#817 – Mehr Lichtstreu im Auge



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


3 Antworten auf „#817 – Mehr Lichtstreu im Auge“

  1. Hallo zusammen,

    zum Thema Mehrfachbelichtungen bei Nikon: Sandra Bartocha gehört zum GDT-Vorstand. Die GDT setzt in ihren Richtlinien (zumindest denen für die Beantragung der Vollmitgliedschaft) bei Mehrfachbelichtungen auch voraus, dass diese in der Kamera erzeugt wurden. Quasi analog wie NatGeo. Und bei vielen Fotowettbewerben ist das auch so.

    Wirklich verstehen tue ich diese Regeln nicht. Gerade die ganzen Vereine und Wettbewerbe, die sich Kreativität auf die Fahnen geschrieben haben, beschränken sich selbst, indem sie sich auf eine einzige technische Lösung limitieren. Im Endeffekt zählt doch das Bildergebnis, ob die Collage am Rechner oder in der Kamera (die mittlerweile auch nur nen Rechner mit Bildsensor ist) spielt doch keine Rolle. Entweder es ist kreativ und gefällt, oder eben nicht.

    Mit fotografischem Gruß
    Uwe

  2. @Boris zum Thema Festplattenvernichtung:
    Ich nehme immer einen 10er-Bohrer und mache Emmentaler aus meinen Discs. Wie schon von euch erwähnt, gibt bzw. gab es auch Scheiben aus Glas. Da genügt ein Loch und man bekommt, wenn man das Loch abklebt, eine tolle Babyrassel 😉
    Wichtig ist jedoch: immer einen 10er Bohrer nehmen. (Wegen der 1en und 0en)! 🙂
    3-1-Fotooo
    Dietmar

  3. Gerade die Canon- und Nikon-Raws gelten doch eigentlich als gut erforscht.

    Bestimmt gibt es in sogenannten dunklen Kanälen bereits ein Bildbearbeitungs-Plugin „Save as CR3/NEF…“

    Nicht dass ich danach gesucht hätte oder sowas gutheißen würde, aber alles was möglich ist, wird irgendwann auch gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner