#662 – Moni hat mir einen Schinken geschenkt

 
» Diese Folge als Video [YouTube]

  • Aus der Preshow: Fump mit dem Holzmichel, Alster mit Erdbeerjoghurt, Törööö, Grapefruchtfarben
  • Heute mit: Geburtstagsbier und Schinkenfreuden
  • Neues von den Workshops: Villa-Workshop Licht fällt aus, die Teilnehmer werden per Mail zu Optionen befragt:
    • Geld retour
    • Gutschrift für kommenden Workshop
    • Videokonferenzworkshop am 20.06.2020 (noch einige Plätze verfügbar)
  • Klostergeister online am 29. und 30.05.2020
  • Nachtrag Spreadshirt: Alternativen für einen anderen Shop – sachdienliche Hinweise in die Kommentare
  • News:
  • WERBUNG: Jimdo, bau’ Dir Deine Website – 20% auf alle kostenpflichtigen Pakete mit dem Code BELICHTIGUNG
  • Jürgen schlägt ein Fotoprojekt vor. Fotografiert eure Lieben mit unterschiedlichen bedruckten Masken.
  • Boris zählt häufig benutzte Software/Anbieter auf:
    • Lightroom Classic zur RAW-Entwicklung am Mac-Desktop
    • Affinity Photo für weitere Bearbeitung am Desktop
    • Affinity Designer und Publisher zur Erweiterung in Richtung Verktorgrafik bzw Publishing
    • Picdrop für Sichtungen durch Kunden
    • GrandTotal zur Rechnungsstellung und Kundenpflege, MoneyMoney zur Kontoführung
    • YNAB zur Budgetplanung
    • Spark als Emailprogramm
    • Numbers als Tabellenkalkulation
    • DevonThink als Archivprogramm, Alternative Receipts
    • AudioHijack für die Audioaufnahmen
  • Wie groß muss ein Gimbal sein?
  • WERBUNG: Quenox Pailettenhintergründe jetzt bei ENJOYYOURCAMERA.COM – 5% auf jede Bestellung mit Gutscheincode happyshooting2020
  • #hsfrage von Alfora: Wie kann ich Chris gratulieren?
  • #hsfrage von Jürgen: Wisst Ihr von unterschiedlichen Preisen auf verschiedenen Plattformen bei mixtiles?
  • Alle Happy Shooting Foto-Aufgaben
  • Neue Aufgabe “Mund” von 28.05.2020 bis 11.06.2020 mit dem Tag “hsmund”
  • Danke an die Spender: Rosina, Wolfgang, Marcel und Stefan – und alle anderen, die Happy Shooting unterstützen
  • BUNQ-Link für direkte Spenden per Überweisung oder Kreditkarte
  • Der Happy Shooting Terminkalender – Einreichungen im Google Doc
  • Der #hsterminkalender im Netz
  • #onemorething: Country und Western “Polaroid” von Keith Urban
  • Fast immer dienstags, gerne mal um 18:00 Uhr: Happy Shooting Live. Täglich im Slack mitmachen
  • Shownoter:innen: Sonja, Christian, Dietmar, Sebastian, Devid, Kai, Christoph und Dieter


» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


[sc:workshops]

6 Antworten auf „#662 – Moni hat mir einen Schinken geschenkt“

  1. kleine Anmerkung zum Thema Maske mit Mund. Der österreichische Radiomoderator Robert Kratky hat einfach sein Gesicht auf der Maske gedruckt. Sieht nicht mal schlecht aus https://www.instagram.com/p/CAE5LKkg3dV/
    bei uns in AT endet die Maskenpflicht übrigens weitestgehend ab Mitte June.

    Zum Thema Licht-Workshop online machen eine Frage: Ich dachte ich melde mich dazu vielleicht gemeinsam mit meiner 6jährigen Tochter an und wir machen einen Vater-Tochter-Tag draus. Sie hat zu Weihnachten eine Fuji XP140 bekommen und knipst damit seither begeistert, ich hab noch eine steinalte Canon D1000, mit der war ich auch schon bei euch in Wien im NHM – ein tolles Wochenende war das – , und eine Sony RX100. Die Theorieeinheit würd wohl hauptsächlich ich machen, sollte bei ihr die Konzentration nachlassen und die Fotoaufgaben könnten wir dann gemeinsam machen. Die Frage ist, ob wir für das Thema Licht gut genug ausgestattet sind? All unsere Kameras rauschen bei hoher ISO sehr schnell. Lichtmäßig habe ich nur eine Litra Torch und einen Yongnuo YN360 Lichststab, kann also nur Dauerlicht machen aber nicht hell blitzen. Was bräuchte man denn an Equipment zu Hause, damit das Sinn macht?

  2. Happy shooting äh birthday Chris!

    Ich find die Softwareauflistung/erklärung super!
    Kleine sarkastische Bemerkung dazu:
    Daß es die Budgetplanungssoftware nur für MacOS gibt, ist kein Problem! Die „Anderen“ haben das Geld ja noch zur Verfügung! 😂

    3,2,1-Dietmar

  3. Moin, ich persönlich finde die Rubrik „Was nutze ich für…“, sprich also die Tool-Auflistung auch sehr interessant. Und in mehrere Happen aufgeteilt, ist es vielleicht ein Kompromiss.
    Viele Grüße, Peter

  4. Hallo Chris und Boris,

    falls Ihr noch auf der Suche nach einem T-Shirt Shop seid (ich habe die späteren Folgen noch nicht gehört), habt Ihr Euch shirtee.com angeschaut? Ein Freund von mir hat dort einen Shop und der müsste alles haben, was Ihr sucht.

    Viele Grüße!
    Maayan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.