gobo
- – Bouncer / Diffusor
- Inge Prader im Stil von Gustav Klimt [Mymodernmet.com, engl.]
- a16z Podcast: The Self-Flying Camera [a16z.com, engl.]
- Selbstfliegende Drone; The Skydio R1 – [YouTube, engl.]
- Neues Projekt von Adam Savage [Tested.com, engl.]
- Blitzen: Technikteil
- – Farbtemperatur
- – TTL-Messung vs Strobist
- – Blitzsyncronzeit – High-Speed-Sync
- – Blitze auslösen, Funkauslöser
- Prontor-Compur [Wikipedia engl.]
- WERBUNG: Yognuo Speedlite, MagMod Basic Kit, RoundFlash Strip Light jetzt bei ENJOYYOURCAMERA.COM – 5% auf jede Bestellung mit Gutschein happyshooting2018 – MagMod Basic Kit – RoundFlash Strip Light
- New55 FILM hat aufgehört [new55.net, engl.]
- FRAGE: Ich möchte erstmals an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Es werden Bilder im Format 20x30cm oder 30x45cm in „Fotopapierqualität“ angenommen. Ich bin mir nun unschlüssig, welches Format ich verwenden soll. Gibt’s da irgendwelche künstlerischen Regeln, z.B. Architektur so groß wie möglich oder Makros lieber im kleineren Format? Oder ist es sowieso besser, immer das größere Format zu verwenden?
- Shownoter Dietmar [photo-disch.de]
- Shownoter Ralf [quantum-locked.net]
- Shownoter Christian [Flickr]
- Shownoter Devid [Flickr]
Shownotes wurden mit dem Showmator erstellt
» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen
[sc:workshops]
Hey Leute,
kurze Frage: Warum bucht ihr auf eurem Liberapay-Konto nie was ab? Bisher hat keiner von euch eine Entnahme eingestellt, d.h. keiner von euch bekommt das Geld. Bei euren Spendern wird jedenfalls nix abgebucht… Fixt das mal, sonst ist es relativ sinnlos euch da zu unterstützen 😉
Zum Thema Blitzstärke vs Dauerlicht:
Das ist auch bei Unterwasserfotografen immer ein Thema. Daher hat ein UW Fotoausrüstungs Verkäufer mal Dauerlicht und Blitze ausgemessen. Ist jetzt auch nicht 100% wissenschaftlich Korrekt. Gibt aber eine Ähnlich Tendenz wieder …
Video ist zwar etwas unstrukturiert und gibt es nur bei Facebook:
https://www.facebook.com/hydronalin/videos/1794247037286560/
Zum „Rückstoß“ beim Blitzen: Also die Blitzfilter die ich benutze haben meist nach so 10 -20 Blitzen einen leichten Abdruck der Blitzbirne wenn man sie gegen das Licht hält. Und das obwohl ich LEE Hitzebeständige Beleuchtungsfolien nutze. Also hinter so einen Blitz ist definitiv Bums hinter.
Übrigens @Chris Blitzbirnen gibt es auch heute noch zu kaufen 😉
Als ich gerade die Folge anhörte überkam mich beim der Antwort zur Frage nach dem Polaroid-Rückteil der Drang in die Tischplatte zu beißen. Da war außer der Aussage, dass in solche speziellen Rückteile Trennbildfilme gehören wenig Richtiges dabei. Die 4×5″-Trennbildfilme gehören in Kassetten für Großformatkameras und nicht in Kassetten für ein 6×4,5cm-Mittelformatsystem.
Die Produktion der Trennbildfilme, die in die Polaroid-Rückteile für Mamiya, Hasselblad und Co. gehören, hat Fuji in der Zwischenzeit eingestellt. Die Filme gibt es eigentlich nur noch überteuert bei ebay. Die SW-Varianten in der Regel abgelaufen, da schon länger eingestellt.