#741 – Eine Linse voller Pfosten



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


3 Antworten auf „#741 – Eine Linse voller Pfosten“

  1. Zum Live Hack Exportieren von Bildern in voller JPG-Auflösung:
    Kann ich nur zustimmen, ich mache das mit fast allen Bildern so, und das kostet fast kaum Arbeit.

    1. In Lightroom mit dem Plugin „Photo Upload“ die Funktion „Tree Mirror“ verwenden. Vorausgesetzt man hat eine brauchbare Ordnerstruktur für die RAW-Dateien wird diese in eine parallele Struktur für die JPGs exportiert. Beispiel:
    c:\raw\2021\08-01-Urlaub\20210803_142323_P193921.ORF
    … wird exportiert nach …
    c:\jpg\2021\08-01-Urlaub\20210803_142323_P193921.JPG

    Link zum Tool: https://www.newpproducts.com/lightroom-plug-ins/photo-upload/

    Jetzt war die Anforderung ja noch eine weitere kleinere Auflösung vorzuhalten, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Ich benutze das Kommandozeilentool PhotoResize um nochmals eine parallele Ordnerstruktur für die kleinen Bilder anzulegen. Das Tool bearbeitet dafür nur die geänderten Bilder. Ich mach das so weil ich auch Bilder im jpg-Ordner hab die nicht aus LR stammen und die trotzdem verkleinert werden sollen.

    Alternativ kann man in LR nochmal einen zweiten Export anstossen, ist mir aber zu umständlich. Leider kann man nicht zwei Exports auf einmal anstossen.

  2. Zur Backup-Diskussion von Chris und Boris: Boris hat Recht. Auch ne Kopie ist ein Backup. Was Chris meint, sind Backup-Generationen, und die zu haben kann auch nicht schaden. So rein generell ist Redundanz beim Backup ne gute Idee. Hier gilt ganz besonders: Haben ist besser als brauchen!

    Schöne und besinnliche Feiertage!

  3. Zum Thema Smartphone-Voodoo würde mich im Zusammenhang mit den Vario-ND-Filtern interessieren wie die Smartphones das dann wieder schaffen daß ein Video bei sehr hellem Tageslicht und durch den fehlenden ND-Filter trotzdem flüssig läuft.
    Ich könnte mir vorstellen daß da zusätzliche Übergangs-Frames erzeugt werden damits nicht ruckelt – hab aber keine Ahnung.
    Weiß jemand wie das geht und warum DSL-R/Ms das dann nicht auch so machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner