#637 – Wir töten keine Katzenbabys



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


[sc:workshops]

5 Antworten auf „#637 – Wir töten keine Katzenbabys“

  1. Die Starlink Himmelverschmutzer sind ab dem letzten Dezemberdrittel auch am Abendhimmel (pünktlich zum Feierabendverkehr) zu sehen. Und das wird eine Weile noch sp weitergehen, da der 3. Start der Konstellation bereits diesen Dezember stattfinden wird. Dann wird ab dem neuen Jahr mit einem alle 2 Wochen gerechnet.

    Bei diversen UFO-Meldestellen laufen in der Zwischenzeit die Telefone heiß, weil Zeugen Lichterketten am Himmel beobachtet haben.

    Eine aktuelle Überflugtabelle gibts auf der Seite Heavens-Above.com:

    https://www.heavens-above.com/AllPassesFromLaunch.aspx?lat=52.52&lng=13.405&loc=Berlin&alt=0&tz=CET

    Die Satelliten sind zur zeit wohl etwas heller als in der Tabelle angegeben ca. Polarsternhelligkeit (2. Größenklasse) und somit auch im Stadtgebiet zu sehen.

  2. Ich frag mich ja ohnehin, wann die ersten Handyhersteller den Nachthimmel einfach gegen einen simulierten austauschen. Technisch müsste das ja möglich sein.
    Wer weiß , vielleicht machen die es ja sogar schon und es merkt nur keiner.
    LG
    Rainer

  3. Einen simulierten Nachthimmel gibt es schon in Form von (Astronomie) Apps:

    -> iOS: SkySafari, SkyGuide
    -> Android: SkySafari, Mobile Observatory 3

    Bei der neuen Generation von Starlink-Satelliten soll jetzt die Albedo reduziert werden. Wie hoch die Wirkung die Reduktion am Ende ist, wird man bei den nachfolgenden Starts sehen. Mit ISO-1600 und f/2.8 komme ich jedenfalls auf eine Grenzgröße von >11,5 mag. Die Satelliten auf niedrigen Erdorbits (500 – 1000 km) sind dann aber trotzdem noch deutlich heller trotz eventueller Albeodreduktion (5-8 mag) und auf jeden Fall auf jeden Einzelbild zu sehen.

  4. Zum Thema Affinity Photo Videos hatte ich im vergangenen Jahr mal einen kleinen Einführungsvortrag im Fotoclub gehalten. Dabei hatte ich mir auch eine kleine Video-Sammlung angelegt. Hier also meine gesammelten Links

    http://affinitytutorials.de/ Affinity tutorials (de)

    https://www.youtube.com/channel/UCQZN-kIrZUQyoTnexM3jJAw Affinity (en)

    https://www.youtube.com/channel/UChuzrUFR40HuOTKW8FVaMgw Rüdiger Schestag (de)

    https://www.youtube.com/channel/UCXvNd5-PO1foWgbL_zOiP5Q Affinity Jack (de)

    https://www.youtube.com/channel/UC6xPJ4dx82vSjysPUyjlCsw Affinity Revolution (en)

    https://www.youtube.com/user/Multitude07 Olivio Sarikas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.