#565 – Böses Schärfefoul

Shownotes wurden mit dem Showmator erstellt



» Neue Folgen per E-Mail erhalten
» Diese Folge als MP3 herunterladen


Nächste Veranstaltungen:
Feb 2018: Spielzeugladen LICHT
Apr 2018: Film EXTREM, Berlin
Mai 2018: New York Tilt Shift
Jun 2018: Villaworkshop GESTALTUNG
Jun 2018: Großformat in der Villa
Jul 2018: Spielzeugladen MENSCH
Jul 2018: Villaworkshop LICHT
Aug 2018: Ireland's Northwest
Sep 2018: Lofoten, Norwegen
Sep 2018: Villaworkshop MENSCH
Okt 2018: Marokko
Nov 2018: Großformat in der Villa
» zum Veranstaltungskalender

8 Antworten auf „#565 – Böses Schärfefoul“

  1. Den Import von Bildern auf das iPad/iPhone könnt ihr getrost vergessen. Die Performance ist (zumindest bei den nicht-Pro iPads) so lahmarschig, dass die Nutzung des iPads als Backup-Device sich ausschließt. Ich habe das damals mit dem iPad2 schon getestet und jetzt wieder mit dem iPad Air2. Egal ob Lightning-SD-CardReader oder Lightning-USB3 + externen SD-CardReader… es ist unglaublich! Die Darstellung der Bilder auf der SD-Karte schnarcht vor sich hin und der Import ist unglaublich langsam.
    Besser geeignet hier ist ein günstiges Android Tablett (kein Kindle!) mit einem SD-CardReader am USB Port.
    Das ideale Device für den Urlaubs-Backup, also eine kleine Box mit SD-Kartenslot, 128GB SSD, WLAN und einer einfachen App zur Steuerung und Aufbau einer WPA2 Verbindung zum (Hotel-)WLAN mit dann automatisch startendem Upload via SSH/SFTP/Dropbox/xyz gibt es leider nicht. Es wäre einfach zu schön um wahr zu sein… 😉

  2. Hahaha 😂 die ersten 5 Minuten haben mich gekillt 😂😂😂

    Ich war in der Öffentlichkeit und nicht darauf vorbereitet. Jetzt denken alle, ich wäre ein Psychopath.

    Nein Spaß, ich werde hier ja nicht rausgelassen, aus der Klapse.

    Tolle Folge, Danke!

    Der Leon aus Kassel

  3. Nachtrag zum Updateprogramm von Peakdesign: Dass ich 8 statt 6 Ersatzanker bekam liegt daran, dass die Anker in 4er-Päckchen konfektioniert sind. Und da sich 6 so schlecht durch 4 teilen lässt haben die Leute von Peak Design einfach aufgerundet.

  4. Danke für die ausführliche Besprechung und die Ergänzung in den Kommentaren! Nun schaue und überlege ich einmal, wie das mit dem iPad funktionieren kann.

  5. Zu Boris Frage nach einem Tiltadapter für Micro Four Thirds möchte ich gerne auf den chinesischen Tilt-Adapter hinweisen, den ich unter dem Markennamen „Fotofox“ vor einiger Zeit für 20$ über Ebay.com erworben habe (https://ebay.to/2yKzLIB). Gleich aussehende Adapter gibt es unter verschiedenen Markenname für unterschiedliche Objektivanschlüsse.
    Die Mechanik des Adapters ist zwar nicht perfekt spielfrei, aber immerhin lässt sich die Kippebene mit 12 Rastungen um die Kameraachse einstellen (auch Zwischenpositionen sind möglich) und es gibt einen Tilt-Ring mit Skala (1-8), wobei 8 die unverkippte Position ist. Ich habe aber nicht getestet, wie parallel die beiden Anschlussflächen dann sind.
    Ich kann mit dem Adapter an der OM-D E-M10 sehr gut arbeiten und habe ihn zum Beispiel für meinen Beitrag zur Aufgabe „hstrocken“ genutzt (https://bit.ly/2yJw8m6).

    Vielleicht findet der ein oder andere den Adapter ja auch interessant.

    Danke für den interessanten und unterhaltsamen Podcast!

  6. Zu Eurer Frage im Abschnitt „Google Podcasts“: Ich bin für ein freies Internet und meide „Plattformen“, wenn es freie Alternativen gibt, und daher ist Euer direkter Feed für mich das Mittel der Wahl – ohne Google und Fakebook und Apple und so. Einfach vom Produzenten zum Hörer 🙂 🙂
    Danke Euch und weiter so.

    (Andererseits kann ich aus Produzentensicht natürlich verstehen, daß Ihr die Abspielkanäle und damit Hörerzahl optimieren wollt …)

  7. Moin,
    ich bin ein wenig spät dran aber zum Thema Datensicherung unterwegs habe ich noch einen Tipp. Das Gerät von RAVPower kann die Daten auf eine externe Festplatte wegschreiben und per WLAN von dort auch aufs IPad zurück übertragen. Weiter kann man im Hotel über den guten alten Ethernet Anschluss im Hotel sein WLAN aufbauen und ggf. größere Übertragungsraten erreichen.

    https://www.amazon.de/dp/B00VUGUPH6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_licwBbG00SYA7

    Gruß
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.